Ein spannendes Thema, ich habe mich kürzlich auch wochenlang mit dem Thema Doppelnewton auseinandergesetzt.
Der Kontrastgewinn durch die optische Addition ist schon sehr verlockend:
http://arieotte-binoscopes.nl/Binocular%20Summation%20Factor.pdf
Mich hat dann aber doch die Unhandlichkeit und vor allem der unbequeme Einblick vor der Umsetzung abgehalten.
Man sitzt zum Beobachen ja unter dem Teleskop, bei flachen Winkeln liegt man sogar bäuchlings darunter - dafür bin ich dann doch zu alt
Bedenke auch dass die Kollimation tricky ist, auch der Lichtweg ist durch die doppelte Umlenkung sehr lang -> grosser Fangspiegel -> viel Obstruktion.
Für mich ist war ein 2" Binoansatz ein sehr guter Kompromiss und deshalb habe ich mich dafür entschieden und bin damit extrem happy.
Der Einblick bleibt so komfortabel wie am Dobson gewohnt, man hat den Kontrastgewinn durch zweiäugiges sehen, aber natürlich fehlen die Vorteile
durch 2 Luftsäulen (seeing) sowie die um Faktor 1,41 grössere Lichtausbeute - letzere kann man aber durch einen grösseren Spiegel kompensieren.
Grüsse Jochen
@ Jadran, lies Dir mal meinen Link oben durch, dann verstehst Du warum ein Doppelnewton durchaus viel Sinn macht.