Umpolbarer Lüfter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

betzi

Aktives Mitglied
Hallo Kinder der Nacht...

Als nächstes steht der Einbau eines Lüfters in meine fast fertige Spiegelbox ein. Die Kiste (für einen 12Zoll Spiegel) ist ca. 25cm hoch

Link zur Grafik: http://www.webspace.berndbetzler.de/astro/kiste2.jpg

und hat zur Aufnahme des Lüfters ein Loch mit 10cm Durchmesser an der Unterseite.

Link zur Grafik: http://www.webspace.berndbetzler.de/astro/kiste1.jpg

Nun stellt sich natürlich mal wieder die Frage aller Fragen...saugen oder blasen...?
Für einen Volltubus ist die saugende Variante sicher die bessere Lösung, aber wie sieht das bei einer so niedrigen Box aus?
Daher hatte ich die Idee einen umpolbaren Lüfter zu nehmen den ich je nach Bedarf von saugen auf blasen umstellen könnte.
Also beispielsweise in der ersten Auskühlphase blasen, später während des Beobachtens dann saugen.

Nur...sowas findet man äußerst selten.
In den bestimmt 10 PC-Netzteilen die ich ausgeschlachtet habe konnte ich keinen Lüfter finden der in beide Richtungen funktioniert.

Weiß jemand ob es sowas überhaupt gibt.
Scheinbar haben die Dinger ja keinen "normalen" Elektromotor sonder funktionieren "brushless".

Viele Grüße...

Bernd

hi folks, hallo bernd,

genau da liegt das problem. die brushlosen lüfter arbeiten mit halbleitern - umpolen is nicht.

du brauchst also einen mit bürste. da fallen mir auf anhieb nur alte pkw heizungsgebläse ein.
aber selbst diese sind natürlich strömungstechnisch für eine richtung optimiert.

Hallo Bernd,

ich denke ein ganz anderes Problem sind hier die Schaufeln des Lüfters... Die gehen auch nur in eine Richtung, selbst wenn du umpolen könntest. Schau dir die Dinger mal an.

Ich denke in deinem Fall wird blasen wohl besser sein. Kann mir nicht vorstellen, das saugen was bringt. Tubusseeing hast du beim Gitterrohr eh nicht, daher hat der Lüfter nur die Funktion den Spiegel schneller zu auszukühlen.

Torsten

Hallo Torsten und Peter...

Ok, das mit der Form der Lüfterblätter ist natürlich schon ein Argument...:-)
Mir ist inzwischen aber auch schon ein umpolbarer Lüfter untergekommen...der läuft allerdings mit 24Volt..und ich weiß auch nicht genau woher er stammt.
Ich werde mich dann wohl doch vorerst aufs Blasen beschränken...:-)

Grüße und vielen Dank...

Bernd

Hi betzi,

eien umpolbaren Lüfter kannst Du aus einem Fön ausbauen - mitsamt den Flügeln. Die werden üb3er Gleichrichterdioden betrieben - jedenfalls in meinen "Labor-Föns".
Die laufen auch mit 12 Volt, vor und rück. Und das mit dsen Schaufeln ist nicht so schlimm als dass man sich da grämen müsste. Wir haben es ja nicht mit dem Guinnes-Buxch zu tun, sondern wollen nur ein bisschen lüften!
Pustende Grüße
und
cs
jorgos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben