Umsonst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Wem ergeht es auch so wie mir es gestern Abend erging, um sonst ist nur die Luft.

Da es gegen 20Uhr so schön und Klar gewesen ist und der Jupiter und all die Sterne so schön am Himmel waren ging Ich um 20Uhr 30min zum beobachten.

Um 9Uhr am Beobachtungsplatz angekommen aufgebaut mit dem beobachten angefangen Hyperion Okular 24mm Jupiter alles klar noch nicht ganz rein warten 1halbe Stunde später der Jupiter sehr schön mit seinen Streifen am unterem streifenband so wie so Flecken 17mm Hyperion zeigte da schon viel mehr rüber zu der Galaxie Ngc 891 erkante nur sehr schwach.

Der hoch gelegene Dunst versaute mir die Beobachtung, innerhalb von 20min war alles zu, Wolkendecke geschlossen von A bis Z, die Temperatur ging auf den Frost Punkt hin, mein Teleskop war mit einer Reifschicht überzogen so beendete Ich das beobachten gerade um halb11 Uhr.

Teleskop Dobson 12,5"
Ort. Metzingen
Weinberg rand

Weiteres: Im Nachbarort Dettingen an der Erms ist die Erweiterung des Industrie Gebietes erweitert worden die Beleuchtung der Lampen und der noch Baustellenbeleuchtung am rand der B28 dazu noch vom Real Kaufhaus sind enorm geworden eine Licht Glocke Ich kann nicht mal mehr die Objekte in Osten beobachten.

Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Manfred,

ja ich war auch am überlegen raus zu fahren. Ich habe dann aber im Garten Jupiter mit GRF und ein paar Objekte (Doppelsterne wie STF360, STF361, WZ6) und etwas Deep sky M31 & Co., NGC404, NGC772, NGC936 und den Planetoiden 696 Eleonora beobachtet. Habe allerdings nur bis 20:30 beobachtet. Später in der Nacht kam wohl der Hochnebel.

Seeing war gut bis mäßig, aber die Durchsicht eher mau.

Teleskop Dobson 12,5"
Ort. Darmstadt Stadt

Gruß
Lothar
 
Liebe Astrofreudne,

heute erging es mir nicht anders. Lotz dich muss man trotzdem loben,holst noch so einiges raus!!! Und Manfred, du tust mir nun echt leid!!! Hört sich ja schrecklich an...nun musst du mit Deinem Bollerwägele wohl weiter raus?

Seeing gut aber Durchsicht wurde zunehmend schlechter heute, weil der Hochnebel einzieht und die Feuchtigkeit in Tau ausschlägt. So gegen 18:30h Draussen mit dem 10ner Dob um die Kontraste an der Mondsichel zu genießen, dann den Jupiter bestaunt, aber schon an dem bemerkt, dass sich was tut in der Atmosphäre, denn gestern sah ich deutlich den GRF, heute noch nicht einmal die Streifenbänder. Meinem Schwiegersohn der zum ersten mal durch ein Teleskop schaute, konnte ich aber die M32 zeigen, kam mir aber vor, wie ein Kapitän im Nebeltreiben, war nicht so einfach, da in der Suppe zu navigieren, wir haben sie trotzdem gefunden, er fand das dann um so spannender.
Wochenlang hatten wir hier in den Niederungen alles mit Hochnebel zugedeckelt, zum Erhängen war das fast schon, seit Gestern dann mal endlich klarer Himmel! Ich habe mir auch so alles an Open Clusters reingezogen was ging, um mal wieder Sternenpower zu tanken. Der im Algol ist der aktuelle Herzklopfer für mich. Den fand ich heute aber schon nicht mehr.
Gruss von Anette
 
Hallo Anette

Am Weinberg tut es nur Steil nach oben gehen, und nach Glems auch keine Chance da die Sicht auch nach Osten nach Dettingen gehen tut.

Möchte da ein paar aufnahmen machen und rein stellen.

Manfred
 
Hallo zusammen,

ja, diese andauernde Wetterlage ist echt zum verzweifeln. Am Wochenende sah es abends häufig so aus, als würde die Nacht oder zumindest der Abend klar werden, aber dann doch wieder Pustekuchen. Innerhalb von 10min alles zugezogen, einfach unglaublich schnell geht dass immer. Aber dann...gestern Abend hats doch noch geklappt:)
Natürlich ist am Montagabend alles schön klar...
Also nix wie raus, gegen 21Uhr war ich am Beobachtungsplatz angekommen. Die Durchsicht ging so, am Horizont lang war alles Suppe, aber dafür kein weiterer Nebel im Anmarsch.
M74, M77 und M1 habe ich ausgiebig beobachtet und gezeichnet. Gegen 23 Uhr war dann Feierabend...
Irgendwann in der Nacht muss es dann wieder zugezogen sein, heute morgen war alles wieder Suppe draußen.

Gruß,
Stefan
 
Hallo

Zeige hier Bilder Richtung Osten vom Erleuchteter Himmel der Orte Dettingen an der Erms und Metzingen.

Vor 2 Jahren war der Himmel damals noch nicht so konnte die aufgehenden Sternbilder sehr gut erkennen und heute, bei visuelle Beobachtung nur noch die Hellsten Sterne der Sternbilder.
Die Bilder haben eine Belichtung von 2min Objektiv 50mm Canon.

Bild 1 Dettingen Industriegebiet.
Bild 2 Metzingen
Bild 3 Neuhausen Sportplatzmit Autohaus Blaues Licht.

Manfred
 

Anhänge

  • Real und Industriegebiet Dettingen.JPG
    Real und Industriegebiet Dettingen.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 603
  • Überleuchteter Himmel von Metzingen.JPG
    Überleuchteter Himmel von Metzingen.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 610
  • Neuhausen Sportplatz, in sichtweite Autohaus Blaue Beleuchtung.JPG
    Neuhausen Sportplatz, in sichtweite Autohaus Blaue Beleuchtung.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

das hab ich nur zu oft erlebt und ja, das kann frustrieren, grade, wenn man - wie ich - oft auch fotografieren möchte.

Seit der Inbetriebnhame meiner kleinen Kuppel im Garten im Sommer ist dieses blöde Thema aber vom Tisch ;)

Gruß

Markus


____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben