Umstellung von MaximDL V5.24 Pro auf ???

daniellongo

Aktives Mitglied
Hallo Community

Ich bin auf der Suche nach einer Ersatz Aufnahme-Software, für das automatisierte Bilder aufnehmen.
Ersetzt werden soll, dass langsam in die Jahre gekommene MaxIm DL 5.24 Pro.

Die wichtigste Funktion, die ich bei N.I.N.A und SIRIL nicht gefunden habe, ist die vollständige Kalibrierung (Full Calibration bei MaxIm). Mit dieser Funktion würden die Aufnahmen nach dem Download unverzüglich automatisch mit Bias, Flats und Darks kalibriert und im Ablageordner gespeichert.

Vielleicht habe ich diese Funktion übersehen oder ihr kennt eine andere Aufnahmesoftware, die diese Funktion besitzt.

Besten Dank im Voraus

Daniel

Hallo Daniel,
ich kann nur sagen, dass KStars sowas aktuell auch nicht kann.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob so eine Funktion wirklich gut aufgehoben ist in einer Aufnahmesoftware. Was mittlerweile bei vielen (inzwischen auch bei KStars) geht ist Live Stacking. Aber das würde ich eher als netten Gimmick parallel zu einer Aufnahmesession sehen. Die eigentliche Bildbearbeitung würde ich weiterhin außerhalb machen (wollen).

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang
Ja, KStars habe ich vergessen. Dass hatte ich mal für Testzwecke auf nem Raspi laufen.

Ich benötige dies nur um schnell das schlimmste aus den Bild zurechnen. Für schöne Bilder arbeite ich mit PixInsight und Photoshop.
Bei der Astrometrie von NEA's muss das Bild nicht hübsch sein aber es sollten die groben Mängel vom Marconi CCD Chip rausgerechnet werden.

Ich habe ein unkalibriertes 10s Bild angehängt(Nicht gerade schön und schwierig ein Asteroid zu verfolgen).

P.s. dies ist anscheinend normal, bei einem CCD42-40 (E2V) Chip (Angabe von Andor, ehemals Apogee)

Grüsse Daniel

BSK0113 14_01_2025-018.jpg

Hallo Daniel!
Die volle Kalibrierung müsste AstroArt9 (die aktuelle Version) können.
Kannst Dir ja mal die vollfunktionsfähige Demo runterladen. Ich benutz die Software seit Jahren, hab aber die Funktion noch nie gebraucht.

Hallo Daniel,

Da du mit MaximDL gerne abeitest, besteht auch die Möglichkeit, aufs neueste MaximDL Version einen Upgrade zu machen :y:

CS und viel Glück

Martin

Zurück
Oben