Umstieg auf 250/300mm

TheDogSpider

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

Vor knapp 2 Jahren hat mir meine Freundin zum Geburtstag ein 150/750 Dobson geschenkt und damit meine Liebe für Astronomie und in weiterer Folge Astrofotografie entfacht.
Ich hab mir dann nach und nach das Zubehör angeschafft, um einigermaßen schöne Fotos zu machen.
Langsam komm ich aber an den Punkt, an dem ich mein Teleskop und meine ZWO ASI 585 MC vollständig ausreize.

Natürlich überlege ich jetzt langsam ein Upgrade durchzuführen und hätte da gern euren Take zu meinen Ideen.
Ich würde mir jetzt gerne entweder ein 250, oder 300mm, f/5 Dobson zulegen und dazu die ASI 2600 MC Duo.

Hauptaugenmerk will ich (wie bis jetzt auch) auf die Fotografie von Galaxien legen, aber gelegentlich auch mal den ein oder anderen Nebel oder Planeten ablichten.
Ich weiß, dass ich die Nebel wahrscheinlich mit diesem Setup nicht voll in das Bild bekomme, aber dafür werde ich mir in Zukunft noch einen Apochromatischen Refraktor zulegen.
Den Umstieg auf Mono trau ich mir noch nicht zu, also würd ich gerne mal vorerst noch bei einer Farbkamera bleiben.

Frage ist jetzt, ob meine vorgehensweise so nachvollziehbar ist, oder ob ihr sagen würdet, dass ich mir eher was anderes zulegen soll.

Zusätzlich interessiert mich auch, ob jemand erfahrungen mit der ASI 2600 DUO hat. Funktioniert die Nachführung gut, oder sollte ich eher bei einem separaten Guide-Scope bleiben?

Ich freue mich über jeden Input zu diesem Thema 😉

LG,
Christian

Hallo Christian, vorab bin ich ein bisschen irritiert, da du von Astro Fotografie und guiding mit einem Dobson sprichst. Das sind zwei Dinge die nicht unbedingt passend zusammen gehen. Für normale Astro Fotografie mit Guiding ist grundsätzlich eine parallaktische Montierung notwendig die in Ra Achse nachführt. Für einen 250 oder 300 mm Newton (ich gehe davon aus du sprichst von Öffnung) brauchst du schon eine Montierung der eq8 klasse oder eine g11 von losmandy und das geht ziemlich ins Geld. Bei den Brennweiten ist dann auch die Frage ob ggf. Ein Off Axis Guider mehr Sinn macht. Wenn du mit dem Teleskop auch Planeten machen willst würde ich dir raten nicht dir duo zu kaufen sondern eine normale imx571 und dazu eine guudecam, mit der du auch Planeten machen kannst. Ich kann da grundsätzlich die 462 MC oder die 662 MC empfehlen. Beide eignen sich zum guiden recht gut, auch wegen verhältnismäßig hoher Empfindlichkeit in Richtung ir und sind in der Lage hohe fps für Planeten zu fahren. Grundsätzlich eignet sich aber der 150/750 schon sehr gut für deepsky Fotografie. Nur die Montierung muss eben passen.
Viele Grüße Ben

Hi Ben,

Ja, da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Also der Tubus würde auf eine EQ6 R Pro Montierung drauf kommen. Laut Spezifikationen hat die Montierung eine maximale Zulast von 20kg und der Tubus mir der 250mm Öffnung 14,5kg, also sollte das eigentlich klar gehen.
Außer ich überseh irgendwas, was ich noch beachten sollte.
Und ja, mit den 250mm, bzw. 300mm, mein ich die Öffnung.

Planeten wären jetzt nicht mein Hauptaugenmerk, aber es wär halt ganz nett das Teleskop mal Richtung Saturn zu richten, wenn er günstig am Nachthimmel steht.

LG

Hallo Christian,

ich habe ein Upgrade von 8" F6 zum 12" F5 Dobson gemacht aber nicht für die Deep-Sky Fotografie.
Da ist mir das viel zu viel Brennweite. Viele Objekte sind dafür zu groß, so dass ich mich dafür mit verschiedenen Objektiven eingedeckt habe.

Die große Öffnung wollte ich für mehr Auflösungsvermögen bei der Mond & Planeten Fotopgrafie.
Klar, ein paar DeepSky Aufnahmen mache ich mit dem 12er auf manueller Selbstbau-Plattform.
Aber 1 bis 2 Sek. Einzelbelichtungszeit sind da bei mir nur möglich.

Wenn du jetzt gesagt hättest:
Primär Visuell
oder bessere Planetenfotos,
Ok, da würde ein Upgrade auf 12" etwas bringen aber aus meiner Sicht nicht für dein Hauptvorhaben: DeepsSky Astrofotografie.

Gruß,
Holger

Hi Ben,

Ja, da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Also der Tubus würde auf eine EQ6 R Pro Montierung drauf kommen. Laut Spezifikationen hat die Montierung eine maximale Zulast von 20kg und der Tubus mir der 250mm Öffnung 14,5kg, also sollte das eigentlich klar gehen.
Außer ich überseh irgendwas, was ich noch beachten sollte.
Und ja, mit den 250mm, bzw. 300mm, mein ich die Öffnung.

Planeten wären jetzt nicht mein Hauptaugenmerk, aber es wär halt ganz nett das Teleskop mal Richtung Saturn zu richten, wenn er günstig am Nachthimmel steht.

LG
Hallo Christian, es geht bei den Montierungen vor allem auch um Hebel und Stabilität bei Wind. Ich habe die eq6-r selber. Ist die gut eingestellt würde ich ihr vielleicht noch einen 10" zutrauen bei optimalem balancing, kamera und oag zur achse gedreht und windstillen Verhältnissen. Das Problem ist, so ein Newton ist ein Segel. 12" ist definitiv zu viel! Bei mir sitzt da maximal ein 8" Newton drauf. Wie Holger aber schon schreibt ist eine solche Brennweite für Deepsky nur bedingt nötig bzw. sinnvoll. Viele Objekte sind sehr ausladend und wenn du richtig viel Brennweite für Planeten, Galaxien und oder planetare Nebel willst ist ggf. Ein rc oder sc Teleskop sinnvoller.
Viele Grüße Ben

Ok, das habe ich jetzt erst gelesen.

Kannst ja mal in Stellarium Teleskop und Kamera eingeben und selbst sehen, welche Objekte da dann sinnvoll übrig bleiben.

Gruß,
Holger
Gesagt, getan und eigentlich bin ich relativ zufrieden. Hätte mit 250mm F5 und ASI 2600 sogar ein minimal größeres Sichtfeld, als jetzt.

Ja, voll ausgereizt war jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber mir wär eine etwas bessere Auflösung noch relativ wichtig.

LG

Anhänge

• M51_neu_DBE.png
    M51_neu_DBE.png
    3 MB · Aufrufe: 61
Hallo Christian, es geht bei den Montierungen vor allem auch um Hebel und Stabilität bei Wind. Ich habe die eq6-r selber. Ist die gut eingestellt würde ich ihr vielleicht noch einen 10" zutrauen bei optimalem balancing, kamera und oag zur achse gedreht und windstillen Verhältnissen. Das Problem ist, so ein Newton ist ein Segel. 12" ist definitiv zu viel! Bei mir sitzt da maximal ein 8" Newton drauf. Wie Holger aber schon schreibt ist eine solche Brennweite für Deepsky nur bedingt nötig bzw. sinnvoll. Viele Objekte sind sehr ausladend und wenn du richtig viel Brennweite für Planeten, Galaxien und oder planetare Nebel willst ist ggf. Ein rc oder sc Teleskop sinnvoller.
Viele Grüße Ben
Ja 12" war vielleicht etwas sehr optimistisch gedacht und das wirds auch nicht.
Mir wär halt einfach ein solider Allrounder wichtig 😅

Hallo Christian!
Dein 150/750 Newton ist vollkommen ausreichend für die DS-Astrofotografie.
Wenn das alles auf einer EQ6 montiert ist, hast du ausreichend Tragkraft und Stabilität.

Ich würde dir eher empfehlen, eine andere Kamera zu nehmen, wie z.B. eine QHY-294C oder ähnliche.
Da hast du dann ein deutlich größeres Gesichtsfeld am Newton.

Newton150.png

Gruß Thomas

Den hast du für Deepsky mit deinem 750er schon. Ich habe inzwischen folgende Brennweiten in 3 Teleskopen: Askar Fra400 mit 400 mm und 280 mm, Askar PHQ 107 mit 740 mm und 520 mm und nen 200 PDS mit 1000 mm. Idee ist irgendwann mal noch ein 10" oder 12" RC für Galaxien und PNs zu kaufen, aber ich würde eindeutig sagen, dass der Bereich zwischen 400 mm und 750 mm im Bereich Deepsky das flexibelste ist.
Viele Grüße

Oben