Umstieg auf Kontaktlinsen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FHarry

Mitglied
Hallo alle,
ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt auf Kontaktlinsen umzusteigen. Warum? Mir geht das gelinse mit Brille durchs Okular auf den Geist. Desweiteren nehme ich die Brille einfach ab, weil der Einblick ins Oku ohne halt doch viel angenehmer ist. Und obwohl ich nur 1.7 Dioptrin habe, seh ich dann natürlich nix mehr wenn ich versuche ohne Brille durch's Telrad oder nur so in den Himmel zur Orientierung zu blicken. Also Brille wieder auf, so ein sch..., wieder angelaufen .....

Ich hab im Moment vom Birkmaier ein paar Oku's zum Testen für mein 10er Dobson. Obwohl das Pentax XL selbst mit Brille nicht schlecht funzt, geht es mir irgendwie auf den Keks.

Gibt's dazu Erfahrungen? Ist jemand von Euch auch Brillenträger, benutzt zum Spechteln aber doch Kontaktlinsen? Oder sollte ich's besser lassen?

Grüße,

Harry

Hi Harry,
also ich trage auch Brillen und mir geht das auch auf den Geist (Mit 1,75Dioptrin ist das besonders blöd!)! Meiner Meinung nach lohnt sich das mit den Kontaktlinsen schon! Also ich würds mach'n (OK, bei mir geht's nicht weil ich noch zu jung bin)!
Falls du das Geld hast mach doch ne Laseraugenoperation (1000€ pro Auge!)

mfg cmk (Christian M. Kaserer)

hallo Harry,

ich hatte früher mal Kontaktlinsen.

Da sollte man beachten, dass man die Linsen nur beschränkte Zeit im Auge haben kann, da die Sauerstoffversorgung der Hornhaut nicht so 100%ig funktioniert.

Wenn du also die Linsen den ganzen Tag über drinnen hast, wirst du sie abend u.U. rausnehmen wollen (mir ging es so).

Ohne dass du die Linsen auch tagsüber ständig trägst, wirst du dich aber nicht ganz daran gewönnen.

Ich nehme die Brille jetzt für den Telrad auf und ab.

clear skies

Wolfgang

Hi Harry,

probiers doch einfach aus - geh zu einem Optiker bzw. Augenarzt, lass prüfen, ob deine Augen Konatlinsen vertragen und kauf dir ein paar Einweglinse. Damit meine ich Linsen, die du nur einmal für max. 1 Tag verwendest.
Sind zwar für den Dauergebrauch recht teuer, aber zum austesten ob dir das liegt, ganz geeignet.

Gruss

Thomas

Jup. Ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Mit Brille ist nicht so tolle bzw geht gar nicht. Ohne Kontakties heißt dies runter mit der Brille rauf mit der Brille - auf die Dauer immens nervig. Mit Kontakties klappt das Beobachten um Klassen besser. Es ist schon ein klasse Gefühl eben noch auf dem Pentax aufgelegen und jetzt zB die Handsteuerbox gefunden, oder einen Kontrollblick in den Karkoscha gemacht, oder ein anderes Okular gesucht und gefunden, ....

Moped fahren, sporteln und spechteln - ohne Kontakties geht da für mich nichts mehr.

Ralph

Jungs, ich Danke euch.

Ich seh schon, ich sollte das ausprobieren. Ich hab eh an Einweglinsen gedacht. D.h. zum Spechteln ne Stunde oder so vorher rein. D.h., das mit der Sauerstoffversorgung (natürlich ein Argument) käme bei mir nicht so zum tragen da ich tagsüber ja meine normale Brille trage.

Hab schon nen Termin am Freitag beim Optiker.

Yippie,

Harry

Hallo FHarry,

ich trage jetzt seit einem Jahr Kontaktlinsen (weiche). Und ich kann nur sagen, Klasse! In der Regel mache ich die Linsen morgens gegen 5.00 Uhr rein und abends gegen 22.00 Uhr raus. Wenn ich dann noch spechteln möchte ist das überhaupt kein Problem. Da ist auch nichts gegen einzuwenden. Allerdings habe ich meine Linsen schon von einem Fachmann mit 1-2 Kontrollen jahrlich.
Natürlich kommt es auch schon mal vor das man einen Tag dazwischen hat wo es irgendwie nicht so gut klappt (z.B. zuviel in Räumen mit trockener o. verrauchter Luft) und man dann doch auf Brille umsatteln muß. Das ist aber sehr selten.

Gruss, Nepomuk

Hallo Harry,

also ich habe es auch mal probiert...

Mein Optiker hatte ein Supersonderangebot: 5 passende Eintages-Kontaktlinsen + kleines "Walkman"-Radio für 5 EUR! Also zugreifen und die Linsen in die Augen gefummelt! Nach längerem Kampf habe ich dann gewonnen und beim ersten Spechtelabend die Teile ausprobiert. Wer außer Kurzsichtigkeit keine Sehschwäche hat, sollte es unbedingt probieren, der Komfort ist schon ungeheuer! Das lästige auf und ab (ich habe dafür extra ein Brillenband) ist schon nervig. Bei mir allerdings ist durch Astigmatismus auf einem Auge und beginnende Altersweitsicht (läßt sich mit Kontaktlinsen nur sehr begrenzt korrigieren) schnell der Spaß vorbei gewesen. Les' mal eine Sternkarte ohne Lesebrille!!

Trotzdem viel Glück mit den Kontaktlinsen!

carpe noctem
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben