Umstieg auf neue Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Broders

Neues Mitglied
Hallo,

Ich bin Besitzer eines Bresser 60/700 Refraktor mit sehr sehr wackliger Montierung.
Ich habe mir eben für Weihnachten eine EQ-5 für 100€ sichern können, welche ich Morgen abholen kann.

Da mir der umstieg auf eine Montierung sehr neu ist, bräuchte ich ein paar Infos.
Soviel ich weiß, werden die Teleskope dort mit Rohrschellen befestigt, nun finde ich nur welche ab 70mm, keine 60mm.
Und bräuchte ich dann auch eine Montage Platte dafür?

Hilfe währe nett, dann kann ich Morgen diese Dinge auch gleich besorgen, weil in der Nähe ein Fachgeschäft ist.

Frohe Weihnachtstage

Kristian

Wow ein 60mm Refraktor auf einer EQ5, sieht man auch nicht alle Tage :biggrin:

Du brauchst Rohrschellen (ca. 40-50€) die dann m.W. bei der EQ-Reihe (so ist es bei meiner EQ3) direkt angeschraubt werden, wenn eine Prismenschiene zum Einsatz kommt, brauchst du noch eine Prismenklemme (Baader ca. 40€)...

Mess mal den Tubus aus, der Durchmesser des Tubus ist ja nicht gleich dem der Öffnung, deshalb kann dein Teleskop locker 70 oder gar 80mm Rohrschellen brauchen.

Grüsse Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
moin,

man, so sicher war noch nie so ein refraktor montiert. da wirste wohl nicht ums selber bauen drum rum kommen. bei TS kann man sich welche anfertigen lassen...an die 50öro für deine größe TS . ansonsten mal gleich über ein dickeres rohr nachdenken.

tschau norman

Hallo fast Namensvetter
mir hat man für mein 60/700er Empfohlen mal beim Teleskop-Service bei den Angeboten zu gucken, da gab es dann auch Plastikschellen für 60mm.
CS
Christian

Zitat von Benny:
Wow ein 60mm Refraktor auf einer EQ5, sieht man auch nicht alle Tage :biggrin:

:D Wollte mir den Preis von 100€ nicht entgehen lassen, immerhin liegen die Preise im Shop meist bei 250€.
Zumal hab ich dann für später ne brauchbare Montierung.

Zitat von Benny:
Mess mal den Tubus aus, der Durchmesser des Tubus ist ja nicht gleich dem der Öffnung, deshalb kann dein Teleskop locker 70 oder gar 80mm Rohrschellen brauchen.

Hab mal ausgemessen, liegt bei 65mm sollte ich mich nicht verlesen haben.
[Edit]zu früh abgeschickt, kommt ja noch was :D

@nexiagsi16v
Danke für den Tipp, werde ich mal gucken.
Über ein größeres Teleskop hab ich schon nachgedacht, werde ich mir auch sicher von dem Weihnachtsgeld kaufen können.

Kristian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Benny!

> Wow ein 60mm Refraktor auf einer EQ5, sieht man auch nicht alle Tage

Nicht?! Dann guck Dir das mal an...! ;)

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/lidl-eq6.jpg

Viel hilft viel! :super:
Übrigens, die EQ-5 hat eine Prismenschienen-Aufnahme, er braucht also keine Prismenklemme, sondern nur eine gängige Prismenschiene - die kostet etwa 20 Euro.

Die 60 mm-Refraktoren haben einen Außendurchmesser von 63 mm. Zur Not sägt man sich ein passendes Brett zurecht und befestigt den Tubus mit starken Weck-Gummis oder ähnlichem. Das sollte halten, bis eine passende Rohrschelle aufgetrieben ist. Weiterer Vorschlag: Regenfallrohr-Schellen aus dem Baumarkt. Die gibt's in der Größe für weit unter 10 Euro das Paar.

Hehe cool

Primsmenschiene kann ich besorgen, danke für den Tipp mit Regenfallrohr-Schellen muss ich mal gucken mein Vater hat sicher noch welche.

Hallo,
möchtest Du wissen, daß sie Polhöhenschraube heißt?
Oder suchst Du den Begriff für diese Klapp-Mechanik, den kenne ich auch nicht.
Da diese (beiden) Polhöhenschrauben gern verbiegen, würde ich sie in naher Zukunft durch was vernünftiges (mit Handknauf) ersetzen.

Pohlhöhenschrauben, ja die mein ich dann wohl :D

Finde diese Klapperdinger, ziemlich unhandlich.
Gibt es irgendwo fertige mit Handknauf?
So scheint ja auch ne normale Schraube reinzupassen, auf die könnte man ja dann einen Handknauf daraufsetzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben