Umstieg MGEN2 auf MGEN3 lohnenswert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Stoekler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand vom MGEN2 auf den 3er umgestiegen ist oder mit beiden Guidern Erfahrungen hat. Meine Frage wäre, ob sich ein Umstieg lohnt. Im Moment tendiere ich dazu, beim MGEN2 zu bleiben weil ich damit entweder immer gute Ergebnisse hatte oder Probleme, die nicht am Autoguider lagen. Was meint ihr?

Hallo Rolf,
ich bin von MGEN 2 auf MGEN 3 umgestiegen (habe mir aber einen 2er behalten).
Der neue Guider ist, was Bedienung angeht, eine andere Welt.
Sind die Grunddaten des Setups einmal eingegeben, genügt tatsächlich ein Knopf,
und alles Andere passiert von alleine. Das Display ist sehr gut ablesbar und sehr informativ.
Sobald das Guiding loslegt, wird der Guidegraph angezeigt, das finde ich echt klasse.
Ob Multistar-Guiding ein Vorteil ist kann ich gar nicht sagen, der Vorgänger hat ja seinen Dienst schon sehr gut verrichtet.

Mir gefällt der MGEN 3 außerordentlich gut, und ich würde jederzeit wieder umsteigen.

Von MGEN 2 auf MGEN 3 umzusteigen ist gewiss auch ein Bisschen Luxus.
Nicht unbedingt nötig, aber einfach eine tolle Sache.

CS

Dietmar

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Hattest du den Eindruck, dass das Guiding genauer oder stabiler wurde? Also hattest du mit dem MGEN2 zum Beispiel hin und wieder Probleme, die mit dem 3er nicht mehr auftauchten? Ich selbst habe hin und wieder mit einer Drift in RA zu kämpfen, die aber vermutlich von einer ungünstigen Verteilung des Gewichts... stammt.

Hallo Rolf,
da mit Einzug des MGEN 3 bei mir auch eine neue Montierung am Start war,kann ich zum Unterschied im Guidingverhalten nicht viel sagen.
Außerdem hatte ich bedauerlicherweise bisher nur recht wenig Gelegenheit, mit dem neuen Guider zu arbeiten.
Aber die wenigen Male hat er absolut überzeugt.

Dir stellt sich offenbar nicht die Frage, ob Du einen neuen Guider brauchst.
Auch wenn das Guidingergebnis beim 3er (unter manchen Bedingungen) besser sein wird, mit der Version 2 hast Du bereits eines der besten Guidingsysteme, die für uns im bezahlbaren Rahmen liegen. Willst Du einfach nur guiden, hast Du eigentlich keinen Handlungsbedarf .

Gehört aber bei Dir der Spaß, mit solchen Geräten zu arbeiten zum Ganzen dazu, dann ist der MGEN 3 genau richtig für Dich.
Das, was Du für den 3er drauflegen musst, bekommst Du dann mehrfach zurück. Und zwar jedesmal, wenn Du ihn benutzt.

CS

Dietmar

Danke Dietmar,
naja, mir macht es schon Spaß, mich mit solchen Geräten zu beschäftigen :-) Allerdings ist mir vor allem das Ergebnis wichtig. In dem Fall warte ich wohl noch mit dem Umstieg und denke, dass ich das Geld dann lieber in den ein oder anderen Filter... investiere. Bringt mich vermutlich erst einmal weiter.

Bester Grüße
Rolf

Hi,
ich habe beide, 2 er und 3 er, an einer EQ8, CGEM und einer AVX.
ich denke, den 3er ”braucht” kein Mensch, der einen 2er hat, und der damit klar kommt. Ich habe mit dem 2er nie Probleme gehabt, Sterne waren/sind rund, und er dithert meine AST8300 CCD Kamera.
Den 3er habe ich mir geholt, da ich einen zweiten Guider wollte, um nicht immer hin-und-her zu schrauben.
Er ist total top, etwas anderes Bedienkonzept, und super empfindliche Kamera. Alles in allem - top Gerät, und auch damit werden meine Sterne rund (mit allen drei Montierungen).
Ist er ‘besser’? Da ich ‘besser’ nicht definieren kann anders als ‘runder Stern’, würde ich sagen er ist mindestens so gut wie der 2er, und von der Bedienung und Komfortabilität der selbigen her noch intuitiver und angenehmer als der 2er.

Viel Erfolg,
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben