Umstieg von 90/900 auf 120/1000 sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pittonero

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor...
Ich heiße Daniel, wohne im Zentralraum von Oberösterreich und bin seit einiger Zeit begeisterter 'Sternengucker'.

Ich habe mir Anfang des Jahres (zum Einstieg) einen Skywatcher 90/900 Refraktor gekauft mit EQ-2 Montierung.

Ich möchte nun meinen Refraktor mit der EQ-5 "tunen" um die Sache wesentlich stabiler zu gestalten (Nachführung, Stabilität...)

Mir liegt nun ein Angebot vor, das neben der EQ-5 auch einen Refraktor mit 120/1000 von Skywatcher beinhaltet.

Meine Fragen:
Macht der Umstieg von 90/900 auf 120/1000 Sinn oder wird der "Sprung" hier nicht so massiv sein?

Lohnt es sich, den 90/900 mit EQ-5 auszustatten?

Zur Zeit beobachte ich Planeten, Mond und möchte mich mal im DeepSky versuchen.
Ein Dobson oder Newton sind mir (noch) nicht so sympathisch, da ich den "Komfort" des Refraktors doch sehr schätze...

Ich danke Euch schonmal für Eure Ratschläge.

Hallo Daniel,

mit der Formulierung 'macht Sinn' kann ich nicht viel anfangen, das hängt ua. auch von Umfang und Tiefe Deines Geldbeutels ab. Sollten die Kinder dann hungern müssen, macht es keinen Sinn, ansonsten aber doch.

Ich habe sowohl eine EQ-5 SynScan als auch einen (einzeln erworbenen) Refraktor 120/1000mm (Celestron Inkarnation). Verglichen mit meinem 76mm Refraktor ist der Sprung schon recht groß, speziell in der Lichtstärke. Auch ist die Optik qualitativ sehr gut (mein Exemplar-Serienstreuung möglich). Trotz des deutlichen Farbfehlers macht das Rohr sowohl an Mond/Planeten wie auch im DeepSky Bereich Spaß. Am Mond verwende ich einen Baader Semi-Apo Filter, der reduziert die Farbe etwas ohne das Bild stark einzufärben.

Was die Montierung anbelangt, für visuellen Einsatz reicht die EQ-5 aus, photographisch habe ich es noch nicht probiert. Evtl. wäre dann eine HEQ-5 sinnvoller. Der 90/900mm ist auf der (H)EQ-5 auf jeden Fall gut aufgehoben, zu stabil gibt es nicht!

Grüße, Coyote

Hi namenlos,

hm. Die größte Einschränkung typischer 90mm Achromate ist der kleine Okularauszug mit 1,25" Steckmaß. Ob das nun bei Deinem Gerät schon anders ist? Für die Planeten- und Mondbeobachtung reicht der nun allemal, insofern wäre der praktisch immer mit 2" Steckmaß anzutreffende 120/1000 schon ein Gewinn. Mehr Öffnung ist für Deepsky-Beobachtung auch immer wünschenswert.
An und für sich kann man 120/1000 also locker mitnehmen. Allerdings kann man bei diesem 120/1000 Achromaten nicht erwarten, dass der Zugewinn für die Planetenbeobachtung überwältigt. Der 120/1000 zeigt deutlich stärkere Farbsäume und wird daher vielleicht nicht so überzeugen.
Könnte man einen visuell gut ausgelegten 150/900 Newton von der Stange kaufen, würde das Gerät in beiden Disziplinen beide Geräte ausstechen. Bei einem 150/750 Newton hängt das von noch etwas mehr ab, nicht zuletzt von Okularanforderungen. Visuell geht auf eine EQ-5 allerdings auch gerade noch ein 200/1000 Newton. Zumindest wenn man bereit ist, sich mit einem Newton auseinander zu setzen, sind diese Alternativen günstiger, passen auf die EQ-5 und sie liefern für Planeten-, Mond- und Deepsky-Beobachtung deutlich mehr Leistung ab.

Clear Skies
Sven

Moin Daniel!

Willkommen im Forum! :super:

Meinen 90/900er besitze ich nun seit fünfeinhalb Jahren, bin wegen seiner Kompaktheit sehr zufrieden mit dem Gerät und setze es wahrscheinlich am häufigsten von meinen Teleskopen ein - eben wegen seiner Vielseitigkeit. Zugegeben, ein Richfielder ist es nun gerade nicht - max. 2,6 mm AP und 1,7° tatsächliches Gesichtsfeld erreiche ich mit einem 26er Meade-Plössl. Das reicht schon für die meisten DSO bis ca. +11 m und ist schon ganz ordentlich.

Daneben hatte ich lange Jahre auch einen 120er Refraktor, allerdings die kürzere Variante mit f/5. Beiden Optiken haben sich schon gut ersetzt, obwohl mir zuletzt wegen der in der Stadt immer mehr zunehmenden Lichtverschmutzung der 120er immer weniger Spaß machte - eben weil er als Richfielder doch am besten mit geringen Vergrößerungen (d.h. großer AP) funktioniert. letztendlich war aber doch die f/10-Optik des 90ers für mich die universellere, so ich mich schlußendlich vom 120er getrennt hatte. Ich bin auch nicht so der wide-field-Fan. Für alles andere reicht eine langbrennweitigere Optik auch. Welche Objekt s ind schon so groß, daß sie nicht mehr in das GF eines 1,25"-Okus passen? - die wenigsten - und für die reicht ein Großfernglas, Bino macht da mehr Spaß.

Auf der EQ-5 ist dein 90er Refraktor gut aufgehoben, das ist ideal. Den 120er kann man natürlich auch draufschrauben, das wird aber bei windigen Bedingungen schon zittriger. Visuell geht das aber in den meisten Fällen, denke ich.

Fragt sich nur, wie lange du durch den 120er schauen wirst, bevor dir der 90er überflüssig erscheint.

Wenn Umstieg auf einen Refraktor mit 120mm Öffnung, dann würde ich den Skywatcher Evostar ED 120 Pro mit 120/900 mm empfehlen:

http://www.teleskop-express.de/shop...120-ED---APO-120-900mm---optischer-Tubus.html

Ich nehme nirgends einen Farbfehler wahr, er hat 2" Auszug, wird von der EQ5 gut getragen...

Nach oben geht natürlich immer mehr, aber da ist man bei der Öffnung schnell in der 3.000,- bis 5.000,- Klasse, z. B. mit diesem:
http://www.apm-telescopes.de/de/tel...os-teleskop-apo-refraktor-123-738-2.5zta.html

Wer sich sowas zulegt, holt sich dann natürlich auch eine deutlich teurere Montierung als die EQ5...

Hallo Daniel,

der 120/1000 bringt im Deep Sky Bereich entscheidend mehr als ein 90er. Der Kugelsternhaufen M 13 ist da ein prächtiges Beispiel! Den Farbfehler bekommst Du mit dem Semi-Apo-Filter gut in Griff. Bei der niedrigsten Vergrößerung ist sogar ein 40mm- Kellner-Okular mit 2" sehr brauchbar. Unterschätze aber das Problem mit der Höhe eines stabilen Stativs nicht, sonst hast Du trotz Zenitspiegels kein bequemes Einblickverhalten! Ich selber habe so ein Gerät und bin damit recht zufrieden, auch wenn ein ED 120/900 sicherlich einiges besser wäre. Bei einem 200er Newton brauchst Du kein hohes Stativ und keinen 2"-Zenitspiegel, aber mehr Gegengewichte. Alles klar!?
Freundliche Grüße
Gunther

Moin Peter!

> Daniel stellt damit sicher, dass er 1000 Meinungen bekommt und hinterher genauso schlau ist wie vorher.

Tja, ist leider so. Es gibt leider zu viele "Meinungen" von Leuten, die die entsprechenden Geräte höchstens mal aus zwei Meter Entfernung gesegen haben. Dann wieder Kollegen, welche die betreffenden Gerätschaften selbst einmal ausprobieren konnten und ihre Erfahrungen weitergeben. Dann wieder die Leute, die schreiben: kauf dir was Größeres / Anderes / Teureres, weil es sowieso besser ist. So haben wir jedesmal den üblichen Rattenschwanz.

Zweiter Teil des Satzes: Sich aus verschiedenen Meinungen eine eigene zu bilden, das ist die große Kunst. Da muß man eben Information, die einem wichtig ist, sieben können. Das muß man bei jeder Anschaffung, bei der es Auswahl gibt. Zum Glück haben wir die. Den Goldenen Weg, den jeder beschreiten muß, gibt es nicht.

ich halte mich mittlerweile an den Spruch eines nahegelegenen Scotch-Händlers: "Vertrauen Sie keiner Beschreibung, keinen Videos, keinen „Experten“, vertrauen Sie keiner Literatur und auch keiner Beratung, wenn es um Ihren eigenen Geschmack geht. Vertrauen Sie nur Ihren eigenen Sinnesorganen."

EOF

Hi Pittonero

wenn Du den Refraktor erst Anfang 2016 gekauft hast, kannst Du ihn so oft nicht benutz haben, geschweige dass seine Möglichkeiten ausgenutzt sind.

Das Du nun schon mehr Seherlebnis fragst führt mich zu 2 Annahmen:
1. Du hast zu früh und unvorbereitet den ersten Kauf getan
2. Du kennst keine anderen Geräte und weißt daher nicht was es braucht um das zu zeigen was Du sehen willst.

Natürlich kannst Du aufrüsten und EQ5 mit oder ohne 120mm Refri kaufen, aber ob du dann damit zufrieden bist, da bin ich nicht sicher. Es würde mich nicht wundern, wenn wir dann in einem Jahr lesen EQ und 200mm Telekop sinnvoll?

Was ist damit sagen will ist: Bereite Dich besser vor, lass Dir Zeit und guck durch andere Teleskope statt der Verlockung eines "Angebotes" vorschnell nachzugeben.

Wenn DU die EQ5 mit dem Refraktor für 100 Euro bekommst, dann schlag zu sonst... siehe oben :)
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben