Umstieg von dobson auf Fotoastronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thomas1982

Neues Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,
ich möchte gern mein 8" Dobson langsam auf Astrofotografie updaten :)
Nun zu meinen Vorstellungen:
Ich würde gern Nachführung usw. vom Laptop aus steuern.
Was brauche ich dafür unbedingt?
Als Kamera hätte ich an sowas Meade dSI 2 pro gedacht.
Für tipps und links wäre ich dankbar ;)
cs thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

willkommen im Forum!

>>ich möchte gern mein 8" Dobson langsam auf Astrofotografie updaten

Du sprichst das aus, als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt. Erzähl mal, welche Brennweite hat dein Tubus, 1200mm? Dann wäre die Losmandy G11 die richtige Montierung. Also Preisklasse 3000 Euro aufwärts.

Nur sehr wenige Leute benutzen einen Newton 8" als Fotomaschine. Nur eine absolute Minderheit startet von Null auf 8"-Foto.

Der Einstieg in die Fotografie läuft eigentlich über die Piggy-Back-Technik.

Vielleicht könnte man sich auf ein paar Basis-Infos einigen:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html
Ein Workshop:
http://hatschie.de/EBV/Astro_gross/start.html

Deine Fragen sind halt keine typische Anfängerfragen und zerfallen eigentlich in mehrere Fragen:
* Welche Monti? ( welches Budget? )
* Welche Kamera?
* Welche Nachführungs-Kontrolle?

Mit Grüssen, Joachim

hallo Joachim,
Ja ist ein 1200 Tubus.
Mein budget ist so 1500 bis 2000€ KANN HAlt leider nicht gleich alles auf ein mal kaufen, deswegen langsam ;)
Bei der Monti weis ich noch nicht welche, kann auch Teile selber neu- oder umbauen.
Kamera kenn ich mich nicht so aus, hab oben eine geposted ist die nichts?
Nachführung über Laptop wenns geht.
cs

Hallo Thomas,

Ich habe für meinen 8/f4 Newton die heq 5 skyscan
und ist recht stabil sie kostet knapp 1000 euronen.
wegen dem langen Hebel an deinem tubus würde ich dir
die Heq 6 vorschlagen aber vorsicht das teil wiegt
etwas mehr wie 30 Kilo die monti ohne Goto kostet
ca.1000 mit ca.1200 aber trägt locker 15 kilo
fotografisch.

Viele Grüße
Sascha

Hallo Thomas,
hast du schonmal Ausgerechnet,welches Feld du mit der DSI und dem Newton hast?Ein recht kleines... ;)
Eventuell wäre eine kleinere Fotooptik(auch kleinere Brennweite) mit einer entsprechend kleineren Montierung eine bessere Wahl,als den 8" F/6 unbedingt fotografisch zu Nutzen?

Grüße Rainer

Hallo Thomas,

ich benutze eine Vixen GP als Fotomontierung und benutze darauf entweder einen 6"/f5-Fotonewton oder einen Megrez72FD als Optik. Die Kamera ist eine Canon EOS 350Da und zum guiden des ganzen läuft ein StandAlone-Autoguider.

Mein 10"f/5-Dobson steht daneben und damit vertreibe ich mir die Zeit beim Fotografieren. Wie Joachim schon andeutete ist es nicht unbedingt sinnvoll, einen 8"f/6-Dobson zum Fotografieren umzurüsten, auch wenn das oft als spätere Option empfohlen wird.

Investiere in eine leichte und unkomplizierte Fotokombi, denn in nichts läßt sich Geld schneller versenken, als in Technik, die dir nichts als Frust einbringt. Und diesen Frust wirst du haben, wenn du versuchst, einen 8"f/6 auf eine tragfähige Montierung zu packen und das ganze zufriedenstellend zu guiden.

Grüsse,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben