Unangenehme Frage: von Händler zu Händler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LACERTA-Lajos

Sponsor Astronomie.de
Hallo Händlerkollegen!

Ich weiss, dass ich diese Frage lieber für mich behalten sollte, frage aber doch:

Merkt Ihr, dass das Zahlungsmoral immer schlechter wird?
Die Zahlungsverzüge scheinen bei mir zu explodieren.
Oder nur ich habe eine "schlechte Serie" erwischt?

Was nicht fair ist, dass alle Lösungsvorschläge (Vorauszahlung, Bonitätprüfung, Verluste in Preis reinkalkulieren, usw...) genau diejenigen bestraft, die pünktlich und ordentlich zahlen.
Habt Ihr ein Trick, welche ich nicht drauf habe ?) ?

Grüsst Euch: ein wenig verzweifelt lajos

Hallo Lajos,

das ist in der Tat sehr, sehr ärgerlich und kann einen Unternehmer in beträchtliche Schieflage bringen. Ein Freund von mir hatte bei einzelnen Kunden (für ihn) beträchtliche Aussenstände und konnte diese in persönlichen Gesprächen vor Ort mit den Betreffenden ausräumen (alles nett und freundlich, keine Russenmafia ;). Leider war die Maßnahme nicht bei allen erfolgreich.

An all Zahlungsunwilligen: Reisst euch am Riemen und bezahlt in angemessener Frist! Es wäre schade, wenn Teleskophändler wie Lajos wegen ausstehender Rechnungen in finanzielle Schieflage geraten.

Gruß und CS

Stefan (kein Unternehmer)

Hallo Lajos

Ganz einfach ist doch Vorauszahlung per e-banking oder Kreditkarte. Da kommt man dann auch nicht in "Versuchung" mehr zu bestellen als man sich leisten kann. Bei Blödmarkt muss ich ja auch zuerst die Kohle auf den Tresen legen, bevor den 100" Plasma Fernseher mitnehmen kann. Allerdings solltet ihr Händler dann auch speditiv liefern können....

Gruss

Alexander

Hallo lajos

Ich möchte meinerseits die Liefermoral beklagen.
Ich meine nicht Dich damit, sondern eine Firma in Fellbach.
Habe dort am 22.5. telephonisch die Lieferzeiten erfragt.
Man sagte mir, 1 bis 2 Wochen. Ich also bestellt, losgedüst
zur Kasse, Betrag überwiesen.
Nach 3 Wochen per e-Mail freundlich nachgefragt, wann die Ware geliefert wird. Man versprach mir dann in der nächsten Woche bekomme ich die Ware.
Auch diese Woche verging ohne Lieferung.
Jetzt sind mehr als 5 Wochen vergangen.
Jetzt erwarte ich ein Tip von dir was ich machen soll.
Mit freundlichem Gruß
Anton

Hi Lajos,

es geht auch andersherum: man interessiert sich schon seit Monaten für eine technische Neuheit, die von einer kleinen Firma hergestellt wird. Reghafter Mailverkehr. ANgebote zur Besichtigung seitens der Firma, die kurzfristig eine Promotiontour machen wolle. Man werde auf einen zukommen. Passieren tut ....nichts.

Nach Besichtigung auf dem ATT Einstieg in konkrete Fragen mit dem Ziel Bestellung. Fragen wurden nur zögerlich/unvollständig beantwortet. Der Vertriebsverantwortliche muss z.B. beim GF wegen des Preises nachfragen.

Es wird Vorauszahlung eines nicht unerheblichen Betrages verlangt.
Zahlung auf Rechnung - abgelehnt.
Bankbürgschaft für den Vorauszahlungsbetrag - abgelehnt. (wenn die Fa. pleite geht, ist die ANzahlung in der Insolvenzmasse....).
Wenigstens Rabatt auf den Vorausbezahlten Betrag - abgelehnt.
Lieferung gegen Nachnahme - abgelehnt.
Jeweils unter Hinweis auf die Geschäftsbedingungen. Von Vertragsfreiheit hat der Vertriebsverantwortliche offenbar bisher wenig gehört. Wohlgemerkt: nach eigenen ANgaben ist die Auftragsliste ziemlich voll, es handelt sich um ein (zugegeben hochpreisiges) Serienprodukt (in der ANlaufphase).

Fazit für mich: Geniale Techniker, aber in geschäftlichen + oekonomischen Dingen ist man sicher ausbaufähig. Wenn andere Kunden so etwas mitmachen wollen - ok. Ich mache das nicht mit. Bin zur Zeit mit einem anderen Händler wegen eines anderen (vielleicht technisch weniger genialen) Gerätes in Verhandlungen.

und siehe da: Vorkasse geht hier (mag ich nicht, wenn ich den Händler nicht kenne),
Rechnung nicht beim Erstkauf (mag der Händler nicht, wenn er den Kunden nicht kennt)
aber Nachnahme ist kein Problem. Händler will sogar die Kosten dafür übernehmen:

Mein Fazit: Fair für beide Seiten, Geld kommt bei Lieferung, sonst gibt die Spedition die Ware nicht aus der Hand. Ich muss nicht hinter dem Produkt herlaufen, der Händler nicht hinter dem Geld. Finanziell einwandfrei. (bleibt nur noch der Preis selbst - da sind wir dran)

Meine Empfehlung:
- bei neuen Kunden und bei mehr als ca. 50€ nur gegen Nachnahme,
- bei Sonderanfertigungen ca. 50% Anzahlung (geinger nützt dir nix, da du ja eine SOnderanfertigung nicht so leicht weiterverkaufen kannst, wenn der Kunde ausfällt) und dann bei höheren Beträgen ggf. eine Bankbürgschaft dazu - die kostet auch nicht mehr als einige 10€ und das lohnt sich bei Beträgen von einigen tausend € auf jeden Fall) und evtl Rabatt auf den Vorauszahlungsbetrag.

Ich drücke dir die Daumen, dass noch das meiste ausstehende Geld gezahlt wird!

Gruß
Heinrich

Hi!
Bei Blödmarkt muss ich ja auch zuerst die Kohle auf den Tresen legen, bevor den 100" Plasma Fernseher mitnehmen kann. Allerdings solltet ihr Händler dann auch speditiv liefern können....

Beim Blödmarkt und Co kann man zur Zeit als Jubiläumsgeschenk für 0% Ratenzahlung bekommen. Die machen das also genauso wie die Banken. Die arbeiten mit nicht vorhandenem Geld. Wahrscheinlich haben sie die Zinsen schon auf alle diese Produkte drauf geschlagen. Ich glaube die wollen uns [zensiert]en. Wenn ich jetzt dort hingehe und frage:"Was bekomme ich wenn ich das Geld sofort bar auf den Tisch lege?" Dann passiert irgendwie nichts.

Der, der bar und pünktlich zahlt ist immer der Doofe. Im Geschäft, bei den Abzügen auf dem Lohnzettel, etc.

Gruß

Robert

Zitat von Heinrich_Weiland:
Hi Lajos,

...
Es wird Vorauszahlung eines nicht unerheblichen Betrages verlangt.
Zahlung auf Rechnung - abgelehnt.
Bankbürgschaft für den Vorauszahlungsbetrag - abgelehnt. (wenn die Fa. pleite geht, ist die ANzahlung in der Insolvenzmasse....).
Wenigstens Rabatt auf den Vorausbezahlten Betrag - abgelehnt.
Lieferung gegen Nachnahme - abgelehnt.
Jeweils unter Hinweis auf die Geschäftsbedingungen. Von Vertragsfreiheit hat der Vertriebsverantwortliche offenbar bisher wenig gehört. Wohlgemerkt: nach eigenen ANgaben ist die Auftragsliste ziemlich voll, es handelt sich um ein (zugegeben hochpreisiges) Serienprodukt (in der ANlaufphase).
...
Hallo Heinrich,

bei früheren Käufen war es üblich 20% Anzahlung zu tätigen (Autokauf, Reise, Hausgeräte, usw.) ohne Bankbürgschaften usw. Erst in letzter Zeit (2-5 Jahre) ändert sich auch in Old Europe die Einkaufsmoral und auch die Geschäftsmethoden. Aus der Sicht der Firma ist es nur verständlich sich die Bestellungen zu einem kleinen Teil absichern zu lassen. Denn bestellen kann jeder, aber zahlen ...
Und gerade bei kleinen Fa. ist das Thema besonders heikel.

Gerade bei HighEnd Equipment ist Nachname keine Lösung, denn was passiert wenn der Kunde die Ware nicht annimmt? Richtig die Fa./ Händler bleibt auf den Kosten sitzen.

Ich persönlich kann deinen Ärger nicht nachvollziehen, bis auf das vll. schlechte Gespräch.

VG

Michael

Hi Lajos,

das scheint wohl "in Mode" zu sein ... seit einigen Jahren schon.
Frag mal bei einer x-beliebigen Handwerkskammer nach, wie es um die Zahlungsmoral der Handwerkerkunden steht ... oder bei einer IHK, wie es anderen Kleinunternehmen bzgl. Inkasso ergeht.

Ich finds einfach 'ne Sauerei, zumal viele der Nicht-/Spätzahler eben nicht gerade zu den Minderbemittelten (Cash) zählen ... allenfalls zu den moralisch Minderbemittelten.

Wenn ich "deals" mache - kaufen oder verkaufen - dann geht das sozusagen "just in time" (schnell bezahlen <-> schnell liefern) ... gottseidank spielten bisher meine "Handelspartner" ebenso mit.

Wenn Paypal nicht im gewissen Sinne "vorbelastet" (und teuer) wäre, dann wäre so ein Zahlungssystem die optimale Lösung - eben "just in time" ;)

Zitat von mhombauer:
Gerade bei HighEnd Equipment ist Nachname keine Lösung, denn was passiert wenn der Kunde die Ware nicht annimmt? Richtig die Fa./ Händler bleibt auf den Kosten sitzen.

Ich persönlich kann deinen Ärger nicht nachvollziehen, bis auf das vll. schlechte Gespräch.

Hallo Michael,

ich kann den Ärger von Heinrich genau nachvollziehen. Bei einem solchen Geschäftsgebahren werde ich dort sicher auch nichts kaufen (Würde ich aber sowieso nicht, da die Produkte für mich zu professionell wären).

Der Händler will sich absichern und verweigert dem Kunden die eigene Absicherung??? Es geht hier immerhin (selbst bei der Anzahlung) um 4-stellige Beträge.

Die Nachnahmebeträge sind zwar für den Händler ärgerlich, wenn die Annahme verweigert wird, jedoch bezogen auf die Gesamtsumme lächerlich gering. Im übrigen kann er diese Kosten gegen den Kunden geltend machen.

Was passiert, wenn man etliche tausend Euro bezahlt und die Ware trotzdem nicht kommt? Dann ist man als Kunde der Dumme.

Hallo Nichthändler-Kollegen!

Vielen Dank für die Antworten. Es ist gut zu lesen und hören, was "Kundenseitig" (ich hasse dieses Wort!) gewünscht bzw. noch verschmerzt wird.

# Stefan: Persönliche Gespräche vor Ort sind nützlich, aber aus Linz müsste ich ziemlich weit fahren...
und Danke für das Aufruf!

# Alexander: Mit Vorauszahlung verliere ich sehr viel Zeit (erst "Auftragsbestätigung/ProForma Rechnung" schreiben, dann täglich überprüfen welche ProForma bezahlt oder nicht bezahlt wurde. Dementsprechend Originalrechnung schreiben oder die Auftragsbestätigung stornieren oder für spätere Zeitpunkt verschieben, die Ware vorbereiten und lagern...)
Vorauszahlung ist also sicher nicht billiger, da ich entweder enorme Zeit verliere oder einen fünften Mitarbeiter engagieren soll.
Da ist es mir einfacher, wenn ich wöchentlich einmal die "schwarze Schafe" nachforschen muss.
Ware habe ich meistens auf Lager, es ist viel sympatischer, wenn ich innerhalb 24 Stunden das Paket versende.
Fazit: mit Vorauszahlung wäre alles teurer und dauert länger...

# Stephan: ein Licht geht auf bei mir... es kann wirklich eine Lösung sein!

# Anton: jaaa, wer kein Lagerbestand hat, spielt in einem anderen (Schachtelschieber-)Liga. In Deinem Fall aber er verschlechtert auch der Händlerimage (Schande für das Gewerbe!)
Vielleicht liegt ein Beschwerdebuch vor, oder gibt eine Kundenvertretung in Fellbach?

# Heinrich: Idee wäre gut, nur -genau, wie bei Vorauszahlung- es ist mit sehr grossem Zeitverlust verbunden. Auch Buchhaltungsmässig ist deutliches Mehraufwand, wenn 50% in April und die andere 50% in Mai bezahlt wird. Darf nicht vergessen, dass die pünktlich zahlenden sind eindeutig in mehrheit!

# Robert: Ich bin bei der Bank nicht "Kreditwürdig" (wurde zweimal abgelehnt), ich kann nur mit vorhandenen Geld arbeiten. Mein Geschäftsstart anno 2004 habe ich von meinem Ersparnissen finanziert. Ich habe noch NIE Kredit aufgenommen und werde es wohl auch nicht tun!

# Michael: Ja, wenn ich eine Schachtelschieber wäre, der nur dann bestellt, wenn das wiederum auch bestellt ist, dann kann ich die 20% nachvollziehen. Ich habe aber entweder Ware (siehe Eigenmarken), welche ich sofort liefern kann, oder muss halt 2-3 Monate lange Durststrecke vorbereiten, bis das Schiff aus China eintrifft.

# Ralf: Ja, Paypal: der 3,9% Gebühr ist für deutschsprachige Länder nicht allzu attraktiv. Eine Nachnahme von Österreich nach Deutschland ist noch kostenspieliger
> Frag mal bei einer x-beliebigen Handwerkskammer nach...
Ich habe mich Jahrelang für eine bestimmte "Nichtzahlende-Prozentwert" eingepeilt. Das geht in ordnung, kann ich verkraften. Aber wenn das "Ausständiges" plötzlich mehr als die hälfte vom Gesamt-Jahresgehalt meines Teams beträgt, fragt man doch nach, ob etwas nicht in ordnung ist...

# Martin & Torsten: aaaber... hat jemand bei mir jemals vorauszahlen musste ohne, dass ich das Paket zum Versand parat hätte???? Wenn ja, bitte melden!
Und genau das ist wieder ein Grund, warum Vorauszahlung kiene Lösung ist.

# Alle: Nochmal danke für die Tipps!

Schade, das kein Händlerkollege zu Wort gemeldet hat.
So bleibt meine Frage offen: nur ich habe eine schlechte Serie erwischt und es geht bald vorbei, oder ist es eine allgemeine Erscheinung und ich muss mein Geschäftspolitik gründlich überdenken.

CS: lajos

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von NickQuick:
...
Die Nachnahmebeträge sind zwar für den Händler ärgerlich, wenn die Annahme verweigert wird, jedoch bezogen auf die Gesamtsumme lächerlich gering. Im übrigen kann er diese Kosten gegen den Kunden geltend machen...
Hallo Martin,

So meinte ich es gar nicht, die von Heinrich beschiebene Fa. produziert nur auf Anfrage und meist auch mit Extrawürscht dazu. Das heißt ein bestelltes Produkt was nicht entgegengenommen wird, ist fakto ein negativ Geschäft und das kann es auch nicht sein.

Obwohl ich muss auch zu geben ein wenig flexibler sollten man trotzdem sein, gerade weil man sich als Premiumkunde fühlen möchte, wenn man dort was kauft.

Aber in Zeiten wo selbst die Banken keine glaubhaften Zusagen zur Kapitalsicherung geben können, ist es unfair es von einer kl. Fa. zu verlangen.

Man muss eben immer beide Seiten betrachten.

@Lajos: Wenn die Kaufmoral sich bei deinen Kunden derart verschlimmert hat, dann sollte man vll. überlegen ob man die Ware erst nach Erhalt des Geldes versendet. "Kreditkarte", "PayPal" o. ähnliches kommt mir da in den Sinn.

VG Michael

Hallo Lajos,

ein bekannter Astro-Händler, der besonders hochwertige und damit teure Geräte anbietet, schickt die Sachen grundsätzlich erst los, wenn das Geld auf seinem Konto eingetroffen ist.

Ich habe als Kunde damit kein Problem.

Beste Grüße

Manfred

Hallo Lajos,

die Lösung lautet Einrichtung eines Webshops. So machen das Deine Kollegen ja auch. Damit hat man vielleicht 80% aller Einkäufe mit Vorkasse geregelt, und umgeht dann auch noch die lästigen Preisverhandlungen ;)

Aber es ist natürlich ein gewisser Aufwand, den man betreiben muss, und es kann auch nach hinten losgehen, wenn der Shop langsam, nicht aktuell und nicht kompatibel zu allen Browsern ist. Die restlichen 20% an Sonderanfertigungen oder hochpreisigen Artikeln sollte man nur über Anzahlung verkaufen. Spezielle Adapter, individuelle Drehteile, etc. nur mit 50% Anzahlung.

Dein Problem ist, jetzt mal ganz offen gesprochen, Du betreibst einen netten Kramladen mit keiner festen Produktpalette, hast mal Ware da, mal nicht, und deswegen wirst Du keine festen Strukturen im Hinblick auf den Vertrieb schaffen können. Ein Webshop ist Dir daher verschlossen.

Psychologisch gesehen ist es immer ein Risiko für den Händler, gegen Rechnung auszuliefern. Das kenne ich von mir selber, man bestellt, bekommt das Teil, und zahlt sofort oder auch nicht, wenn gerade keine Zeit ist. Dann legt man die Rechnung auf den großen Haufen. Irgendwann kommt dann die erste Mahnung, und dann fällt es einem wieder ein und man zahlt natürlich auch. Ich will damit nur sagen, dass oft gar kein böser Wille dahinter steckt, es fehlt beim Kunden nur die Motivation, der Druck zu zahlen, da er ja schon alles hat, was er wollte. Versuche mal, außerhalb des Astromarktes etwas ohne Vorauszahlung zu erwerben, sei es ein Buch, ein Fernglas oder einen Keilriemen. Das läuft alles nur gegen Vorauszahlung.

Da Du einer der letzten ohne Webshop bist könnte es auch sein dass alle, die bei den anderen Händlern nicht im voraus bezahlen können, weil sie blank sind, einfach bei Dir bestellen ;)

Viele Grüße
Andreas

Moin!

Zitat von R_Andreas:
Da Du einer der letzten ohne Webshop bist könnte es auch sein dass alle, die bei den anderen Händlern nicht im voraus bezahlen können, weil sie blank sind, einfach bei Dir bestellen

Bestimmt. Und ein (relativer) Newcomer im Haifischbecken der Versandhändler zieht natürlich auch diejenigen an, die anderswo schon lange nicht mehr beliefert werden. Ist so, wie wenn einer eine neue Disco aufmacht: Da kommen auch erstmal die, die anderswo nicht reingelassen werden...

Es hilft wirklich nur Vorkasse. Entweder per Überweisung, Kreditkarte oder Treuhandservice (z.B. Paypal). Die Gebühren dafür müssen sich eben alle teilen, indem sie auf die Preise geschlagen werden. Trifft wie immer die Falschen, aber so ist nunmal das Leben.

Und zum Thema Skonto: Vor vielen Jahren musste ich nach einem Umbau mal eine Handwerkerrechnung bezahlen. Weil die Rechnung früher als erwartet kam und das Geld noch angelegt war, habe ich den Banker nach einer Lösung gefragt, bei der ich weder den Skonto, noch meine Anlagezinsen verliere. Er sagte wörtlich: "Ziehen Sie doch einfach den Skonto ab und zahlen Sie dann, wenn die Anlage fällig ist. Das machen alle so. Ist im Preis doch schon einkalkuliert..." Soviel dazu.

Grüße, Maximilian

Hi Michael,

Deine Aussagen sind sehr interessant:

ich habe die Firma nicht genannt, nicht gesagt, um welches Produkt es sich handelt, auch sonst keine Namen der beteiligten Personen genannt, den Geschäftsort nicht genannt..... die Höhe der gewünschte ANzahlung nicht genannt,

aber du schreibst so, als ob du die Firma kennen würdest.Falls das so ist (vielleicht hast du da ja eigene Erfahrungen gemacht...) möchte ich nur festhalten, dass du diese Info weder aus meinem Beitrag, noch aus sonstigen Infos von mir hast oder logisch ableiten kannst...

Ich habe auch nicht vor hier irgendwen vorzuführen, nichts liegt mir ferner. Sind persönlich auch alles sehr nette Leute. Daher werde ich auch zukünftig nichts zu irgendwelchen Namen sagen. ICH war damit nicht einverstanden, ANDERE mögen das anders sehen. Gut so!

Ich interessierte mich für ein Produkt, das nicht in großer, aber in kleiner SERIE (schätze mal mindestens 3stellige Zahl) aufgelegt werden soll. Von Sonderwünschen war nicht die Rede, es sollte so sein, wie von der Firma angeboten, kein Schnickschnack, nix besonderes. Dass man bei Sonderanfertigungen Vorab-An-zahlungen haben will, ist nur verständlich, das habe ich auch gar nicht in Frage gestellt, trifft hier aber nicht zu.....

Unfair ist nur, wenn einer der Partner sich eine Absicherung (Anzahlung) einräumen lassen will, eine entsprechende Absicherung dem anderen Partner (Bankbürgschaft) aber verweigert. Genauso, wie ich verstehe, dass eine Firma einem Unbekannten nicht nur auf Rechnung ein teures Produkt vorab schicken will, genauso möchte ich einer Firma, die ich nicht persönlich näher kenne, vorab viel Geld ohne ABsicherung geben. Daran ist nichts unfair!

Unfair ist aber, wenn man Dinge unterstellt oder so aussehen lässt (zumindest sieht es für mich bei deiner mail so aus) die ich weder geschrieben, noch gemeint habe. Alte Regel: Wer lesen kann, ist echt im Vorteil und man sollte nichts unterstellen oder einfach vermuten.......

by the way: ich habe bei e-bay schon schlechte Erfahrungen gemacht: Vorab überwiesen, nix geliefert, Verkäufer hat sich abgemeldet, das war es. Zum Glück nur einige 10€ aber geärgert habe ich mich schon.

übrigens: Markus Ludes hat mir einen Apo, ohne dass er mich kannte oder auch nur eine schriftliche Bestellung vorliegen hatte, einfach aufgrund einer E-Mail auf Rechnung geschickt. Klar, dass er sein Geld zwei Tage später auf seinem Konto hatte. Bei WOlfi war es für etwas kleinere Beträge auch so. Aber das hatte ich ja hier gar nicht verlangt.

SO, das war es für mich. Ich habe nicht vor, hier in eine Diskussion einzutreten, die droht, von der Sachebene in die emotionale abzurutschen. Bleiben wir lieber beim Thema.
Lajos hat mehrere Vorschläge bekommen, was er daraus macht ist seine Sache. Er wird sie prüfen und wenn er sich von dem einen oder anderen etwas verspricht wird er ihn ausprobieren. Viel Erfolg!

Ansonsten drücke ich ihm weiter die Daumen, dass er sein Geld noch bekommt.

Viele Grüße
Heinrich

Hallo Astrofreunde!

Vielen Dank für die viele Antworten, auch hier und auch privat (besonders von Händler, die nicht öffentlich antworten wollten)

Die Informationen, welche ich von diesem Thread erhofft habe, habt Ihr mir gegeben.
Nächstes Schritt, dass ich jetzt alle Informationen ohne zu überstürzen aber doch zügig verarbeite (Skonto, Vorauszahlung, WebShop, Inkasso aber auch Investitionen, Entwicklungen, Kramladen :), Produktpalette, "Lieferbarkeit_anzeigen_lassen" usw...).

Hiermit verlasse ich also dieses Thread mit viel Informationen und mit sehr gutem Gefühl.
Nochmal DANKE, dass Ihr Zeit genommen habt Eure Meinungen zu äussern.

Hallo Heinrich,

bei deiner Erfahrung mit der "kleinen Firma" handelt es sich um meine.
Sicher sind hier einige "unglückliche" Aussagen meines
Mitarbeiters passiert.
Unsere Produkte sind wirklich knapp kalkuliert. Es werden derzeit
kaum Entwicklungskosten in die Kalkulation eingerechnet.

Ich möchte das diese neue Technologie mal auf dem Markt kommt.
Darum haben wir nur geringen Verhandlungsspielraum.
Unsere Kalkulation basiert eben auf eine 20%igen Anzahlung.
Es ist uns schon öfters passiert, das Kunden Ihre Bestellung,
nach Lieferbereitschaft, längere Zeit nicht bezahlt haben. So müssen wir einige Geräte eine gewisse Zeit zwischenfinanzieren.
Das ist gegenüber der treuen schnellen Zahler unfair.

Ich werde in Zukunft auf jeden Fall die Produkte so kalkulieren, das Seriengeräte auch ohne Anzahlung bestellbar sind,
und Kunden die anzahlen einen Skonto bekommen.

Nur so am Rande: Voriges Jahr hat mich ein Kunde aus Kanada, der seinen Job verlor, gebeten einen ASA 16N Astrographen
nach Fertigstellung stornieren zu können. Ich habe den Kunden auch die volle Anzahlung von EUR 4000,-- zurücküberwiesen.

Zuletzt danke Heinrich das du mich auf diesen "Misstand" in meiner Firma hingewiesen hast.

Schönen Abend

Egon

Hallo Sternfreunde!
Ich weiß nicht, ob eher Händler oder Kunden dumm dran sind. Ich habe stets meine Bestellungen bezahlt, rechtzeitig und vollständig, und das halte ich für normales menschliches Miteinander. Wenn eine Vorauszahlung verlangt wird und man als Kunde keine Alternative hat, wird man wohl zahlen, oder?
Was ist dann, wenn sich der Händler als Betrüger oder zumindest hochgradig unzuverlässig erweist? Ich warte seit 6 1/2 Monaten auf eine Siriussternwarte, bestellt bei der Firma Galileo, die Hälfte sofort bezahlt, versprochene Lieferzeit 2 Monate!! Momentan tun mir eher die besch... Kunden leid als die armen Händler.
Viele Grüße
Dietmar Bode
PS. Schweres Teleskop seit 4 Monaten im Wohnzimmer, neu und unbenutzt. Meine Frau sagt zum Glück nichts mehr dazu.

Hallo Dietmar
als Importeur für Sirius in Deutschland kann ich dir sagen sind 2 Monate normal.

An deiner Stelle würde ich eine beschwerde über Gal. schicken, direkt an Sirius

hier die Kontaktdaten

info@siriusobservatories.com

Bob Wren

Sirius Observatories
info@siriusobservatories.com
www.siriusobservatories.com
Phone: 61 (0)7 32842111
Fax: 61 (0) 7 32844827

Bob antwortet normalerweise innerhalb 1,2 tagen

viel Glück

Markus

Hallo Lajos,

Du hast ja nun einen Shop eingerichtet, kaufmännisch sicher vernünftig. Aber Deine Preise dort sind doch extrem hoch - etwas, was man in vielen Astro-Shops feststellen muss. Also ist der, der ohne Verhandlung spontan bestellt und auch bezahlt der Dumme.

An alle Shop Betreiber: Wäre es nicht sinnvoll, die spontanen, mit Kreditkarte im Voraus bezahlenden Kunden mit einem Discount zu belohnen? Immerhin sind diese doch die liebsten Kunden. Bekanntermaßen funktioniert die positive Konditionierung immer noch am effektivsten!

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas!

(Ist es richtig einen sooo alte Beitrag aufzuwärmen? Ich glaube nicht...)

Vor allem aber vielen Dank für das Idee, mit der Kreditkarte und Bonus - ich werde es überlegen, wenn ich soweit bin, dass ich Kreditkartezahlungen akzeptieren werde (Nebenkosten sind zu hoch).

Da ich keine beinharte E-Commerce betreibe (Preise bewusst höher als bei superbilliganbieterschachtelschieberdiekeinewarehaben Shops :) ) und mein Umsatz 80%-ig kommt sowieso aus der Ladengeschäft (inzwischen habe ich schon 3 echte SHOPs, mit echte Mitarbeiter, neulich auch in Slowenien).
Und Warenbestand habe ich auch - mindestens für Österreich und Slowenien reicht es.

Und meine Erfahrung ist, dass viele Kunden zahlen gerne ein paar Prozent mehr, wenn ein guten Service auch nach der Kauf (um Gottes Willen auch nach dem Ablauf der Garantiezeit!) dahinten steckt - und es jahrelang konsequent gemacht wird.
Übrigens die Stammkunden erhalten automatisch Rabatte auch wenn die online etwas bestellen (dafür ist ein "Anmerkung feld" eingerichtet).

Als ich mein Beitrag noch in Juni (!) geschrieben habe, fand einfach nicht optimal, dass wenn mein Umsatz nur ca. 10% aus Deutschland kommt, warum 80% der Mahnungen zu der o.g. Nachbarland geschickt werden müssen.

Aber egal, Schwamm d'rüber, wie gesagt es lohnt sich nicht einen Thema hochzupuschen, welche nicht mehr aktuell ist.
Ich habe mich an einen anderen Weg entschieden (Laden öffnen, Arbeit geben, Service anzubieten), welche hier in Österreich/Slowenien aufgehen scheint.

Trotzdem nochmal vielen Dank für das Mitdenken! (Kreditkarte, Skonto und andere Ideen)!

Hallo Johann,

die beiden Aufwärmbeiträge hier sind echt bescheuert - sorry, ist nur eine allgemeinverständliche Bewertung.

Zur Dir: Ich habe auch schonmal geschrieben, dass der blaue Meade-Strom nur aus teuren Meade-Netzteilen zu beziehen ist. Aber nein! Auch Meade nutzt Standard-Einsteckdurchmesser und sogar die Filtergewinde passen einigermaßen, das heißt: Man ist hersteller- und händlerunabhängig in seiner Okularwahl!
Und wer ein Meade-Gerät mit Meade-Okularen will, der kann verdammt nochmal vorher schauen, ob der Händler seiner Wahl beides hat. Das ist die einfachste Sache der Welt, vorher nachzugucken, ob die Produkte die man will, verfügbar sind. Egal ob ich zum Meade Teleskop Meade Okulare will oder Vixen oder Televue oder eine TAL-Montierung!

Gleiches geht auch mal wieder an R_Andreas. Wer keinen Preisvergleich macht, der will es nicht oder hat andere Gründe. Wer aber ohne Preisvergleich kauft und erwartet, den günstigsten Preis zu haben, der ist blöde. Und blöde sein kostet auch schonmal Geld. Fertig!

Jahrelang erzählt man den Leuten sie sollen selber nachdenken, selber vergleichen, selber lernen, selber gucken. DAS ist der beste Verbraucherschutz. Nicht das, was ihr hier als Dummenschutz propagiert, oder so.

So, jetzt habt ihr einen Grund, weiter mit Dreck um Euch zu schmeissen (WO sind Eure SACHBEITRÄGE?????), damit der Müll hier oben stehen bleibt.

CS
Sven

Hallo Johann,

erst etliche gelöschte Beiträge bemosern, und dann auf eine darum ziemlich bereinigte Beitragsliste hier verweisen - das ist ungefähr so komisch wie meist Deine Schlammschmeiß-Versuche gegen einzelne Händler, die Dich (nachvollziehbar) nicht (mehr) als "König" be-handeln wollen :) ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Lajos,

so alt hatte ich Deinen Beitrag gar nicht mehr in Erinnerung, fünf Monate finde ich bei so eine Thema auch nicht besonders viel. Ich denke es war in meinem Beitrag klar heraus gekommen, dass ich nicht Dich im Speziellen gemeint habe, sondern allgemein die Shopbetreiber. Gerne schreibe ich hier ganz offen, obwohl ich kein Kunde von Dir bin, dass Du für mich mit Deiner offenen, kommunikativen und innovativen Art einer der vertrauenswürdigsten Händler im Forum bist.

Zum Thema:

Es ergibt sich doch die paradoxe Situation, dass der unkomplizierte, im voraus zahlende, nicht ewig kommunizierende - sprich also der Kunde mit dem der Händler am wenigsten Aufwand = Kosten hat, mehr bezahlt als der, welcher fünf x anruft, drei x umtauscht und am Ende doch die Ware zurück gibt. Frag mal Herrn Vehrenberg oder Herrn Breite, wie toll die Kunden sind, die sich zwei Stunden lang eine Astrokamera haben erklären lassen, und dann schließlich im I-Net irgendwo beim Billigsten gekauft haben.

Sven Wienstein: Es ist überhaupt nicht blöde zu versuchen, ein System zu verbessern. Blöde ist der, welcher immer nur am suboptimalen System partizipieren will, und auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Aber wenn Du wirklich Streit suchst oder schlechte Laune hast oder persönlich werden willst - mein Postkasten steht Dir jederzeit offen, oder Du kommst einmal zu unserem nächsten Astrostammtisch nach Düsseldorf, vielleicht mögen wir uns ja sogar ;-)

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich glaube nicht, dass die Wahl dieses Ansatzes ein System verbessert, hier konkret lässt es schlicht auch eine Reihe Begleitumstände außer acht.

Den Düsseldorfer Stammtisch zu besuchen hatte ich schon einige Male vor, mir fehlt jedoch auf der Fahrt jemand zum quatschen, oder wenn man so will eine Anstandsdame. Vielleicht lässt es sich doch nochmal organisieren.
Das miteinander auskommen mag nicht das Problem sein, aber die Herangehensweise an Beiträge, Problemstellungen und allgemein "Sachlagen", wird uns womöglich auf ewig unterscheiden.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben