unbekannte Monstergalaxien in der Virgo

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas StefanF
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanF

Aktives Mitglied
Servus miteinander,
nachdem ich meine bisher beobachteten Objekte am Deep-Sky-Himmel mit meinen Datenbanken verglichen habe, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich noch jede Menge helle (=Monster-)Galaxien dort noch nicht beobachet habe. Darunter sind auch wirklich helle Galaxien mit 10 mag visuell.

Sowas kann man natürlich nicht auf sich sitzen lassen, und nun ist zumindest ein Teil der "Arbeit" getan.
Diesmal hatte ein Mitbeobachter der Sternfreunde Brandenburg (Carsten) den Weg zu meinem Stammplatz am Truppenübungsplatz Lehnin gefunden und praktisch die letzte Chance auf einen dunklen Himmel (vor Vollmond und anschließender Mitternachtsdämmerung) mit genutzt.
Während ich mit meinem C8 vor allem schwächere oder unbekannte Objekte beobachtete, nahm sich Carsten mit seinem 20cm f/6 Newton eher die besser bekannten oder helleren vor. Zwischendurch konnten wir immer wieder auch unsere beiden Teleskope vergleichen - wobei der Newton in punkto Kontrast meinem SCT etwas überlegen schien.
Wir haben nicht immer, aber oft das jeweils im anderen Teleskop eingestellte Objekt mitbeobachtet, sodass fast alle unten angefügten Objekte von uns beiden beobachtet wurden.
Die Nacht war sehr klar, wenn auch nicht taufrei, und nach Monduntergang wirklich ein Genuss. Auch die Horizontsicht war hervorragend, sodass ich noch viele Galaxien in der südlichen Virgo beobachten konnte.

Zu den Objekten (ich hoffe, ich hab nichts vergessen):
M 104: sehr hell, recht groß, sehr länglich, mit Staubband und sehr hellem sternförmigen Kern. Der Zentralbereich ist auf beiden Seiten des Staubbandes zu sehen
NGC 4487: ziemlich schwach, recht klein, recht länglich, mit sehr hellem sternförmigen Kern, nahe einem Stern 9m
NGC 5746: ziemlich hell, recht groß, sehr länglich, leicht helleres Zentrum, nahe dem Stern 109 Vir
M 5: sehr heller, gut aufgelöster Kugelsternhaufen
NGC 4361: recht hell, ziemlich groß, rund
M 68: recht schach, groß rund, nur wenig aufgelöst. Das lag aber an der wirklich geringen Horizonthöhe von nur mehr 10°
NGC 4697: sehr hell, recht groß, etwas länglich, sehr heller Kern
NGC 4731: schwach, recht groß, rund, zwischen 2 Sternen 9m gelegen
NGC 4699: sehr hell, recht groß, rund, sehr helles sternförmiges Zentrum
NGC 4700: schwach, recht groß, länglich, helleres Zentrum
NGC 4742: recht hell, recht klein, rund, sehr helles sternförmiges Zentrum, nahe einem Doppelstern 7m
NGC 4760: recht schwach und klein, rund, helles Zentrum, zwischen 2 Sternen 9m gelegen
NGC 4781: recht schwach und gro0, länglich, mit einem Stern in der Mitte, ein weiterer schwacher Stern ist im Halo sichtbar
NGC 4775: recht schach und groß, etwas länglich, leicht helleres Zentrum
NGC 4786: recht schwach und klein, rund, sehr helles Zentrum, nahe einem Stern 11m
NGC 4802: sehr schwach, recht klein, rund, mit einem Stern 9m in der Mitte, der fast die Galaxie überstrahlt. Ein weiterer Stern 9m ist nur 2' entfernt
NGC 4782: recht hell und klein, rund, leicht heller in der Mitte, bildet ein Kontaktpaar mit NGC 4783
NGC 4783: ähnlich wie NGC 4782, jedoch nicht so helles Zentrum
NGC 4818: recht hell und groß, recht länglich, leicht helleres Zentrum, nahe einem Stern 10m
NGC 4565: sehr hell und groß, sehr länglich, mit tollem Staubband
NGC 4631: die Heringsgalaxie, sehr hell, tropfenförmig, sehr groß
NGC 4454: recht hell und klein, rund, zwischen 2 Sternen 8m stehend
NGC 4457: sehr hell, recht groß, rund, sehr helles zentrum
NGC 4536: recht schwach, ziemlich groß, recht länglich
NGC 4527: recht hell und groß, etwas länglich
NGC 4546: sehr hell, recht groß, rund, mit sehr hellem Kern
M 64: black-eye, mit deutlichem schwarzen Klecks, ansonsten helle ovale Galaxie mit hellem Zentralbereich
M 101; hell, sehr groß, rund, mit schönen Spiralarmen, mindestens eine HII-Region gesehen
NGC 6633: offener Sternhaufen, sehr hell, ziemlich groß, sternreich, sehr helle Sterne
NGC 6527: Planetarischer Nebel, sehr hell, sehr klein, rund, fast sternförmig, im Teleskop blau (daher einfach gefunden)
NGC 6992-5: östlicher Teil des Cirrus, sehr hell, unglaublich detailreich im OIII-Filter
NGC 6960: Sturmvogel, auch wunderschön, mit dem Stern 52 Cyg in der Mitte
NGC 6974: schwach, aber sehr ausgedehntes Filament des Cirrus
NGC 6979: Pickering's triangular Wisp, ein dreieckiges Filament des Cirrus - da muss ich lange zurückdenken, dass ich den gesehen habe - und wirklich noch nie so schön wie hier
NGC 3628, M 65, M 66: Leo-Triplett, sehr hell trotz Mond, bis auf NGC 3628, die schwieriger war
M 15: noch tief im Dunst, nicht gut auflösbar
NGC 5907: helle edge-on, sehr dünne "Nadel"
M 51: wundertolle Spiralgalaxie, Spiralarme sind bereits bei mittlerer Vergrößerung zu sehen
M 13: ohne Kommentar !! Netzhautschädigend hell
NGC 6207: Galaxie nahe bei M 13, einfach, hell, länglich, mit hellem Zentrum
NGC 7000: Nordamerika-Nebel, im OIII-Filter auffallend und in seiner Form schön zu sehen
NGC 869/NGC 884: h und chi Per, sehr hell, wenn auch mit wenigen Hintergrundsternen aufgrund der aufkommenden Dämmerung
Der gesamte Virgo-Galaxienhaufen wurde von Carsten ebenfalls durchkämmt, ohne dass lange bei einem bestimmten Objekt verweilt worden wäre.

Um 3 Uhr morgens haben wir dann zusammengepackt, und sind der aufkommenden Dämmerung entflohen.

sternfreundliche Grüße
Stefan

Hallo Stefan!

Ja, ja, so 'ne Jungfrau hat schon was! Schöner Bericht von Dir! Gratulation! Ich als visueller spechtel
mich auch nur durch und erfreue mich über die Anzahl undVielfalt der zu beobachteten Objekte!

Gruß und CS!

Volker

Hallo Stefan,
kannst Du Dir vorstellen, dass ich unter meinem 4,5 mag Himmel so absolut gar nichts sehen kann in der Jungrau? Wenn ich Deinen Bericht lese, weis ich, wie übel das wirklich ist!!! Einmal möchte ich aber sowas auch erleben dürfen!
Grüssle von Anette

Hi Stefan,

toller Bericht. Kannst du was über deine Himmelsqualität sagen, dürfte wohl so bei 6m5 liegen.

Wenn du auf Spindeln stehst kann ich dir NGC4437 oder NGC3079 oder NGC4244 natürlich auch NGC4565 empfehlen.

Toll das du NGC4565 mit Staubband gesehen hast. Bei meinem letzten Besuch (Deep sky calling) war nur M104 mit Staubband sichtbar und M64 mit dem schwarzen Auge. Für NGC4565 hat es nacht ganz gereicht mit dem Staubband. Denke mit 8" ist das schon schwierig, da brauchst du außer einem 6m5 Himmel auch noch gutes seeing, denn das Band ist doch sehr dünn und man sollte mindesten auf 150x vergrößern.

Gruß

Lots

Servus Lots,

ja Vergrößerung ist da alles. Nicht nur bei feinen Details, sondern auch um schwache Galaxien zu sehen.
Die Fähigkeit des Auges, Helligkeitsunterschiede zu unterscheiden (also die Auflösung) nimmt mit sinkender Helligkeit dramatisch ab. Hat man am Tag noch ein Auflösungsvermögen von etwa 1', so liegt dies in der Nacht bei etwa 20' bis 30'. Ist der Winkelabstand von 2 schwachen Strukturen so etwa 20", oder der sichtbare Teil der Galaxie nur so klein, muss man also mindestens 100x vergrößern, damit man überhaupt eine Chance hat, was zu sehen.
Ich vergrößere mindestens 125x (16mm Nagler), und bei schwachen Galaxien 220x (8.8mm UWA). Trotz der angelich "leeren" Vergrößerung braucht man das für die Sichtung unbedingt.
NGC 3079 kenne ich bereits, samt dem schwachen Begleiter NGC 3074 und der sehr schwachen Begleitgalaxie MCG 9-17-9, für die ich aber einen 18" Newtomn gebraucht habe.

sternfreundliche Grüße

Stefan

Servus Anette,

ein guter Himmel ist halt durch nichts zu ersetzen. Selbst große Teleskope zeigen unter mäßigem Himmel nicht so viel wie ein kleinerer Lichteimer (wozu ich mein 20cm SCT zähle) unter sehr guten Bedingungen.
Ich glaube, Du musst einfach rausfahren, um den besseren Genuss am Himmel zu bekommen.

sternfreundliche Grüße

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben