Unbekannter Komet (Rätselaufgabe!!)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

norberts

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde!

Ich stelle gerade mein altes Archiv zusammen.
Leider ist es oft sehr schwierig die Aufnahmen wieder zeitlich zuzuordnen.
So auch hier:

Link zur Grafik: http://members.telering.at/norbert.span/kometen/1986_Komet_Halley_analog.jpg

Wer kennt diesen Kometen??? Ich weis leider das Datum nicht mehr. Ich habe als ersten Kometen Halley fotografiert (glaube aber nicht dass es Halley ist?!); vielleicht hat jemand einen Tip oder so etwas ähnliches in seinem Archiv -> eine andere Vermutung ist Ikeya Zhang??
Wer kann mir hier helfen.
Die Belichtungszeit dürfte ca. 20 gewesen sein mit einem 200mm Tele (auch unsicher :));analog.
Liebe Grüße

Norbert

Hallo,
Ist eine digitale Aufnahme, oder? Wegen dem Verstärkerglühen auf der linken Seite. Denn dann würde ich mal sagen, das war kein Komet vor 2000.

Ich dachte nämlich als Erstes an Machholz. Weiß nicht ob das in den Bereich des möglichen fällt.

Felix

Hallo Felix!

Die Aufnahme entstand irgendwo zwischen 1985 und 2003.
Es wurde analog fotografiert. Das was du als Verstärkerglühen siehst, ist der schlechte Film von damals, und wahrscheinlich auch die schlechte Optik (200mmm?).
lg

Norbert

Hm,
Also hab mir ein paar Bilder von Ikeya-Zhang angesehen. Aber der war auf 200mm Fotos sehr viel kleiner und der Schweif irgendwie "gerader". Auf dem Foto geht ja ein Schweif nach 2 Uhr weg und ein diffuser in Richtung 3-4 Uhr...

Leider weiß ich auch keinen anderen, das war vor meiner Zeit als Astro-Fotograf :D

Cs,
Felix

Hallo Norbert,

wie wär´s mit Swift/Tuttle. Dieser leicht gebogene Gasscweif war damals auf den Fotos (siehe Farbfoto weiter unten von 1992) recht auffällig.

Gruß
Torsten

Tippe auch auf Hayakutake.
Hab ich auch sofort gedacht als ich das Bild gesehen habe.

Grüße,
Tobi

Liebe Sternfreunde!

Danke für eure Meinungen! Ich habe bei www.kometen.info alle helle Kometen seit 1986 durchforstet.
Alle Kometen wurden mittels Guide 8.0 verfolgt und die Sterne mit dem Foto verglichen. Einzige Schwierigkeit: ich kannte ja nicht einmal die Brennweite.
Beim Komet Levy 1990 !!!! wurde ich aber fündig! So konnte ich auch die Brennweite bestimmen -> es war das Vixen 80S mit f=400mm, f/5. Datum: 24. August 1990, ca. 22:00 Uhr.
Auch den Film konnte ich rekonstruieren - es war der grobkörnige Fuji G800 (Negativfilm).
Vielen Dank noch mal für eure Bemühungen - jetzt bin ich erleichtert!
Liebe Grüße

Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben