Unbekannter Komet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolfilein

Mitglied
Hallo!
Ich habe am 18.02.2019 abends den Kometen Iwamoto photographieren wollen.
In der Nähe von Castor.
Auf dem Bild war dann nach rechts ein evtl. neuer Komet sichtbar,
der mit Castor und C/2018 Y1 ein spitzwinkliges Dreieck bildete.
Ist das ein Komet?
Kennt den jemand?
Dank im voraus!
Iwamoto_u_Unbekannt.jpg
 
Danke für die Antwort!
Die grünliche Farbe hatte mich irritiert.
Stöbern auf der Wikipedia z.B. legt auch eine blaugrüne Farbe nahe.
(Wobei das Ausblenden des Streulichtes des nahen Mondes die Farbe
bei mir sowieso gestört hat.)
 
Hallo Wolfilein,
Das passt nicht mit dem PN:
Der grüne Fleck im Bild steht sehr nah beim Stern TYC 2452 1906, NGC2371 ist ca 1.3° entfernt.

Also braucht es mehr Details: Wann und Wie GENAU ist das Bild entstanden? Hast du ein Rohbild, auf dem der Fleck zu sehen ist? Hast du mehrere davon, über einen möglichst grossen Zeitraum?
Kannst du derartige Rohbild bereitstellen?

Grüße, Martin
 
Moin!

Also, an besagter Stelle (RA 07h 26m dec +31° 08') ist im DSS kein Objekt zu finden, das wie eine Galaxie aussieht. Der Comet/MP-Checker ist auch negativ bis +20 mag. (Aufnahme ca. 18.2. - 18:00 UT). Einen hellen variablen Stern gibt es dort auch nicht.
Ein Kontrollfoto ein paar Stunden später wär's gewesen, den Objekttyp näher einzugrenzen.
 
Dank für eure Antworten!
Das Bild ist entstanden zwischen 19:35 und 19:37 MEZ entstanden mit feststehender Kamera durch Stacking von 100 JPG-Aufnahmen mittels Fitswork.
Ein Rohbild habe ich nicht (mehr). Ein paar Stunden später hätte ich wegen aufziehender Wolken
auch kein Bild mehr machen können.
Das gezeigte Bild ist ein (kleiner) Ausschnitt aus einer Aufnahme mit 135mm Brennweite.
Tut mir leid, dass ich keine näheren Details liefern kann.
 
Ich habe mir das einmal angesehen. Dreierlei ist mir aufgefallen:
- Von den schwächeren Sternen sind etliche grün. Es gibt aber keine grünen Sterne. Die Bearbeitung des Bildes mit dem Ziel, die Kometenfarbe angemessen wiederzugeben, hat wohl insgesamt grün ins Bild gebracht. Auf die Farbe kann man also nichts geben.
- Direkt an der Position steht der Stern TYC 2452 1906, von dem im Bild ansonsten nichts zu sehen ist. Einen 10-mag-Stern sollte man aber sehen
- Das "Nebelartige" sieht vergrößert sehr untypisch für ein wirkliches Nebelobjekt aus und ähnelt eher einem Reflex.
 

Anhänge

  • komet.jpg
    komet.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 137
Dank für die Bemühungen!
Die grünliche Farbe etlicher Sterne mag darauf zurückzuführen sein, dass ich viel Aufwand
treiben musste, um das blaue Streulicht zu unterdrücken. Das ist mir wohl nicht ausreichend
gelungen.
Wahrscheinlich handelt es sich um TYC 2452 1906.
Ich warte am besten auf den nächsten klaren, weitestgehend mondfreien Himmel.
Dann werde ich versuchen, die Gegend zu einer ähnlichen Zeit noch einmal abzulichten.
Vielleicht kann es als Kontrollphoto dienen.
Nochmals Dank für die Bemühungen!
 
Schade, aber dann auch ja wieder lehrreich, dass Du die Original-JPGs schon gelöscht hattest.

Auf Astrobin hat am selben Abend ein user den Kometen im mit Deinem überlappenden Bildausschnitt in einem 200mm Objektiv fotografiert und die Zeit glaubich als 20.05 MEZ angegeben. Darauf ist auch nichts zu erkennen.
Erfolgreicher Suchbegriff auf Astrobin: Iwamoto und dann sortieren nach "Upload", um das betreffende Weitwinkelfoto zu finden.
 
Hallo!
Ich habe, weil zufällig der Himmel gestern Abend klar war und noch kein Mond am Himmel,
mit gleichem Equipment eine neue Aufnahe etwa der gleichen Gegend gemacht.
Da sieht man kein unerkllärliches Objekt. Die Himmelswelt ist also wieder in Ordnung.
(Natürlich fehlt jetzt der Komet an dieser Stelle.)
Das grünliche Objekt entstand wahrscheinlich durch meinen Versuch, das extrem störende
Mondlicht irgendwie auszufiltern.
Lehre für Leben: NIE die Sterne bei Mondnähe photographieren!!!
Dank nochmals für die Kommentare!
 

Anhänge

  • Neue_Aufnahme_.jpg
    Neue_Aufnahme_.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 114
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben