Unbekanntes Objekt am Saturn (10.01.2004)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FW_REHFUSS

Aktives Mitglied
Hallo !

Gestern abend von 20:00 - 21:00 Uhr habe ich bei einigen grösseren Wolkenlücken mit meinem C5 (f / 6) Saturn beobachtet und fotografiert.

Link zur Grafik: http://FW-REHFUSS.bei.t-online.de/sat1001c.jpg

Schon öfter habe ich versucht bei Verschußzeiten von 15 s mehr als 3 Saturnmonde zu erkennen.
Bei der Ringöffnung zur Zeit vermutlich nicht einfach.

Auf drei Aufnahmen von gestern befndet sich ein Objekt, das ich mit dem Planetariumsprogramm CIEL und anderen nicht zuordnen kann.

Verschmutzungen des Objektivs, Okulars etc. schliesse ich aus, da Saturn sich in unterschiedlichen Bereichen des Gesichtsfeldes befand, sich aber auf den Fotos an der gleichen Position zum Planeten befindet.

Gruß
Friedrich Wilhelm

P.S. Mit meiner Montierung EQ2 muß ich von Zeit zu Zeit die Deklination von Hand nachstellen.

3 Bilder (je 15 s Verschlußzeit) waren gestern in 5 Minuten gemacht.
Rhea, Dione und das unbek. Objekt waren dann erst nach der Kontrastverstärkung und Schärfung zu erkennen.

Vielleicht hat gestern abend noch jemand diese Beobachtung gemacht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Habe mir dein Bild im PS mal angesehen und wenn der Kontrast verstärkt wird, kann man so etwas ähnliches auch etwas weiter darunter erkennen, nur nicht so ausgeprägt!
Halte es daher für einen Bildfehler!

CS

Capricorn

Hallo Friedrich Wilhelm,
ich habe Saturn knapp 2 Std. später mit der Mintron kurz aufgenommen, mir ist aber nichts besonderes aufgefallen. Rhea und Dione hatte ich sehr hell auf dem Display, wenn etwas da gewesen wäre, hätte ich es auf dem Band gehabt.

Gruß Ralf

Re: Vielen Dank für die Unterstützung!

Guten Tag Ralf,

ich konnte mir das auch nicht vorstellen, denn beobachten konnte ich nur die Monde Titan und durch indirektes Beobachten Rhea.
Vermutlich waren es irgendwelche Reflexe, die für dieses zusätzliche Objekt verantwortlich sind.

Die Kontrastverstärkung habe ich bis zum mäandrieren hoch gewählt, um jeden Zweifel einer digitalen Nachbearbeitung (Einkopieren eines weiteren Himmelsobjekts, etc.) des Bildes am Computer auszuschliessen.
Die dem Saturn nahen Monde (Rhea, Dione, Tethys) sind jedoch immer noch etwas wenig kontrastiert.

Mit meinem Celestron C5 (f /6), das ansonsten optisch gut ist, habe ich auch bisher nur Titan und Rhea beobachten können. Was Dione und Tethys betrifft, werde ich bei dieser Ringöffnung, noch Beobachtungen bei günstigerer Elongation versuchen.
Und natürlich weitere Bilder mit der maximalen Belichtungszeit von 15 s und einer Emfindlichkeit vo ISO 400 machen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung bei diesem unbekannten Objekt auf dem Bild.

Gruß
Friedrich Wilhelm

P.S. Es war eben doch kein Objekt aus 1001er Nacht (10.01.)

Re:Objekt durch Unschärfe (Abstand Digi - Okular)?

Hallo Binoviewer!

Mit meiner Digicam Minolta Dimage F300 habe ich auch schon bessere Aufnahmen gemacht.
Das Scheibchen des Saturnmondes Titan ist viel zu groß. Alles deutet auf Unschärfe hin. Die begrenzte Ausdehnung der Wolkenlücken ist evtl. zu berücksichtigen.

In diesem Fall habe ich durch ein 9mm Fotookular fotografiert, nachdem ich klar und scharf Saturn mit der Cassiniteilung visuell beobachten konnte.

Bei Mondbildern ist es mir vor einigen Tagen schon einmal aufgefallen, das der Abstand der Digicam zum Okular (20 mm Abstand) genau ein gehalten werden muß. Nachfokussieren möchte ich nämlich vermeiden.

Die Einstellung:
Entf.: unendlich
Blende 4,7
Verschlußzeit 1 s
Empfindlichkeit: ISO 200
hatte ich auch bei der untenstehenden Aufnahme gewählt.

Link zur Grafik: http://FW-REHFUSS.bei.t-online.de/sat30121.jpg

Bei meinen nächsten Bildern werde ich den Abstand Digitalkamera - Okular neu justieren und die Achse Digitalkamera - Okular ausrichten müssen.

Hoffentlich wird bald das Wetter besser.

Gruß
Friedrich Wilhelm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben