Unbekanntes Stativ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde, ich hab vor ei er Weile für 50€ ein großes eq5 Stativ mit eq5 Platte gekauft.

Nen Freund von mir vermutete es könnte ein altes Berlebach sein, da es Ähnlichkeiten mit dem Unni aufwies es ist allerdings viel schwerer um die 10kg schwerer als das Stahlstativ meiner eq6 hab die gewogen war 1kg unterschied genau weiß ich es nicht mehr. Ich hab auf der Astrobörse Bad Kreuznach bei Baader nachgefragt. Die meinten von ihnen ist es nicht. Und meinten könnte von Baader oder Zeiss sein.
Vielleicht weiß es hier jemand. Ich hab nen älteren Kollegen gefragt der es auch hat aber auch er hat es aus 2. Hand und weiß nix zu, Herkunft interessiert ihn aber auch.

IMG-20230921-WA0041(1).jpg

Clear skies Felix

Wow ... 50€ ??? Weiß zwar nicht, ob es tatsächlich ein Berlebach ist ... Aber es macht einen fantastischen Eindruck.
Für das kleine Geld hätte ich es ebenfalls sofort ( ohne zu zögern ) genommen ! Auch für 100€ ...
Wunderschönes Teil. Viel Spaß damit.

Gruß
Sascha

Hallo Felix, ein wirklich schönes Stativ...ich würde es wohl in Richtung Vermessungsstativ einordnen. Welchen Durchmesser hat die Öffnung oben im Teller? Bei Vermessungsstativen ist sie meist bei 60 mm, was dann auch wieder sehr gut zu den Zapfen der SuperPolaris / EQ5 Montierungen passt. Aber auch 68 mm ist bei den großen / schweren Nedo Vermessungsstativen zu finden.
Von den Profilhölzern der Beine würde ich ehr nicht auf Berlebach tippen, die haben, soweit mir bekannt, außen nie runde Stäbe verwendet. Die kenne ich eigentlich nur von den Vermessungsstativen (Zeiss / Leica / Nedo / Hedue).
Aber in Sachen Stabilität stehen diese Stative den Berlebachs eigentlich in nichts nach. Sehr praktisch ist übrigens auch die angebaute Spreizsicherung, die man meist bei normalen Vermessungsstativen noch nachrüsten muss. Die Spreizsicherung ist aber sicherlich ein sehr sinnvolles Zubehör bei den Stativen.
Oben bei den Gelenken zwischen Teller und Beinen (ich schätze mal das sind da M8 Muttern) kann man auch Klemmhebelschrauben anbringen, um die Leichtgängigkeit der Beinspreizung ohne Werkzeug einzustellen.
Viel Spass damit und viele Grüße
Kay

Hi, das ist kein Berlebach sondern ein Teleoptic Stativ. Ursprünglich mal für die frühen Versionen der Giro gedacht und am ehesten mit dem Baader Hartholzstativ zu vergleichen. Für eine EQ5 bis Vixen SX gut geeignet, bei einer EQ6 auf der leichten Seite. Ich hatte schon zwei davon, bin jetzt aber bei einem Planet mit und einem ohne Kurbelsäule gelandet.
50€ war günstig, Wert dürfte es bis zu 100€ sein.

cs Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben