Thomas_Stelzmann
Aktives Mitglied
Hallo!
Da ich heute meinen 8"-Newton mit Filz ausgekleidet habe (ohne die Spinne auszubauen), habe ich mir auch den OAZ mal angesehen.
Es geht, die Synta-OAZs betreffend, ja die Kunde, dass das Entfernen des Synta-Honigs zu
einem Klappern des OAZs führt.
Ein Sternfreund hier im Forum hatte das am eigenen OAZ zu spüren bekommen.
Bei tiefen Temperaturen wird der der Honig jedoch noch steifer, das Fokussieren macht Mühe, teilweise zieht das Fett das OAZ-Rohr wieder ein Stückchen zurück.
Es gibt aber eine Möglichkeit, den OAZ gängiger zu machen (wenn man schon die
Zahnstangenandruckplatte gelöst hat), meiner läuft jetzt butterweich, obwohl ich das Fett
NICHT entfernt habe.
Die Lösung ist ein bestimmtes Öl, und zwar "RUNGE Synthetik Gleitöl für Ketten- und
Schaltungssysteme".
Das blaue Öl wird auf die Zahnstange des voll ausgefahrenen OAZs aufgetragen und der OAZ
dann sofort eingefahren. Dann Etwas bewegen und wieder in Ruhe lassen.
Das Öl scheint das Fett zu verdünnen, der OAZ läuft weich, auch das charakteristische
"Schmatzen" verschwindet fast vollständig, etwas ist nach wie vor zu hören.
Ungenauigkeiten oder gar ein Klappern sind nicht zu erkennen.
Die Bezugsquelle für das Öl lautet laut Flaschenaufdruck:
HMR RUNGE
Kleinpackungen Mineralöle & Fette
D-50876 Köln
Man kann aber auch im Fahrradgeschäft danach fragen.
Meine Flasche enthält 100ml Öl (reicht 5 Jahre für ein Mountainbike) kostete 6,80 DM.
Synthetische Grüße
Thomas
Da ich heute meinen 8"-Newton mit Filz ausgekleidet habe (ohne die Spinne auszubauen), habe ich mir auch den OAZ mal angesehen.
Es geht, die Synta-OAZs betreffend, ja die Kunde, dass das Entfernen des Synta-Honigs zu
einem Klappern des OAZs führt.
Ein Sternfreund hier im Forum hatte das am eigenen OAZ zu spüren bekommen.
Bei tiefen Temperaturen wird der der Honig jedoch noch steifer, das Fokussieren macht Mühe, teilweise zieht das Fett das OAZ-Rohr wieder ein Stückchen zurück.
Es gibt aber eine Möglichkeit, den OAZ gängiger zu machen (wenn man schon die
Zahnstangenandruckplatte gelöst hat), meiner läuft jetzt butterweich, obwohl ich das Fett
NICHT entfernt habe.
Die Lösung ist ein bestimmtes Öl, und zwar "RUNGE Synthetik Gleitöl für Ketten- und
Schaltungssysteme".
Das blaue Öl wird auf die Zahnstange des voll ausgefahrenen OAZs aufgetragen und der OAZ
dann sofort eingefahren. Dann Etwas bewegen und wieder in Ruhe lassen.
Das Öl scheint das Fett zu verdünnen, der OAZ läuft weich, auch das charakteristische
"Schmatzen" verschwindet fast vollständig, etwas ist nach wie vor zu hören.
Ungenauigkeiten oder gar ein Klappern sind nicht zu erkennen.
Die Bezugsquelle für das Öl lautet laut Flaschenaufdruck:
HMR RUNGE
Kleinpackungen Mineralöle & Fette
D-50876 Köln
Man kann aber auch im Fahrradgeschäft danach fragen.
Meine Flasche enthält 100ml Öl (reicht 5 Jahre für ein Mountainbike) kostete 6,80 DM.
Synthetische Grüße
Thomas