Und noch ein Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_1505

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

es herrscht ja momentan eine regelrechte Flut von Jupiteraufnahmen, da es aber meine erste Ablichtung des Gasriesen ist, stelle ich sie trotzdem mal ein.

Aufgenommen am 02.10.11 um 01:48 Uhr mit Celestron NexImage Cam am Mak 127/1500, 2x Barlow, 1500 frames, 30 Bilder pro sek. Aufgenommen und gestackt mit Giotto.

Viele Grüße und cs,

Peter

Anhänge

• Jupiter (5)_bearb..jpg
    Jupiter (5)_bearb..jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1.720
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das sieht doch schon ganz gut aus so, so habe ich Jupiter durch meinen 6" Newton gesehen.

Hallo Peter,
das sieht ja schon ganz gut aus.
Ich möchte dir noch folgende Tipps geben:
Das Bild ist überbelichtet. Deshalb nimm noch etwas die Belichtung runter. Ich gehe höchstes auf 80% vom Maximum.
Das Bild ist blau. Villeicht kannst Du etwas blau rduzieren.

VG
Carsten

Ja klar, da hast Du völlig recht. Wie auch immer ist es es am Ende überbelichtet.
Wenn ich mir das Histogramm ansehe, dann ist das jedenfalls ziemlich daneben und dazu liegt auch noch der Weisspunkt zu weit oben/rechts. Man müsste/könnte es sogar noch heller darstellen, ohne etwas zu verlieren. Von daher denke ich, eher falsche Belichtung. Müsste man aber im original Video nachsehen.

VG
Carsten

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare, Tipps und Ratschläge. Muss gestehen, dass die EBV für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln ist und ich die Bearbeitung bis jetzt mehr oder weniger intuitiv durchgeführt habe. Da hab ich wohl noch einiges vor mir!
Hab das AVI nochmjal gestackt, denn irgendwie war Jupiter unten nicht ganz rund. Keine Ahnung woher das kam, denke wohl vom stacken. Bei der anschließenden Bearbeitung habe ich versucht Eure Hinweise zu befolgen. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob es jetzt besser ist. Von der Optik sieht es zumindest für mich etwas besser aus!?

Viele Grüße und cs,
Peter

Anhänge

• Jupiter aus avi5_1_web.jpg
    Jupiter aus avi5_1_web.jpg
    10 KB · Aufrufe: 1.358
Hi Peter,
ich finde es nun etwas besser. Details sind reichlich vorhanden.
Du wirst im Laufe der Zeit Efahrungen sammeln und immer ein Stückchen weiter kommen, leider wird er eigene Ansprcu auch immer größer.

VG
Carsten

Hallo zusammen,

nachdem mich momentan eine Erkältung plagt und ich nicht spechteln kann, habe ich mich nochmal an die Überarbeitung meines überbelichteten Jupiters vom 01.10.11 gemacht. Diesmal gestackt mit AviStack 2. Allzuviel war mit meinen momenten Kenntnissen in der EBV zwar nicht zu machen, aber etwas besser ist es m. E. doch, auch aufgrund AviStack. Ich finde das Ergebnis etwas besser als mit Giotto.

Viele Grüße und cs,

Peter

Anhänge

• Jupiter_neu.jpg
    Jupiter_neu.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 1.057
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben