Und noch ein Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

Auch ich musste das dauerhaft gute Seeing Mitte September ausnutzen. Eine ganze Woche lang habe ich mir den Wecker auf 3.30 Uhr gestellt, um vor der Arbeit noch Photonen von Jupiter zu sammeln. Das war sehr anstrengend, aber so ist das mit der Astronomie im Münsterland: Nimm was Du kriegen kannst!
Die Bildbearbeitung war ein wichtiger Schritt für mich, da ich das erste Mal eine Aufnahmereihe mit Winjupos derotiert habe (pro Farbe 3 x 30 Sekunden) und mich von der Phase des Ausprobierens langsam in einen stabilen Planetenaufnahme-Workflow bewege. Sehr hilfreich war der tolle Artikel von Ralf Burkart im letzten VdS-Journal. Danke dafür! Im Endeffekt habe ich AutoStakkert, WinJUPOS, Astra Image und Photoshop für die Bildbearbeitung benutzt. Angesichts dieser Litanei an Software muss ich meine Vorstellung, dass die Fotografie der Planeten weniger aufwendig ist als Deep-Sky-Fotografie, vielleicht mal überdenken.
Die Aufnahmen entstanden am Morgen des 09.09.2023 an einem 16" f/4,3-Dobson mit einer 2,7-fach Barlowlinse und einer ALccd QHY 5 III 178 m mit Astronomik-RGB-Filtern. Pro Farbe wurden 3 x 500 Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von 13 Millisekunden verwendet.

Clear skies

Jochen

Anhänge

• Jupiter_Sternfreunde.jpg
    Jupiter_Sternfreunde.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 136
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben