...und noch ein Möchtegern...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hihi.

8" Dobson gekauft.
Ein gutes Feld gesucht und gefunden,
Schriftliche Genehmigung des Ordnungsamtes,
das ich dort hinfahren darf dabei.
Teleskop aufbau, Augen sehen langsam gut,
Objektiv reinschraub, Jupiter: Du bist heute dran!.
Mond ist noch hinter den Bäumen,
Jupiter und seine Monde gesehen,

KRACH Wildschwein rennt mich fasst um,
Blickt, rennt weiter ...
(Denke: Sollte ich Pfefferspray dabei haben? egal.)
Jupiter wieder abguckt

Taschenlampen leuchten direkt in mein Auge,
Jugendgruppe zieht vorbei, jeder will sehen
was das für ein merkwürdiger Mann ist auf dem Feld,
TASCHENLAMPEN WEISSLICHT STRAHL.

Endlich wieder Ruhe...
Augen gewöhnen sich wieder an Dunkelheit.
Stelle das Teleskop auf Jupiter...

FERNLICHT aufblitz,
mit Rotlichtlampe in Richtung gug,
Jäger mit Jeeps fahren mit aufgeblendetem Fernlicht auf mich zu.

Ich sehe Sterne in meinen Augen.
Als ich wieder sehen kann,
ist der Mond hinter den Bäumen hoch.

einpack.

Gruß
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

also erstmal eine Runde Trost dafür, dass ja anscheinend alles schiefgegangen ist was nur schiefgehen kann :Trost:

Ansonsten vieleicht nochmal etwas ablegenere Orte aufsuchen, bei uns ist zwar auch "Publikumsverkehr" durch ein nahegelegenes Fussballvereinsheim, aber in aller Regel sind die gerade am Gehen wenn wir kommen....

Ich finde es aber interessant dass du dir eine Genehmigung hast geben lassen und dass das Ordnungsamt sowas ausgibt, wie hast du das genau gemacht? Unser Platz ist dank des weit abgelegenen Sportplatzes über eine öffentliche Strasse zu erreichen.

CS Benny

Hallo Benny,

ein Anruf beim Ordnungsamt,
sage das ich mit meinen Wagen dort hinfahren will,
erklär Dobson etc. itv ...
danach Flurkarten bemal, wo ich hinfahren will.

gruß
Peter

Nächste Frage:
Du lebst im Taunus.
Würdest Du mir zeigen, wie ein Fangspiegel justiert wird?

Hi Peter,

ich habe auch grad auf deinen Vorstellungsthread geantwortet. Ich bin zwar nicht der Justierkönig aber wir können uns gerne treffen und deinen Dobson anschauen (und durchschauen), alles weitere dann am besten per PN. :)

CS Benny

Ja, gleiches Bauhjahr !

Übrigens - first light hier mit dem kleinen Astromedia.
Die Montierung ging so gaaar nicht schön im freien, also Stativadapter genommen, mit dme man russische Kameras auf normalen Stativen befestigt und diesen auf den Boden einer kleine, leeren Dose geklebt. Den Deckel der Dose unten an das Teleskop, dann beides zusammengeschraubt und auf meinem alten Berlebach-Stativ befestigt. (Relativ massiv - braucht noch wer eine Kiev 60 mit Objektiven ? :) )

Ich mußte ein wenig auf Wolkenlücken achten, habe mich auf den Mond beschränkt und... Tycho und Aristarchus beide mehr als nur zu raten, wunderbares Bild. Noch nie den Mond so PLASTISCH gesehen. Toll. Deutlich besser als erwartet - und das mit einem grad-so-eben-noch-Spielzeug.

Dann noch kurz einen Stern angepeilt, wegen Optiktest.
Punktförmig, in beiden Okularen.

Und schon wurden die Wolken mehr...

Das Astromedia auf Berlebach ist einigermaßen menschlich zu handhaben, überzeugt aber noch nicht wirklich. Es "federt" nach und das Papprohr ist windempfindlich. Stützt die These, daß man nie und nimmer nicht an der Montierung sparen darf ! Man kann es 100x lesen (und sich vielleicht denken: "So schlimm wird das schon nicht sein..."), sammelt dann erste praktische Erfahrungen und es wird alles klar...

Nächster Schritt ? Entweder anfangen zu basteln (anderer Tubus, anderer Fangspiegel, andere Okulare) und versuchen, mit dem Hauptspiegel einen kleinen Newton neu aufzubauen, oder noch etwas warten und dann richtiges Teleskop kaufen
(und bis dahin aus dem kleinen das beste machen, auf besseres Wetter und Neumond warten. Dieser Mond blendet!)

Sooo... Jetzt noch ein "abschließender" Bericht zum Astromedia, um keinen neuen Thread aufzumachen.

Gestern am frühen abend sah ich einen nicht-flimmernden Stern, im Teleskop ein kleines Scheibchen, ganz leicht geblich/bräunlich. So groß wie ein Reiskorn im Schnitt - wohl Jupiter. Mond hat leichte, blaue Umrahming, nicht kritisch.

Für das Geld und mit neuer "Montierung" nicht zu schlagen. Man lernt eine Menge mit dem Teil, aber für mich ist das Thema jetzt durch. "Tunen" lohnt wohl nicht wirklich bei einer Vergrößerung von 30x, die Erfahrung möchte ich trotzdem nicht missen. Stattdessen: Bücher bestellt !

- Atlas für Himmelsbeobachter

Preiswert, scheint das Standardwerk zu sein und schadet nie.

- Sternbeobachtung in der Stadt

Für mich als Stadtrandbewohner vielleicht von Interesse, mal sehen, was man in einem Buch besser findet als im Internet und besonders hier.

- Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten

Aufgrund guter Kritiken.

Dazu dann noch gebraucht den letzten verfügbaren Trittelvitz, um mehr über das Thema zu lernen.
(Keine Sorge, wenn ich DOCH nicht zum Hobbyastronomen werde, landet das Ganze zum fairen Preis hier im Biete-Forum...)

Gruß,
Jens

So - zurück von Dienstreise nach Moskau.

Interessanterweise hatte der Optiker im Einkaufszentrum neben dem Hotel (foto.ru ist die Website dazu) in seinem kleinen Laden mehr Teleskope stehen als alle Händler in Hamburg zusammengenommen. Vom Winzig-Zoomspektiv zum 10"-Dobson und zum 8"-Newton auf monströser Monitierung. (Und den "Pinguindobson" für umgerechnet 46 Euro.)

Da habe ich dann - in vollem Bewußtsein, daß das Ganze sicher nicht die OPTIMALE Lösung ist, ein Sky-Watch 8/400 erstanden. Auf EQ1, diese auf einem Tischstativ. Dazu gab es eine Barlowlinse (2x), einen Spiegel (der das Bild um 90° dreht) und zwei Okulare - ein 17er Plössl und ein (festhalten) "3,6 Super", was wahrscheinlich zu einem anderen Teleskop gehören wird. Das Ganze gut transportabel und mit 7Kg auch schön leicht. (Mehr wäre als Fluggepäck auch nicht gegangen - ansonsten hätte ich anders gewählt...)

Nun gut.

Aufgebaut und hier terrestrisch ausprobiert.
Merke: Selbst billige, chinesische Linse ist besser von der Qualität als der Astromedia-Dobson. das Bild mit dem 17er Okular ist mit und ohne Barlow-Linse phantastisch für meine Verhältnisse, mit dem 3,6er wird es noch mal massiv größer, aber auch massiv kontrastärmer. Dazu ist dann auch das Scharfstellen ein Problem.

Noch scheint die Sonne - alo geht es heute abend wohl nach 'draußen.
(Hier zeigt sich der Nachteil des Tischstativs - irgendwie muß ich das Ganze an mein Berlebach geschraubt kriegen :( )

...und sowas wie ein first light...
Der Sonnenfilter vom Astromedia-Dobson paßt so in die Taublende des 80/400, daß kein Licht unfegiltert die Linse erreicht. Jetzt das Ganze ohne Montierung an den Neiger des Berlebach-Stativs geschraubt und die Sonne gesucht.
Aha. Runde Scheibe. Dafür aber leider keine Sonnenflecken.
Entweder sind die grade 'aus oder die Optik kann das einfach nicht.

Eine praktische Frage: Die Zahnstange des Okularauszugs scheint mit einem Fett gefettet zu sein, welches sich anfühlt, wie nicht ausgehärteter Alleskleber.
Ich kann zum Glück hochwertiges Fett beschaffen - die Frage ist: Geht das alte Fett irgendwie 'runter, ohne etwas zu zerstören ?

CS,
Jens

Hi Jens,

das Zeug klebt, das Zeug stinkt, das Zeug ist lästig und anhänglich aber es lässt sich entfernen.
Grob manuell mechanisch, anschließend Waschbenzin, Verdünnung pp.
Es soll die grobe Mechanik etwas "glätten" aber in der beschriebenen Konsistenz kann es auch hinderlich sein.

CS
*entfernt*

Hallo Günther,

Wird in Angriff genommen !

Ansonsten: Heute erstes nächtliches First Light.

Alcor und Mizar getrennt :)
Vom Balkon, mit reichlich Streulicht von überall.
Jupiter ? Winziges Scheiblein, nicht beeindruckend - vom Bauchgefühl her im Astromedia-Pappdobson nicht schlechter.
Nebel ? Keine gefunden - aber auch nur beschränkte Himmelssicht.

Mein Fazit:
Mit dem 17er Okular (ggf. mit Barlow) macht das Teleskop Spaß. Gesichtsfeld ist toll.
Das 3,6er macht aus Punkten strahlende "Kindersterne".
Der Laserpunktsucher ist von der Idee ganz nett, wird aber nur eingeklemmt (reichlich Spiel!) und ist dadurch schwer zu justieren. Bildqualität ist bei Sternen besser als beim Astromedia-Dobson, ich warte jetzt noch auf den Mond zum Vergleich.

Auf dem Balkon stehen ist KALT!

Was sehe ich jetzt an Optionen ?

Erst noch einmal mit dem Teil weiterarbeiten.
Dazu vielleicht noch ein gutes, kein supergutes, Okular kaufen. Eventuell noch einen Filter. um ein wenig Straßenbeleuchtung auszublenden. Statt der EQ-1 weiter das Berlebach, eventuell einen besseren Stativkopf, damit mehr Elevation geht.

Oder:

Den Finanzminister konfrontieren und ein 114/900 oder einen 8"-Dobson anschaffen - oder zumindes etwas mit mehr Brennweite. (Dazu natürlich auch wieder Okulare...)
Das kleine 80/400er behalten, denn es frißt ja kein Brot, ist wirklich sehr transportabel.

CS !

Jens

So. Das war's ! Geduld verloren...

Ich hatte für mein kleines 80/400 zwei Okulare bestellt: TSZ 7-21 und TS WA 5mm. Gestern bestellt, heute geliefert.

Beim Baumtest (so was wie ein Sterntest, nur mit einem Baum, um überhaupt zu schauen, was da passiert...) beide übrigens wunderbar. Kein Vergleich zu den Beigaben beim 80/400.

Dann überlegt: Was mache ich als nächstes ?
Einige Emails später - ich sollte am Montag spätestens ein GSD 200c bekommen, mit Teflon. Für einen netten Preis...

Wenn ich damit keinen Spaß habe, dann liegt es nicht am Gerät. Und - der Wiederverkaufswert sollte brauchbar sein.

Danke allen für die Ratschläge !

Gruß,
Jens

Hallo Jens,

na sauber...denke in dem Fall wird das "Geduld verlieren" nicht allzu schädlich sein. :biggrin:
Wenn das Teleskop so in etwa die Beugungsgrenze schafft und Du es schaffst, das Ding zu händeln (Transport/Nachführung/Justierung/Optimierung) wirst Du lange Deine Freude damit haben.
Wünsche Dir ein erfolgreiches First-Light (und mir einen Bericht darüber). ;)

CS
*entfernt*

PS: Auch wenn der Kleine (80/400er) in nächster Zeit etwas zu kurz kommt (kurz ist er ja eh), halte ihn fest.
Für schnell Mal Großfeld und als Zweit-/Reisegerät taugt er gut. Die Lust daran kommt wieder.

Hallo Günther,

Bericht ist versprochen !

Natürlich hebe ich den Kleinen auf, auch wenn ich statt der EQ-1 ein massives Holzstativ mit Kameraneiger verwende.
Es ist schon ein richtiges Teleskop, nur halt keine eierlegende Wollmilchsau.
Das Bild mit dem 17er Plössl ist schön - man soll halt nciht versuchen, 200x zu vergrößern :)

CS,
Jens

Hallo Günther,

Fast vergessen - das Wunderteil ist am Montag eingetroffen.
Etwas größer als erwartet, aber zügig aufbaubar.
Glücklicherweise hat Swen, ein Hamburger mit viel, viel Erfahrung und Geduld, sich mit mir getroffen und mit bis die Wolken spontan auftauchten viel erklärt und viel gezeigt. M13 war toll, schon ziemlich gut aufgelöst, beim Niesanfall von Doppelsternhaufen kamen dann aber schon die Wolken.
(Meine Augen sind noch nicht so gut - im Sucher M13 sehen ? Keine Chance !)

Trotzdem, das 200/1200 ist kein Vergleich zum 80/400. Schwieriger in der Nachführung, die noch nicht ganz klappt, ansonsten beeindruckend mehr power :)

Hallo Jens,

na das liest sich doch ganz vielversprechend.
Ein erfahrener Sternenfreund direkt vor Ort ist so mit das Beste, was einem passieren kann. :cool:
Die Sache mit der Nachführung bekommen die meisten Leute recht schnell in den Griff.
Intuitiver, schneller aber anfangs halt auch "grober" und schneller Mal über das Ziel hinausgeschossen.
Da findet Jeder so seinen Dreh mit der Zeit und bis zu etwa 200/250fach geht das i.d.R. auch ohne Rockerboxtunig, aber auch da kann man mit wenig finanziellem Aufwand und geringem Bastlergeschick noch sehr viel machen.
Ist zwar noch viel zu früh, kein GSO und nur teilweise 1 zu 1 umsetzbar aber schau Mal da
http://www.deepsky-brothers.de/index.htm
unter "tunig skyw.rockerbox"
oder "dobson-tuning-total"
Erst Mal ist "gucken" und testen viel wichtiger, wenn auch gerade das Wtter wieder so aussieht als hätte jemand ein neues Röhrchen bekommen. :/

CS
*entfernt*

...ist doch immer das gleiche hier...

Heute kam mein Argo-Navis an, ich will ihn heute Abend montieren. Zum Austesten wird`s wohl aber nicht kommen, der soll zwar viel können, aber ich hätte mir wohl zuerst einen Wolkenschieber bestellen sollen.

Da kaufen 2 Leute 2 neue Geräte und schon machen die dort oben wieder dicht! - Mögen die sich nicht in die Karten gucken lassen???

CS
frustrierter Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben