Und noch ein Neuling der Hilfe braucht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hantra

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu im Forum und ihr habt hier zwar einen Astronomie Interessierten mit etwas theoretischem Astro-Wissen, jedoch eher einen Embryo in praktischer Beobachtung (bis dato wenig Zeit gehabt) vor euch und darum bitte ich um euren Rat.
Ich habe die Absicht, mir das Großfernglas „Lunt LE100 ED“ zu kaufen. Einerseits favorisiere ich die binoculare Beobachtung und andererseits könnte ich dieses Glas neben der astronomischen Beobachtung mit max. 100 facher Vergrößerung auch für terrestrische Beobachtung unter niedrigerer Vergrößerung einsetzen.

Dazu hätte ich aber folgende Fragen:

1) Welchen Stativkopf oder Montierung (ev. Gabelmontierung) würde ich bei diesem Großfernglas benötigen? (genügt das „Omegon Aluminium Dreibein Stativ Titania 800?).
2) Welche Okulare (1,25“) wären für eine max. 100fache Vergrößerung zusätzlich erforderlich? (Preis- Leistungsverhältnis sollte eine Rolle spielen).

Für Eure Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus – Hans

Hallo Hans,

Soviel ich weiss, ist das Grossfernglas Lunt LE100 ED baugleich mit dem APM 100 ED APO (der Preis ist auch identisch).

Zur Frage der Montierung:
Für dieses tolle Grossfernglas würde ich ohne langes Zögern die Binoptic II Gabelmontierung nehmen
http://www.apm-telescopes.de/de/binoptic-ii-gabelmontierung-grossfernglaeser.html

Okulare:
In die engere Wahl würde ich TV Delos nehmen (72°). Damit kannst Du Vergrösserungen unter, als auch über 100fach gut abdecken.
Als herausragende Referenzokulare sind ausserdem die Docter UWA 12.5 (84°) zu erwähnen, welche im Lunt/APM 100 Grossfernglas eine 44fache Vergrösserung ergeben.

Gruss,
Stephan

Hallo Stephan!
Mit dem Vergleich zum APM 100 ED dürftest du recht haben.
Habe mir die Binoptic Gabelmontierung angesehen, ist leider sehr teuer mit € 840,-
Kennst Du die Omegon Gabelmontierung um € 299,- ? oder passt die von der Breite her nicht?
Danke auch für die Okular Tipps.

Gruss Hans

Hallo Hans,

die Omegon-Gabel ist für das Lunt/APM 100 ED Apo zu klein, da sie innen weniger als 26 cm, das Glas hingegen mehr als 26 cm breit ist. Die Binoptic II-Gabel hat eine etwas mehr als 28 cm breite Aufnahme.

Bz. Okularen: die neuen 18,2 mm DeLites haben im US-Forum gute Besprechungen bekommen.

CS
SteVe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

das LE 100 besitzt eine Breite von 270mm, mit den günstigen Gabeln wirst Du also keinen Erfolg haben. Aber, und dies kann ich Dir leider nicht per PN schreiben (Postfach wohl begrenzt), Bresser bietet dieses LE 100 gerade für 2200€ als Vorführgerät an. Die gesparten Euronen könntest Du dann in die Binoptic-Montierung investieren.
Ich nutze das LE 100 mit einer Selbstbaumontierung, kann Dir deshalb auch keine weiteren Monti-Tips geben.

Gruß
Frank

Link zur Grafik: http://i432.photobucket.com/albums/qq42/eisenmeteorit/Astro/IMG_2930_zps3t5sncqd.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Stephan
Danke SteVe
Danke Frank

Das ging ja ruck-zuck. Bin betreffend Montierung im Bilde. Werd mir natürlich die Binoptic zulegen (Selbstbau ist nichts für mich) und das Ausstellungsglas hab ich auch schon gefunden. Die Okulare werd ich auch noch checken..

Danke Euch für die Super Unterstützung

LG Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben