Und noch einer, weil's halt gerade jeder macht... ;-) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Und noch einer, weil's halt gerade jeder macht... ;-)

etalon

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich bis gestern beruflich so doof verhindert war, dass ich Neowise noch nicht mal beobachten konnte, habe ich am 13.07. Abends das erste mal den Kometen mit dem Fernglas vom Balkon aus beobachten können. Da es für Fotos um diese Uhrzeit aber noch zu hell war, bin ich nachts um 03:00 Uhr noch mal raus gefahren, um ein paar Aufnahmen zu machen. Leider waren, wie kann es anders sein, genau so pünktlich die Wolken mit vor Ort, so dass ich auch hier wieder nicht das Geplante umsetzen konnte. Habe dann ein wenig mit Stativ, Kamera und Fisheye gespielt. Dabei ist dann wenigstens ein Stimmungsbild herausgekommen:

Komet_widefield_klein.jpg


Aufgnommen mit einer Olympus OMD EM5 mk2 samt Olympus 8mm Fisheye bei f/1,8 auf normalem Stativ. Belichtet wurden 8x15sec bei ISO1000. Gestackt in Sequator, bearbeitet in PS.
Auch der große Wagen ist mit im Bild, sowie die Plejaden. Wer genau hin sieht, findet auch noch die Andromedagalaxie...

Was mich aber total begeistert hat war, dass man das Teil trotz der nicht so tollen Himmelsbedingungen und des hellen Mondes sehr gut freiäugig sehen konnte, bei deutlich großer Ausdehnung. Ich hoffe, dass ich ihn noch mal bei guten Bedingungen vor die Linse bekomme...

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

m_athias

Mitglied
Ein toller Komet und ein wunderschönes Foto! Gibt es das noch in großer Auflösung? Wäre ein schoöner Desktop-Background :)
 

etalon

Mitglied
Hallo Matthias,

freut mich, dass es gefällt. Wie groß brauchst du es denn?

Danke auch an alle Liker:y:

Grüße Markus
 

m_athias

Mitglied
Oh, besten Dank! Die native Auflösung meiner Bidschirme beträgt 2560 x 1440 px (27" Dell und 27" iiyama am Mac Pro) bzw. 2224 x 1668 px (ipad Pro 10.5"). Wenn es irgendwie in die Region kommt - kleiner rechnen kann ich auch selbst, bitte keinen Aufwand!
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben