Und nochmal partielle MoFi 28.10.23, gerne auch Sammelbeitrag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KayAlf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Vorab: Ich wollte nicht fremde Beiträge kapern, daher hier auch meinerseits ein kleiner Beitrag. Gerne kann jeder, der möchte, auch seine Bilder und Beiträge hier mit aufnehmen...
In Braunschweig (Stadtgebiet) riss gestern pünktlich vor Beginn des Eintritts der Mondscheibe in den Kernschatten der Himmel nahezu komplett auf, eine halbe Stunde vorher hatte ich den Selbstbau-Refraktor aufgebaut und grob eingenordet. Die ersten Fotos machte ich mit der nativen Brennweite des T-Noflexar, also 400 mm, kurze Zeit später wechselte ich den Zenitspiegel auf die Variante mit 1,8x Barlow-Linse (eigentlich eine 0,5x Vorsatzlinse vom Olympus Stereomikroskop). Auch mit dieser Kombi konnte ich eine Reihe von Aufnahmen machen.
Hier meine selektierten Fotos, zurechtgeschnitten und leicht bearbeitet per 'Unscharf-Maskieren'...hier fehlt mir noch viel Wissen und Routine, daher habe ich es mal so belassen. Ich bin aber persönlich mit dem Resultat schon ganz zufrieden, auch in Hinblick auf die Realisierung des Teleskops. Für mich hat er jetzt auch fotografisch die Taufe bestanden :)

400 mm Brennweite, Fuji X-H1, ISO800, 1/2000 sek.
XH1S9749_kl_2.JPG

720 mm Brennweite, Fuji X-H1, ISO800, 1/250 sek.
XH1S9761_kl_2.JPG

720 mm Brennweite, Fuji X-H1, ISO800, 1/250 sek. (etwas später ~22:00 Uhr)
XH1S9765_kl_2.JPG

Ab 22:15 Uhr zog dann der Himmel wieder zu...
Viele Grüße Kay

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternfreunde,

ich nerve schon wieder mit meinem parallaktischen Winkel. Wenn diese Photos in Braunschweig entstanden sind, können sie unmöglich "Zenit oben" sein. Vermutlich ist es "N oben". "N oben" ist alles andere als selbstverständlich, denn jeder, der eine handelsübliche Kamera auf ein Stativ setzt und mit einem Teleobjektiv den Mond photographiert, landet bei "Zenit oben". Die vielen anderen Aufnahmen der gleiche Finsternis hier im Forum zeigen, dass es sogar die meisten so machen: Die angefressene Stelle der Scheibe ist am Anfang genau unten und wandert dann weiter nach rechts, ist aber nie links einer gedachten senkrechten Linie durch die Scheibe.

Ohne Erläuterung finde ich "N oben" nicht gut, weil es dem Augenschein widerspricht und das Zeug hat, naive Betrachter in Grübeleien zu stürzen. Aus dem gleichen Grund kritisiere ich die üblichen Vorhersage-Graphiken, die zu 95% auch alle "N oben" haben: So sieht man das nicht!!!!

bis demnächst R.M.

Hallo Kay,
Zumindest hat sich ein hotpixel, in den mit Telekonverter erstellten Fotos abgebildet. Könnte aber auch ein LTP sein!? Dann wiederum würde ich deine Fotos dahingehend untersuchen.
VG F.P.

Hallo Sternfreunde,

ich nerve schon wieder mit meinem parallaktischen Winkel. Wenn diese Photos in Braunschweig entstanden sind, können sie unmöglich "Zenit oben" sein. Vermutlich ist es "N oben". "N oben" ist alles andere als selbstverständlich, denn jeder, der eine handelsübliche Kamera auf ein Stativ setzt und mit einem Teleobjektiv den Mond photographiert, landet bei "Zenit oben". Die vielen anderen Aufnahmen der gleiche Finsternis hier im Forum zeigen, dass es sogar die meisten so machen: Die angefressene Stelle der Scheibe ist am Anfang genau unten und wandert dann weiter nach rechts, ist aber nie links einer gedachten senkrechten Linie durch die Scheibe.

Ohne Erläuterung finde ich "N oben" nicht gut, weil es dem Augenschein widerspricht und das Zeug hat, naive Betrachter in Grübeleien zu stürzen. Aus dem gleichen Grund kritisiere ich die üblichen Vorhersage-Graphiken, die zu 95% auch alle "N oben" haben: So sieht man das nicht!!!!

bis demnächst R.M.
Hallo w_m_fr_arajna, danke für den Hinweis, den ich gerne aufnehme. Kann aber nicht versprechen, es beim nächsten mal richtig zu machen weil mir ehrlich gesagt die Stellung der Kamera am Rohr nicht wirklich wichtig ist, Hauptsache das ganze ist in Balance und ich kann ohne Verrenkung das Display nutzen. Ich habe sogar aufgrund des großen Backfokus des Selbstbau-Teleskops einen Zenitspiegel dazwischen geschaltet. Als ich den kurzen Bericht verfasst hatte, war der Schatten auf den ersten Bildern sogar oben :eek::eek::eek: Das kam mir dann auch etwas blöd vor und ich habe sie dann entsprechend korrigiert. Aber ich gebe Dir Recht, es irritiert dann doch etwas. Ich muss mir noch eine Verlängerung besorgen, dann geht's auch ohne Spiegel und die Orientierung sollte schon mal halbwegs passend sein...
Viele Grüße Kay

Hallo Frank, danke für den Link zu WIKI, ich habe dann auch schon mal vorab gesucht und den Artikel gefunden. Daraufhin habe ich aus den beiden Aufnahmen, die mit der Brennweite 720mm gemacht worden sind, ein animiertes GIF erzeugt und mit 2 Hz wechseln lassen. Der kleine weisse Fleck, der sich über ein paar Pixel in der Breite erstreckt, bewegt sich dann doch innerhalb der beiden Bilder in Relation zu der Mondscheibe, ich gehe daher davon aus, dass es sich wohl um einen Hotpixel handelt. Die Position ist ortsfest auf der Sensorfläche.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis zu TLP's/LTP's, das war mir gänzlich unbekannt...
Viele Grüße Kay

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben