Und noch'nDobson-Welche-Okus-für-wenig-Geld-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas M4XIM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

M4XIM

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich habe nach eingehender Recherche beschlossen, mit der Welle mitzuschwimmen und mir auch einen Galaxy 8" Dobson 200/1200 als Wieder-Einsteiger-Gerät anzulegen. Dabei habe ich vor, die bei ICS mitgelieferten Plössls (25mm und 9mm) gegen ein William SWAN 33mm 2" mit 72° scheinbarem Gesichtsfeld zu tauschen.

Gut, somit habe ich ein 2" Okular für große Objekte und zum Aufsuchen, aber noch keine weiteren Okulare. Nachdem ich schon oft gutes von den "Gold- bzw. Blaukanten" gehört habe, habe ich mir gedacht, mir solche zuzulegen: http://www.astroshop.de/teleskope/zubehoer/okulare/skywatcher-okulare/ultrawide-angle-okulare-1-25--

bzw.

http://www.astro-okulare.de/ --> Warum sind die da eigentlich billiger???

Ich hätte dabei an eine Abstufung von 6,9 und 15mm gedacht. Da mein Budget recht knapp ist (100 bis max. 150€ für weitere Okus), würde ich die o.g. Okulare gerne kaufen. Meine Fragen an euch hierzu sind folgende:

1. Wie gut ist das William SWAN 33mm? Bestehen gravierende Unterschiede zwischen diesem und anderen bekannten/beliebten Okularen, wie dem TS WA 32mm oder dem Galaxy Super View 30 mm?

2. Haltet ihr es für sinnvoller, lieber gleich 3 relativ günstige Okulare zu kaufen, oder erst der Reihe nach hochwertige für z.B. 100-150€ das Stück? Ich vermute mal, dass ich mir nach den Goldkanten doch irgendwann etwas hochwertigere besorgen werde, also lieber gleich was gutes oder reichen fürs erste die Goldkanten aus?

3. Hat jemand konkrete Erfahrungswerte für mich z.B. zwischen einem 6mm Goldkanten Okular und einem 5mm Hyperion? Woran "erkenne" ich in der Praxis den niederigen Preis solcher Okulare?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus!

Viele freundliche Grüße & CS

Maximilian

Hallo Maximilian,

Carsten Reese importierte die selbst aus Fernost, leider hat er den Shop augegeben, er wird zwar auf dem "Papier" von astroshop.de fortgeführt aber die Okus gibts dort m.W. nicht mehr.

Sie sind günstiger als die TSSWM aber auch etwas einfacher verarbeitet, schlecht sind sie aber nicht, könnte schon einen Blick durch einige werfen (6mm und 9mm). Du kannst ja versuchen sie gebraucht zu bekommen. Zum Rest kommen sicher auch noch geeignete Antworten.

CS Benny

Hallo Maximilian,

schau zu, dass du ein gutes Übersichtsokular bekommst. Das TSWA 32 in 2" soll recht gut sein. Aufgrund des günstigen Dollarkurses solltest du ggf. auch mal das Televue Panoptik 35mm anschauen. Ist zwar um einiges teurer, aber auch nochmal ne ganze Ecke besser.

Bei den niedrigeren Brennweiten für mittlere Vergrößerungen hab ích Hyperions im Einsatz, die für mich sehr zufriedenstellend arbeiten.

Für die hohen Vergrößerungen an Mond und Planeten ist (zumindest bei mir) das Speers Waler Zoom eine nette Lösung. Ggf. liegt dies zwar nicht im geplanten Budget, ein sparen darauf wäre aber sicher keine Fehlentscheidung.

Und denk dran: Ein gutes Okular behälst du auch dann, wenn du mal das Teleskop auswechselst.

Ach ja: Wenn du Zeit hast, komm am 31.05. zum ATT nach Essen. Da gibt es zum Teil recht ordentliche Messerabatte und zum anderen hat man die Chance, gute Okulare gebraucht zu bekommen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Maximilian,

2. Haltet ihr es für sinnvoller, lieber gleich 3 relativ günstige Okulare zu kaufen, oder erst der Reihe nach hochwertige für z.B. 100-150€ das Stück? Ich vermute mal, dass ich mir nach den Goldkanten doch irgendwann etwas hochwertigere besorgen werde, also lieber gleich was gutes oder reichen fürs erste die Goldkanten aus?

Sinnvoller wären gleich gute Okulare. Das Problem ist nur, dass Du für 100-150Eur pro Stück kaum wirkich gute Okus kriegst - neu zumindest nicht.

Andererseits ists sehr nervig ein gutes Teleskop zuhause zu haben das man nicht voll ausnutzen kann.

Eine weitere Frage ist: was sind wirklich gute Okulare? Das hängt nähmlich nicht unerheblich von Dir selber ab.

Meine Empfehlung wäre, die drei Goldkanten gebraucht zu kaufen, dann mit Sternfreunden zu kucken welcher Okulartyp Dir später zusagt, und dann die drei Goldkanten ggf. wieder zu verkaufen. Die Goldkanten funktionieren am 8" F6 gut und bringen auch schon ordentliche Leistung. Wenn Du sie gebraucht kaufst und dann wieder vertickerst hast Du die Aussicht mit wenig finanziellem Verlust super Beobachtungen zu machen bis Du aufrüstest.

Ein 33m und die 15/9/6mm-Goldkanten bieten schon viel von dem, was mit dem 8" F6 zu machen ist.

Der niedrigere Preis macht sich in der Größe des sichtbaren Feldes, im Einblickverhalten, in der Bildhelligkeit und in einem "letzten Tick" Schärfe bemerkbar, und zwar auf der Achse und insbesondere am Rand bei langen Brennweiten. Wie wichtig diese Vorteile sind hängt von Deinem Geschmack und auch von Deiner Beobachtungserfahrung ab.

CS

Klaus

Re: Und noch'nDobson-Welche-Okus-für-wenig-Geld-Th

Zitat von M4XIM:
2. Haltet ihr es für sinnvoller, lieber gleich 3 relativ günstige Okulare zu kaufen, oder erst der Reihe nach hochwertige für z.B. 100-150€ das Stück?

Hallo Maximilian,

die Frage ist, wie lange kannst Du auf weitere Okulare verzichten bzw. wie lange kommst Du mit einem Übersichtsokular aus?

Ich habe mir für die mittleren Vergrößerungsbereiche günstige ED-Okulare zugelegt. Das sind keine Weitwinkelokulare, haben aber eine gute Abbildungsleistung und sind öfter mal für um die 20 EUR bei eBay zu bekommen.
Direkt auf hochwertigeres zu sparen hat aus meiner Sicht keinen Sinn gemacht, weil mir das zu lange gedauert hätte.
Einzig für den Hochvergrößerungsbereich habe ich mittlerweile ein SpeersWaler Zoom.

Btw. such Kontakt zu anderen Sternfreunden, um mal direkt z.B. die Goldkanten oder EDs mit LVNs oder Nagler etc. zu vergleichen. Nur so kannst Du herausfinden, ob das Mehr an Abbildungsleistung in Deinen Augen den Mehrpreis rechtfertigt.

Und preiswerte Einsteigerokulare wird man auch immer wieder los, wobei sich der Wertverlust in Grenzen hält.

Vile Grüße
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben