... und, wie war's?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefand

Aktives Mitglied
... und, wie war's?

Hallo zusammen,

so ganz ist die Mondfinsternis noch nicht vorbei, aber östlich von München ließ sich ab kurz vor 23 Uhr (also noch in der totalen Phase) alles beobachten. Dazu reichte auch ein alter Revue 7*50 Feldstecher. Der Mond wirkte im Erdschatten wie eine dreidimensionale rote Kugel.
Herrlich, später, wie am linken Mondrand (man sagt auch Osten...) ein kleines helles Licht begann und sich langsam über die Mondoberfläche nach rechts (Westen) schob. Wie ein zunehmender Mond in falscher Richtung. Mann kann es sich einbilden, aber der Schatten auf der Oberfläche wirkt nicht gerade, sondern gebogen - macht ja auch Sinn.

Leider war der Eintritt in den Schatten nicht sichtbar.

CS,
Stefan

Re: ... und, wie war's?

Hier in Crawley, UK zwischen Brighton und London geschlossene Wolkendecke, so ein Mist aber auch. Die Sonnenfinsternis hatte ich schon Wolken :(

Hallo Stefan.

Meine Glueckwuensche!

Bei mir was das Wetter nicht so optimal, trotzdem konnte ich die MoFi durch die Wolkendecke nach dem Kernschatenaustritt beobachten.
Nun ja, visuell wars eher enttaeuschend...
Ein kurzfristiges Foto durch meinem 8-Zoeller zeigt auch nicht viel:

Link zur Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/4027/mofi2011ade.jpg

Ich hoffe, dass noch mehr Schaulustige Glueck hatten/haben.

Bei mir ist es momentan zu.

Gruesse
m.m.

Gruesse euch,

hier "tief"im Westen leider Fehlanzeige.. ;( ..

Freue mich aber fuer all Jene,die die "MoFi" beobachten oder fotografieren konnten.. :) ..

Mike S

Hallo zusammen,

in Mittelhessen war es besser als vermutet. Eine mäßig dichte Schleierbewölkung sorgte allerdings für einen natürlichen Weichzeichner. Immerhin konnte man die MoFi ab ca. 22:45 Uhr gut verfolgen, also noch etwas von der Totalität mitbekommen. Viel früher hätte man wegen Mondaufgang und Helligkeit sowieso nichts gesehen.

Viele Grüße,
Andi

Hi zusammen,

hier in DA ging es auch recht gut ab kurz vor 23 Uhr (7x50 Fernglas, 72mm ED-Refraktor). Immerhin konnte der komplette Austritt aus dem Kernschatten und die Rotfärbung gut beobachtet werden. Ich hatte das Gefühl das der Mond nach der Danjon-Skala sehr dunkel war.
Ein Iridium Flare. Iridium 65 und die ISS konnte ich auch noch sehen auch im Refraktor bei 36x

Gruß
Lots

Satz mit X - bei mir war's nix!

Als erstes wurde von mir eine Präsentation übern Mond gehalten . Danach gingen wir zum Teleskop und schauten uns Ringnebel in der Leier, M13, M51, Saturn und noch ein paar Sternhaufen an . Wir warteten bis 0.00 aber der ließ sich nicht blicken :teufelgrr: I-wann spreng' ich den Berg wech :D

Wie ich heute erfuhr, stand der Mond genau hinter meinem 'Hausberg' . Wenn ich 100 m weiter westlich gestanden wäre, wäre ich in den Genuss der MoFi gekommen !

Seis drum !

MfG,
Sebi

Es war was helles durch eine Wolkenlücke kurz nach 23:00 zu sehen - als Mond konnte ich das nicht identifizieren.

Einen Vortrag über den Mond halten, aber ihn nicht finden - no comment.

Was heißt nicht finden?
Ich hätte ihn gefunden aber woher soll ich wissen, dass er hinter'm Berg ist?

Und ein paar Gäste sind auch 100m weitergefahren . Wir haben ihnen Ferngläser geliehen ;)

Moin!

> aber woher soll ich wissen, dass er hinter'm Berg ist?

Na, Du schreibst Dir hier was zurecht...
So eine MoFi kommt ja auch völlig überraschend, so daß man nicht einige Tage vorher mit Astroprogramm und Kompaß schon mal die Richtung ermitteln kann, wo sich denn der Mond zu besagtem Zeitpunkt aufhält. Aber was will man machen, wenn man das Brett vorm Kopf und den Horizont voller Berge stehen hat...?! Da kann man keine "Weitsicht" erwarten... ;)

Über Kiel waren Wolken - keine Chance, etwas zu sehen.

Hallo,

hier war´s unglaublich :mauer:

Nach sonnigem Nachmittag zog pünktlich zum Mondaufgang eine große Wolkenbank durch und hielt sich exakt bis Mitternacht vor dem Mond. Zum Austritt aus dem Kernschatten kam der Mond dann wieder hinter den Wolken hervor...

Nächste Chance 2015...

Hallo Lots,

an die Finsternis am 10. Dezember hab ich schon gedacht. Die wird aber wohl keine totale werden. Hier im Südosten wird der Mond etwa zur Ende der Totalitätsphase aufgehen. Aber es ist auf alle Fälle wieder ein Ereignis, das gutes Wetter und einen freien Horizont braucht (keine BERGE)... :D

Hallo zusammen,

tja...wie war's? Im Südwesten nicht so ganz schlecht. Habe zwar schon schönere Mondfinsternisse gesehen aber der Mond war ab ca. 22:15 Uhr bereits in Wolkenlücken über dem Panorama der Schwäbischen Alb bis kurz nach 23:00 Uhr fast durchgängig zu erkennen. In voller Pracht ist er zwar nicht erstrahlt, dafür war es obendrein zu dunstig, aber so schlecht war es dann auch wieder nicht. Den Austritt aus dem Kernschatten konnte man in den ersten Minuten sogar ganz passabel sehen. Dann war's dicht für ne Weile. Zeit zum Zusammenpacken und ab nach Hause.

Gelohnt hat es sich allemal und draußen auf dem Feld war es angenehm mild. Das hat auch was...Meine schlechte Prognose von vor ein Paar Tagen hat sich dann zum Glück nicht erfüllt.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

So war mein Mofi Abend: Ort Elfringhauser Schweiz südl. Ruhrgebiet. Foto siehe Foto-Galerie

Ich stand an unserem Beobachtungsplatz schon seit 21:00 und habe bis nach 23:00 abgewartet, vom Mond nicht die geringste Spur !!! Dann wurden die Wolken noch schwärzer. Also alles wieder abbauen, da keine Hoffnung mehr bestand. Dann begannen die Zufälle: Mein Kollege Helmut fuhr in die andere Richtung, aber meine war die bessere, da ich auf den Mond sozusagen zufuhr, ihn aber noch nicht wegen Wolken sehen konnte. Dann die Entscheidung, Autobahn oder Landstraße. An der zum Glück !!! roten Ampel kam dann der teilweise verfinstert Mond durch meine Windschutzscheibe zum Vorschein. Leichte Panik, also nach links Landstraße, auf der Autobahn hätte ich ja keine Gelegenheit. Ich musste aber erst noch das nun folgende Tal durchfahren (natürlich keine freie Sicht) und konnte dann einen Berg hochfahren, wo ich mich gut auskannte (Schwiegermutter wohnt dort in der Nähe). Schnell parken, Kamera heraus und Stativ aufgebaut. Die Kamera war zum Glück schon voreingestellt. Mit Live View scharfstellen und draufgedrückt. Zu hell, schnell korrigiert und Foto 2 der Volltreffer, dann noch Foto 3-5 mit teilweise Wolken, das war`s.
Ohne die rote Ampel in Spockhövel hätte ich wohl nichts bemerkt.

Es ist schon erstaunlich, wie viele Fotografen in Deutschland keine Gelegenheit zu einem Foto hatten. Lt. einer Anmerkung in der Foto-Galerie scheint mein "Glückstreffer" wohl zu den schärfsten Ergebnissen zu zählen (ich weiß 99% der Fotografen hatten nur Wolken), aber für mich war es natürlich der krönende Abschluß.

Viele Grüße Olaf.

Kleiner Depri-Beitrag von mir,

hab den Mond gesehen... um 1:00Uhr für etwa 15Min, tja Pech gehabt, aber war ja nicht das letzte Mal.

War an sich schon ärgerlich, extra auf dem Unigebäude stehen, wegen der "freien" Sicht, hoffend, die Wolken würde noch Gnade walten lassen, aber dem war leider nicht so.

Ps: ja am 10ten Dezember wird es aber echt schwer mit der Beobachtung, irgendwas von 16 oder 17Uhr Mondaufgang hab ich gelesen. Hmm ein Versuch wird es Wert sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben