Uneinheitliche Planetenmond/Planeten Positionen in Guide 9.1 und SkySafari Pro

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich mit beiden Produkten. SkySafari Pro auf IPad und Guide 9.1 auf dem Windowsnotebook.

Mehre Male sind mir unterschiedliche Positionswinkel von Planeten und deren Monde aufgefallen. Konkret bemerkte ich das vor mehreren Tagen anhand der Position von Saturn und dem Mond Mimas zu einer bestimmten Beobachtungszeit.

Die Mondposition im SkySafari Pro stimmte mit Guide 9.1. überein, aber gleichzeitig Höhe über Horizont und Azimut von Saturn um eine Stunde nicht. Variiert man die Zeiteinstellung im SkySafari bekommt man zwar die Position vom Planeten so gut wie identisch, aber die Position von Mimas passt um etwa eine Stunde nicht zusammen, sondern eilt um eine Stunde vor. Auch bei den anderen Monden (ebenfalls bei Jupiter) passt das nicht zusammen.

Anhand von Beobachtungen direkt am Himmel traue ich eher den Positionen von Guide 9.1.

Kennt jemand dieses Problem, bzw. wie kann man dabei Abhilfe schaffen? Aktuell habe ich SkySafari im Verdacht. Unterschiedliche Einstellungen der Sommer- /Winterzeit bzw. Zeitzone brachte nicht den erwünschten Erfolg.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

ich hatte ganz früher bei SkySafari mal etwas ähnliches beobachtet. Ich habe da noch geisterhaft zwei Punkte im Hinterkopf, welche vielleicht damit zusammen hängen. Ich glaube ein Punkt war die Lichtlaufzeitkorrektur. Ich glaube unter Einstellungen, Solar System, Show Apparent Position müsste was angehakt werden, damit die Position inklusive Lichtlaufzeitverzögerung gezeigt wird. Vielleicht ist das aber schon automatisch aktiviert.

Und unter den Einstellungen gab es irgendwo noch die Einstellung Use simplified planet/moon models oder so etwas in der Art, vielleicht hat das auch einen Einfluss.

Kann vielleicht die Winterzeit aktiviert sein? Das könnte ja bedeutet, dass die Sachen eine Stunde im voraus angezeigt werden, wenn ich es nicht verwechsle. :)

Hallo Dane,

danke für dein Feed-back.

An den Zeiteinstellungen kann es eigentlich nicht liegen, da habe ich alles mögliche vor und zurück ausprobiert. Im Menü gibt es einen Punkt „Präzession“ und dort einen Schalter für Lichtgeschwindigkeit. Diesen habe ich aktiviert. Mal sehen, ob das etwas gebracht hat. Den anderen Punkt von dir habe ich so in meiner SkySafari Pro Version nicht gefunden.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

ich hab es mal wieder installiert (Pro Version 7), und finde die Einstellung bezüglich simplified Modells auch nicht. Vielleicht war das bei einer alten Version oder bei einer anderen App, wo ich da durcheinander gebracht habe. Unter Lichtzeit gäbe es noch die "Dynamische Zeit", aber wenn ich das korrekt verstanden habe, liegt hier die Differenz zur normalen Weltzeit bei 69–70 Sekunden, was wohl auch nicht passen würde.

1754487739671.png

Ich hoffe, jemand anderes kann dir hierbei helfen. Generell habe ich aber selbst z.B. mit Stellarium ebenfalls so eine Erfahrung gemacht, in Bezug auf Position Monde und Ausrichtung von Jupiter selbst, und dass das nicht genau mit dem gepasst hat, was ich aktuell gesehen hatte. Ich muss da auch noch nachforschen, wo ein Haken fehlt.

Hallo Dane,

so wie es aussieht hat meine Änderung (siehe oben) geholfen. Jetzt passen die Einstellungen in beiden Programmen.
Danke nochmals für deine schnelle Unterstützung. :y:

Viele Grüße
Werner

Hallo ihr beiden,

habe das erst jetzt gelesen. Benutze die Plus Edition und staune nicht schlecht über solchen Schwachsinn: ich sehe exakt kein Szenario, in dem es sinnvoll wäre, die Lichtgeschwindigkeit nicht zu berücksichtigen. Schließlich geht jeder Benutzer davon aus, dass die Screendarstellung das zeigt, was man am Himmel sehen kann. Was wäre ansonsten der Nutzen? Man könnte versuchen, den Wert der Lichtgeschwindigkeit selbst aus Beobachtungen zu ermitteln, wie einst Ole Römer. Ich bezweifle, dass viele Anwender das tun möchten und ein Deaktivieren der Option muss aus meiner Sicht unbedingt mit einer Warnung verbunden ein. So nach dem Motto: ab jetzt stimmen Planeten- und Mondpositionen nicht mehr.

Beste Grüße
Tom

Hallo zusammen,

ich kann mich an einen ähnlichen Post erinnern , wo es um 1 Stunde "Off" ging bei den Positionen.

Da hier scheinbar OHNE Lichtlaufzeit gerechnet wird/wurde (bzw. dass das einstellbar ist) vermute ich, dass die Jungs und Mädels Programmier/innen sich die Berechnungsschleifen (Iteration) bei den Positionsberechnungen "sparen" möchten, denn wenn das bei vielen Objekten zugleich gemacht werden muss, könnte es auf die Performance gehen. Andererseits glaube ich bei den heutigen Rechenleistungen z.B. eines iPads nicht, dass hier Probleme auftreten könnten. Allerdings finde ich die Checkbox "Lichtzeit" wie Tom etwas schräg. Manchmal ist es ja auch so, dass nicht die Coder Schuld haben sondern die Übersetzer solcher Apps. Nix für ungut, all ihr Übersetzer da draußen....

cs,
harald

--

Noch ein Hinweis zur Lichtlaufzeit bei SkySafari. Ich bin mir recht sicher, dass sich das bei irgendwelchen Updates immer wieder ausschaltet. So oft, wie ich das wieder einschalten musste…Also, immer mal prüfen, ob der Schalter gesetzt ist.

CS Jochen

Zurück
Oben