Ungewöhnliche Amateurteleskope und Sternwarten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reverend_Coyote

Aktives Mitglied
Hallo liebe Kollegen,

vor einigen Tagen las ich in einem Thread, entweder hier oder in einem der beiden anderen Foren, in denen ich vertreten bin, eine Anfrage über außergewöhnliche Teleskope; ich finde besagten Fred aber nicht wieder! ?)

Also eröffne ich einfach einen Eigenen: Laßt mal hören bzw. sehen, was euch so an außergewöhnlichen Amateur-Teleskop-/Sternwartenkonstruktionen bekannt ist. Dieses Thema interessiert mich auch sehr.

Kürzlich fiel mir bei einer Internetsuche nach etwas völlig Anderem dieses Bild in die Pfoten. Sehr hübsch, insbesondere an Stellen mit Kälte- oder Platzproblemen - ein bemanntes Amateurteleskop! Leider konnte ich keine weiteren Infos dazu finden. Wer weiß mehr darüber?

Link zur Grafik: http://www.hs-furtwangen.de/~coyote/NET_IMAGES/MannedTelescope.jpg

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Coyote

Hallo coyote,

das Teil ist in dem Buch "unusual telescopes" von Peter M. Manly auf den Seiten 144-146 und S. 134 beschrieben.

In dem Buch sind noch wesentlich kuriosere Teile ... .

CS
Bernd

Hallo Bernd,

danke für den Tip, den Schinken muß ich sofort mal bestellen. Gut 33 Thaler bei Amazon, sehe ich gerade. Klick, klick - Geld weg, he, he!

Gruß Gerd

Moin Gerd!

Der Thread, den Du meinst, dürfte dieser hier gewesen sein: Klick mich!
...und siehste: So findet eins zum anderen - das Telefonzellen-Teleskop hatte ich im Thread erwähnt. Jetzt weiß ich auch, wo ich das Bild schonmal gesehen hatte, nämlich in besagtem Buch. ;)

wo guckt er denn nun durch?
duch die große Scheibe?
oder durch das Ofenrohr an der Seite? :)

Hallo Gerd,

Diese ungewöhnliche Sternwartenteleskop kenne ich. Ich müßte in meinem Archiv stöbern, aber vor etwa 20 Jahre hat ein Schreibefreund in den USA sich auch so ein Gerät gebaut mit einem 150 mm Refraktor wenn ich mich gut erinnere. Sieht toll aus ist aber unheimlich eng und wenn man im Winter zittert, zittert auch das Bild ;(

Gruß,
Harrie

Hallo Harrie,

wenn das Ding mitzittert hilft nur eine Heizung oder stärkere Lager. Auf jeden Fall ist das nichts für Klaustrophobisten! Beim Bau würde ich Autorückscheiben mit Heizdrähten verwenden, gegen Taubildung.

Danke fürs Nachschauen!

Gruß Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben