Ungewöhnlicher Kondensstreifen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinKrahn

Aktives Mitglied
Hallo,
obwohl atmosphärische und artefizielle Phänomene hier vielleicht etwas off-topic sind, weiß ich doch, es gibt da eine Schnittmenge. Und da ich mich immer noch in diesem Forum zuhause fühle, bemühe ich euch mal. Heute nachmittag um 18h05 fiel mir im Westen (von einem Standort 15km nördlich von Kassel) auf etwa 25° Höhe eine Spur auf, die mich zuerst an einen total verwirbelten Kondensstreifen erinnerte. Nur war sie viel zarter, im Gegenlicht nur schwer zu erkennen und derart turbulent (aber statisch) verwirbelt, dass das völlig untypisch erschien. Die Struktur löste sich ohne ausgeprägtere Veränderungen binnen 2-3 Minuten in Wohlgefallen auf, so dass ich gerade noch Zeit hatte, meine Digiknipse zu bemühen, mit dem Feldstecher war danach nix mehr zu sehen. Wenig später zogen einige Flugzeuge in dieser Richtung ihre Kondensstreifen, die blieben völlig gerade und unverwirbelt. Am ehesten tippe ich auf eine Rakete mit Kondensationen in höheren, turbulenteren Schichten. müsste dann aber irgendwo von Westeuropa/Atlantik bis etwa Paderborn die Spur gezogen haben. Ich bin mir sicher, weiter westlich hat man dies auch und besser sehen können. Irgendwelche ergänzenden Beobachtungen und weitere Ideen (oder gar definitive Lösungen??)?
Gruß,
Martin
Hier ein arg kontrastverstärktes Foto

Anhänge

• Spur.JPG
    Spur.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 369
Hallo Martin,

Du hast da vermutlich etwas anderes fotografiert. Die sich auflösende "Rauchspur" eines Meteoriten in Höhen zwischen 100 und etwa 40 km über NN.

Auf nächtlichen Aufnahmen mit hochempfindlichen Kameras für Meteoritenströme hab ich sowas schon öfters gesehen. Allerdings ist mir tagsüber noch nix auf den Sensor gekommen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben