Unglaubliche Preise

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sindbad
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Gerade las ich in einem Angebot betreffend einer für die Astrofotografie optimierte Kamera den Preis für ein Zusatzteil:

"Canon Timer-Auslösekabel TC-80N3: 129,-- Euro"
Das Ding ist ein Kabel mit einem Auslöser und vermutlich ein paar einstellbaren Funktionen. Den hielt ich für meine Pentax mit ca. 30 € schon für teuer im Vergleich mit den früher üblichen Drahtauslösern.

129 €, zu DM-Zeiten, die gar nicht so lange zurückliegen, waren das ca. 250 DM. € gleich Teuro schlägt hier volle Kanne durch.

Gibt es wirklich Leute, die den Wucherpreis bezahlen?

Tom

Hallo Tom

Also Ich bin da ganz Baff, meine Infrarot Fernbedienung für EOS 450D
Canon bezahlte Ich vor 2Jahren 30,- €.

Manfred

Hallo Tom,

bei der Abbildung von Fernrohrland ist ein Fehler unterlaufen, das Bild zeigt den RS-80N3, was eben nur ein Schalter ist (der aber auch stolze 45 Euro kostet), während der Preis für den TC, also den automatischen Timer angegeben ist. Wenn man bei DSLR Händlern oder Foren schaut, wird das Teil durchaus gekauft, es gibt aber auch kompatible Klone für etwas unter der Hälfte.

Hallo Nobby,

danke für den Hinweis mit dem falschen Bild, wir haben das Bild jetzt ausgetauscht.

Wem der Original Canon Timer zu teuer ist, kann auch auf den preisgünstigeren Timer von Hama Modell DCCS für 49,-- € zurückgreifen.

Der Canon TC 80 N 3 wird von Foto Profis gerner genommen, weil es eben kein billiger Kram ist, sondern ein auf lange Zeit verlässlicher Timer mit vielen Funktionen.

Wer keinen Timer benötigt, sondern nur einen Kabelauslöser, kann den günstigeren RS 80 N 3 verwenden.

In der Tat, das ist alles sehr viel Geld für diese Teil, aber die Preise macht Canon Japan und nicht der Handel.

Viele Grüße

Fernrohrland
Rudi

Hallo,
Gibt vergleichbare Klone auch vie eBay aus Hong Kong. Die kosten noch etwas weniger, so um die 30€ als ich meinen damals gekauft habe. Funktioniert seit vier Jahren tadellos und ich kann mich nicht beklagen. Der chinesische Händler war sehr freundlich, der Versand dauert nämlich etwas und ich schrieb eine Mail dorthin und kam prompt Antwort mit allen Sendungsnummern etc.

Viele Grüße,
Felix

Da ist jeder selber schuld wenn er original-Zubehör kauft. Da zocken die Hersteller in meinen Augen einfach nur gnadenlos ab! Mein Timer hat ca 40€ gekostet und aknn alles was das original auch kann. Warum das dreifache bezahlen?
Ein weiteres schönes Beispiel sind bei jedem Gerät die Akkus. Original für meine Eos 75€ + Versand - Alternative 10 € Versandkostenfrei. Da juckt mich auch die kürzere Lebenszeit nicht im geringsten

Hallo zusammen,

uns allen muss klar sein das die Preise nur noch eine Richtung kennen...."nach oben".

Vor ein paar Tagen hatte ich nach dem Preis einer CGEM geschaut. Der lag zu dem Zeitpunkt bei 1561,-€
Heute sehen ich das die Preise saftig angezogen worden sind. Auf 1651,-€
Das sind satte 5,7%.!
Diese Anhebung kann mir auch kein Händler mit den Kursverlusten beim EURO erklären... :neinnein:

Zweites Beispiel LUNT:
Das LS35 deluxe Sonnenteleskop hat bei der Markteinführung 580 Euro gekostet....mitlerweile liegt der Preis bei 970,-€

So wird es in Zukunft weiter gehen.... bis die Schmerzgrenze erreicht ist.

Gruß

Micha

Hallo Leute

alles wird teurer, wieso sollten astronomische Gerätschaften eine Ausnahme sein?
Lange Zeit waren sie es auch, man vergleiche mal die Preise bzw. das Verhältnis von Monatslohn zu Preis der Artikel, ich glaube da kann man heute nicht meckern darüber.
Erst der Preisverfall durch Billigstarbeitsplätze in China hat die heutigen Preis ermöglicht, nur die Arbeiter wollen halt auch schön langsam was verdienen - da sollte man sich mal auch bei der Nase nehmen, anstatt über Preiserhöhungen herum zu lamentieren.

Einen Einführungspreis als Vergleich zu nehmen bedarf keiner weiteren Worte...

Cs
Martin

Wenn ich mir anschaue, wqas in den 70er Jahren ein C8 gekostet hat..... dafür bekommt man auch in Anbetracht der Inflation heute sehr viel mehr. Da ist in der tat der Chinesische Arbeiter das problem!

kraton

Apropos: Hatte mir gerade einen Timer/Selbstauslöser aus Fernost für die EOS 1000D gekauft, ihn aber sofort wieder zurückgeschickt, weil die Stecker von so schlechter Qualität waren, dass Zufallsauslösungen passiert sind. Billiger Kram taugt wirklich nichts! Und die Leute geben fleißig gute Rezensionen auf Amazon und Co.

Bis dann
Christian

Hallo,

probiert es doch mal mit Gemütlichkeit - und open source.

MagicLantern bzw. 400plus bohrt jede EOS ab 400D aufwärts auf und ermöglicht zeitversetzte Langzeitaufnamen - Bulb is dead

Nur schade das man die Spiegelveriegelung nicht erst zeitversetzt auslösen kann. Ich arbeite aber dran - da die Entwickler sich primär an Fotografen wenden, haben sie die armen Astrofotografen vergessen. Auf jedenfall ist das klasse - den beim Abbauen der Ausrüstung legt man seelenruhig die Kamera mit der vorgegeben Zeit hin und macht meinetwegen 5 Aufnahmen a 5 Minuten volkommen automatisch - der Source code ist recht einfach und ARM GCC habe ich. Wenn ich fertig bin, poste ich mal was

Grüße
Frank

Hallo Frank,

Das klingt superinteressant. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?
Ansonsten eine astrotaugliche Alternative zu den Canon- und Chinatimern: der Knickohrtimer, den ich auch sehr gerne benutze. Der hat alles was man für die Astrofotografie benötigt. Und da es sich um ein Selbstbauprojekt handelt, meiner Meinung nach uneingeschränkt unterstützenswert.

Bis dann:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben