Ungleichmäßige Schärfe bei Ha-Alpha Sonnenaufnahme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich taste mich gerade immer etwas mehr in die Ha-Sonnenfotografie ein, welche ich mit einem hier gebraucht erworbenen LUNT LS100MT/B3400FT mit DS Modul betreibe. Nach langer Zeit bin ich mal endlich zu meiner ersten Aufnahme in Ha gekommen. Bitte entschuldigt, wenn die Qualität hier nicht mit den üblichen Ha Aufnahmen mithalten kann. Ich muss mich da noch deutlich weiter reinarbeiten, und vielleicht etwas mehr Glück mit dem Seeing haben. Bisher habe ich immer mal visuell durch ein Okular geschaut.

Während den ersten Versuchen heute, ist mir eigentlich immer eine ungleichmäßige Schärfe aufgefallen, welche ich mit Fokussieren einfach nicht ganz hinbekommen habe. In meinem Beispielbild ist es der obere Bereich, primär die rechte Seite. Ich habe mich beim Fokussieren wirklich mal auf diesen Bereich fixiert, und versucht nur dort scharfzustellen, aber ich habe es einfach nicht so scharf wie auf der gegenüberliegenden Seite hinbekommen.

Eine Verkippung kann ich am Teleskop keine erkennen, und selbst wenn es so wäre, müsste ich ja die unscharfe Seite ja trotzdem irgendwie in den Fokus bekommen, auf Kosten der Schärfe der anderen Seite.

2023-08-11-1207_1-Sun_Planet_35_Sharp10_B1.0_C1.0_S18_N1_SUN Kopie.jpg

Als Kamera diente eine ASI174MM, bei 4-5ms und ca. Gain 50.

Hat hier vielleicht jemand von den Lunt Besitzern vielleicht schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, und kann sagen, was die Ursache sein könnte?

Da es sich um meine erste Erfahrung mit einem Ha-Sonnenteleskop handelt, habe ich noch gar kein Gefühl, wie die Qualität im besten Fall aussehen sollte. Ich kann somit auch nicht abschätzen, ob man mir vielleicht eine Gurke weiterverkauft hat. Besonders nach diesem Fall: LUNT LS100MT/B3400FT - Kratzer im Blocking-Filter

Ist es denn wirklich ein echter Schärfe Unterschied oder eher ein Unterschied im Kontrast? Denn letzteres ist vollkommen normal.
Im Bild ists oben rechts einfach viel heller als unten links, dadurch sind die Details einfach ausgebrannt.
Wenns die Schärfe ist, vllt eine trübe Stelle im Blockfilter oder am Zenithspiegel.

LG
Olli

Das ist halt die Frage. Ich würde behaupten, dass hier etwas unscharf oder wie aus dem Fokus ist, da die Struktur im oberen Bereich der Sonne für mein Gefühl wie aus dem Fokus aussieht, auch leicht verschmierter. Auch der Rand der Sonne, welcher unten scharfkantig ist, während er oben eben etwas matschiger und breiter in das Schwarz übergeht.

Hallo Dane,
ich muss zugeben, dass das ein wenig sonderbar aussieht.
Dass es sich gleichzeitig mit der Seite mit dem geringeren Kontrast überlagert macht die Einschätzung nicht leichter.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass besonders auf 12 Uhr die Schärfe zu wünschen übrig lässt.
Beispiel aus dem Archiv mit inhomogenen Bildfeld meines Coronado (geschärft aber ohne Skalierung der Helligkeitswerte):
2023-04-07-0834_9-CapObj_Sun_AS_P5_lapl7_P5_Affinity.jpg

Ich gehe davon aus, dass du dein Bild mit Autostakkert? gestackt hast. Wie sehen denn deine besten Einzelbilder aus? Könnte das ein Artefakt vom Stacken sein?

Viele Grüße
Alexander

Hallo zusammen,

ich bin seit langem erst heute mal wieder dazu gekommen, dass Lunt aufzubauen. Ich habe noch mal erneut ein paar Aufnahmen gemacht. Ich muss mich mit dem Teleskop erst noch zurechtfinden, vielleicht kommt diese Unschärfe auch von meiner Unerfahrenheit. Flats habe ich keine gemacht, sorgen diese denn für schärfere Bilder? Ich wollte zur erst in meinen ersten Schritten ohne viel weiteres Zubehör und Schritten damit arbeiten. Ich stacke meine bisherigen Aufnahmen einfach Quick& Dirty mit ASIVideoStack Tool. Ich wüsste auch nicht, wie ich dort Flats mit rein nehmen könnte.

Der heutige STack schaut auf der oberen Seite wieder detaillierter aus. Dafür sieht es auf der rechten Seite wieder leicht unscharf aus.

2023-09-26-1447_2-Sun_Planet_35_Sharp13_B27.0_C1.0_S1_N1_SUN.jpg

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich mich schwierig anstelle, die beiden Pressure Tuner einzustellen. Ich muss aber auch sagen, dass die sich schwer einstellen lassen, ich muss teilweise fast schon zwei Hände nehmen. Was ich mit schwer aber eigentlich meine ist die korrekte Einstellung zu finden.

Ich habe das Gefühl, dass der Bereich an dem ich gefühlt die meisten Details erkennen kann, auch einen relativ großes Spiel bietet bei der Einstellung der PT. Damit meine ich, ich kann dann eine halbe Umdrehung machen, und stelle nicht wirklich eine Veränderung fest. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich die PT per Okular einstellen, einem 15mm Okular bei dem ich die gesamte Sonne als große Scheibe sehe.

Ich arbeite mit einem FlipMirror, und switche dann auf die Kamera um wenn ich die PTs nach meinem Gefühl mit dem Auge eingestellt habe.

1695751100073.png

Kann es sein, dass die gezeigte Unschärfe durch eine nicht korrekte Einstellung der PT kommt? Nur um das zur Sicherheit mal auszuschließen.

Ich habe auch Autostakkert drauf, aber für Faule Säcke wie mich, ist da ASIVideoStack einfach bequemer. Aber ich habe mal das gleiche Video mal in AS rein geladen.Hier fällt mir etwas merkwürdiges auf, was ich von den Planetenaufnahmen so nicht kenne. Und zwar haben die einzelnen Frames in der Mitte Linken oder eine Abschattung. Am Anfang sind die Linien unscharf, aber je weiter nach hinten der Frames Regler geht, desto schärfer werden die Linien.

1695751495752.png
1695751470409.png

Wenn ich von den 6000 Frames mal 200 in AS stacke, kommt das Ergebnis raus:

1695751754001.png

Jetzt ist halt die Frage, ob AS hier probleme mit meiner Datei hat. Mit dem ASI Tool geht das ja ganz ohne die Linien.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben