Unitron woher ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpens

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
hat irgendwer vieleicht eine Idee wo man(n) noch so einen guten Alten Unitron Refraktor mir Montierung herbekommt?
Hier auf Astronomie.de habe ich es schon versucht! fehlanzeige.
Vieleicht gibt es ja noch Händler die solche Oldies verkaufen.

Gruß
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

eine ähnliche Frage hatte ich mal Mitte der Achtziger Jahre, als ich meinen Jugendtraumokularsatz, University Optics Vulcano-Top Orthos, haben wollte. Die waren damals lange nicht mehr in der amerikanischen Werbung aufgetaucht, von hier ganz zu schweigen.

APM Ludes teilte mir auf Anfrage mit, können wir beschaffen, kann aber etwas dauern. Bestellt, 1.5 Jahre gewartet, schon vergessen, da kam plötzlich ein Paket von APM mit einem meiner Jugendträume!

Über Preise darf man bei solchen Sonderbeschaffungen nicht reden, bei Lidl ist es zwar billiger, aber da bekommt man auch keinen Unitron. Da die Refraktoren mW. nicht mehr neu hergestellt werden, muß man mit evtl. viel Geduld suchen lassen. Übrigens, die hatten sogar mal einen 8-Zoll(!) Photo-Equatorial, dessen Preis ich gerne mal gewußt hätte. :erschreck:

Grüße, Coyote

Unitron ist in Deutschland lange nicht so begehrt, daher zahlt man hier normale Preise. In USA dagegen sind diese Sammlerobjekte und erreichen horrente Sammlerpreise

Hallo Thomas,

in den USA werden die Geräte recht häufig gehandelt. Ab und zu taucht da auch mal jemand aus den Niederlanden auf, der solche Geräte verkauft. In den Niederlanden gibt es eine Gebrauchtmarktseite für astronomische Geräte, auch da tauchen hin und wieder Unitrons auf, man kann dort auch problemlos selbst Suchanzeigen einstellen. Wenn man kein niederländisch spricht, sollte man auf Englisch inserieren.

Gruß
Jan

Ja das mit den Unitrons ist schon ein kreuz die gibt es halt auch nicht mehr wie Sand am Meer.
Vor ca. 2 Jahren wurde mal in der Bucht einer mit Monrierung
und Zubehör versteigert der ging auch dann günstig weg.
Hätte ich damals nur zugeschlagen.
Erst mal danke für eure Antworten.

Gruß
Thomas
Ps:Auf Ebay Amerika werden öffter welche angeboten aber meistens no Ship Geramy.
Und wenn ob der dann heil ankommt ???

Hallo Thomas,

gib doch einfach in den Astroforen, auch hier, ein "Suche-Inserat" auf.
Mit der Zeit wird sich vielleicht doch jemand melden.
Habe selbst durch "Suchen" Teleskope bekommen, wo andere gesagt haben, das kriegst du sowieso nicht, doch es geht.
Manche Leute kommen erst auf die Idee was zu verkaufen, wenn jemand danach sucht.
Man muß nur etwas Geduld haben und abwarten was sich tut.

Viele Grüße
Achim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

Die Unitron's gehen fast immer sehr schnell weg. Ich selbst habe keinen, sehe sie aber verhältnismäßig oft on Astromart.

Das Hauptproblem ist wahrscheinlich der Versand nach Europa.
Bei einem $160 Telescope kann das einen Großteil der Kosten ausmachen.

Cheers,
Stephen

Beim Suchen nach einem Unitron Refraktor sollte man wissen, dass die auch unter dem Namen Polarex auf dem Markt waren. Das sind absolut die gleichen Geräte. In den Benelux-Ländern wurden die als Polarex verkauft. In der niederländischen Astronomiezeitschrift 'Zenit' wurden die nur als Polarex angegeben.

Tom

Selbst Neckermann verkaufte zu Zeiten (frühe 70er Jahre) Unitron-Geräte mit dem Namen "Weltblick" auf der Objektivfassung graviert. Ich habe zwei derartige Geräte (Polarex und Weltblick), die Montierung benutze ich immer noch.

Die Objektive von Unitron haben aber nur eine heutzutage nicht mehr hochwertig erscheinende "Vergütung".
Die Abstands-Zwischenlagen sind bei mir inzwischen korrodiert.

Die Abbildungsqualität der Dreizöller ist gut, moderne Geräte ähnlicher Preisklasse sind aber lichtstärker und noch besser.
Sie kosteten seinerzeit etwa 1200 DM (pro mm Brennweite eine Mark).

Grüße

*entfernt*

Hallo Thomas,
all das gesagt kann ich unterstreichen. Man muss jedoch auch immer wissen, was man mit einem solchen Oldtimer anfangen will. Als Sammelobjekt sicherlich interessant, ebenso (wie bei mir) aus Nostalgiegründen. Die Unitron`s haben sich zu ihrer Zeit sicherlich aus dem Meer der Mittelmäßigkeit hervorgehoben und sind den kleinen Zeiss Refraktoren optisch mindestens ebenbürtig.
Wenn es Dir aber vor allen Dingen um das Beobachten geht gibt aber heute für gleiches Geld sicherlich gleichwertigeres oder gar besseres zu kaufen.
Ich denke hier vor allem an die langen Brennweiten der Unitrons, die eine stabil Montierung verlangen. Ich betreibe meinen 4 Zöller auf einer alten Zeissmontierung, die diesen langen Prügel ohne Problemme bewältigt.
Das Foto soll soll natürlich auch etwas Anregung für Dich sein.....Es zeigt einen Teil meiner "Unitronfamilie"
Viele Grüße
Willi

Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/130114/temp/giho3p46.jpg

Zitat von pluto53:
Hallo Thomas,
all das gesagt kann ich unterstreichen. Man muss jedoch auch immer wissen, was man mit einem solchen Oldtimer anfangen will. Als Sammelobjekt sicherlich interessant, ebenso (wie bei mir) aus Nostalgiegründen. Die Unitron`s haben sich zu ihrer Zeit sicherlich aus dem Meer der Mittelmäßigkeit hervorgehoben und sind den kleinen Zeiss Refraktoren optisch mindestens ebenbürtig.
Wenn es Dir aber vor allen Dingen um das Beobachten geht gibt aber heute für gleiches Geld sicherlich gleichwertigeres oder gar besseres zu kaufen.
Ich denke hier vor allem an die langen Brennweiten der Unitrons, die eine stabil Montierung verlangen. Ich betreibe meinen 4 Zöller auf einer alten Zeissmontierung, die diesen langen Prügel ohne Problemme bewältigt.
Das Foto soll soll natürlich auch etwas Anregung für Dich sein.....Es zeigt einen Teil meiner "Unitronfamilie"
Viele Grüße
Willi

Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/130114/temp/giho3p46.jpg

Link zur Grafik: http://s14.directupload.net/images/130114/jugjerwc.jpg

Hallo Willi,
da soll man(n) nicht zum sabbern beginnen.
Da kannst Du ja stolz sein auf diese Sahneteile so eine Famiele hätte ich auch gerne.
Wenn das nur ein Teil ist deiner Unitron-Flotte ist wie sieht dann wohl der Rest aus?
Vieleicht ergattere ich ja auch mal einen. Den bei Astromart habe ich leider verpasst. )-:

Thomas

Hello,

In Belgium the Unitron is branded as Polarex.
Take a my website. I have several Polarex telescopes for sale.

Great classic scopes to collect and to use.

I've send you a PM.

Kind regards,

Xavier

Ich habe noch zwei (oder sind es drei?) Polarex Refraktoren im
Keller. Das Problem ist meistens der teure Versand aus der Schweiz. Die Holzkisten sind ziemlich sperrig. Aber wenn du zufaellig fuer deinen Skiurlaub in/durch die Schweiz faehrst, wieso nicht gleich einen Polarex kaufen ;)
Gib mal bei "Suche" Polrex ein... dann wirst du meine Angebote finden.

Uebrigens, einen 4" hat mir ein Englaender aus London mit Easy Jet abgeholt ... Transport war gratis, da er den Refraktor, die Montierung mitsamt den Stativbeinen in eine Skibox verpackt hat. Und das Flugticket war 50Euro...sowas ist wirklich clever!

Gruss, Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben