Universal Time - UT2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

slart

Aktives Mitglied
Hallo,
hat hier jemand schon mal was von der "Universal Time" (UT) gehört? Dabei ist nicht die gängige UTC gemeint.
UTC ist die mittlere Sonnenzeit nach GMT (Greenwich Mean Time), also eine Jahresmittelung. Sie kann bis zu 16 Minuten von der "wahren Sonnenzeit" abweichen.

Die "Universal Time 2" (UT2) ist eine annähernd (berechnete) "wahre Sonnenzeit". Die genaueste ist natürlich immer die beobachtete Sonnenzeit. Nun gibt es mehrere UT, unter anderem die UT2, welche viele Faktoren mitberechnet.
Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Time

Ich bin nun auf der Suche nach einem Script, am liebsten in PHP, welche diese UT2 berechnen kann, bzw. mit dem die Differenz zur UTC mit der UTC verrechnet werden kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo 'slart'!
Meines Wissens nach lässt sich die UT nicht ohne weiteres berechnen, da willkürlich Schaltsekunden eingefügt werden um die UT mit der Sonnenzeit wieder in Einklang zu bringen.
Deshalb werden zur Ephemeridenberechnung ja auch Ephemeridenzeiten verwendet.
Beobachtungen werden aber grundsätzlich in UT(1) und nicht UT(2) angegeben.
Gruß und CS Christoph

Zitat von slart:
UTC ist die mittlere Sonnenzeit nach GMT (Greenwich Mean Time)
Die "Universal Time 2" (UT2) ist eine annähernd (berechnete) "wahre Sonnenzeit".
Hallo slart,
da bringst du einiges durcheinander.

UT (nicht UTC) ist die mittlere Sonnenzeit in Greenwich.
UT2 ist UT nach Abzug einer im Bereich Millisekunden liegenden jährlichen Schwankung der Rotationsgeschwindigkeit der Erde.
UTC ist eine von Atomuhren abgeleitete und damit strikt gleichförmig verlaufende Zeit, die mittels Einfügen von Schaltsekunden immer in der Nähe von UT (genauer UT1) gehalten wird.

Keine dieser Zeiten ist eine wahre Sonnenzeit. Möchtest du wirklich UT2 berechnen? Mir scheint eher, du möchtest aus Kenntnis von UTC (was deine Uhr anzeigt) auf die wahre Sonnenzeit umrechnen (was eine Sonnenuhr anzeigt). Die Differenz (die von dir erwähnten bis zu 16 Minuten) nennt sich "Zeitgleichung". Du müsstest also im Prinzip die aktuelle Zeitgleichung berechnen, diese zur aktuellen UT oder UTC addieren und dann noch den geographischen Längenunterschied zwischen dir und Greenwich berücksichtigen.

Die Details hängen von deinen Genauigkeitsansprüchen ab.

Tschau,
Thomas

Danke Thomas_Schmidt für die Infos.

Gesucht wird genauer eine Formel zur Berechnung des Unterschieds zwischen UTC (Atomzeit) und UT2 ("wahre Sonnenzeit").

Ich hab hier die Begriffe aus Wikipedia übernommen. Die "wahre Sonnenzeit" (UT2) ist natürlich auch nur eine berechnete, aber immerhin keine gemittelte Zeit über ein Jahr. Die wirklich wahre Sonnenzeit ist ganz klar immer die beobachtete beim Zeit-"ablesen" (an der analogen Sonnenuhr).

Genauigkeitsansprüche:
Bis zu 16 Minuten Abweichungen zwischen UTC und UT2 sind zuviel, finde ich. Ein paar Sekunden sind nicht tragisch.

Wäre ich mit meiner Frage in einem Mathematik-Forum besser beraten?

UT2 = UT1 + 0,022s * sin(PiT) - 0,012s * cos(PiT) - 0,006s * sin(PiT) + 0,007s * cos(PiT)

Pi = 3,14159...
T = der als Bruchteil des Besseljahres ausgedrückte Zeitpunkt der Beobachtung.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Time#UT2

Mir würde an Genauigkeit genügen, wenn in der Formel UT1 gegen UTC ausgetauscht werden würde. Zumal UTC stetig an UT1 angeglichen wird.

Zugegeben bin ich in Mathematik und Anstronomie nur ein Laie.

Im Wikipedia-Artikel steht dies:
"Von UT2 wurden in den 60er-Jahren die Radio-Zeitzeichen abgeleitet. Mit der Einführung von UTC im Jahre 1972 verlor UT2 an Bedeutung."
... da müsste doch sicher irgendwo eine alte Formel rumliegen?

EDIT: ach hier funktionieren keine Sonderzeichen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo 'slart'!
Ließ den von dir verlinkten Artikel noch mal durch.
Die UT2 hat nichts mit der wahren Ortszeit gemein!
Was du anscheinend suchst ist eine Formel der Zeitgleichung.
MOZ-WOZ. Die findest du aber auch bei Wikipedia ;-)
Gruß und CS Christoph

Danke für den Hinweis. "wahre Ortszeit" "WOZ/MOZ".
Die Formeln sind schon etwas heftiger.
jetzt bin ich auf der Suche nach einem Script.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben