Universelles azimutales Beobachtungsset

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Hallo,
da ich nicht nur "radioastronomisch" beobachte...sondern auch mal gelegentlich optisch spechtele....hier mein universelles Setup als
Gedankenanregung zum Nachbauen.....
Ich habe im Garten eine 2,5 x 2,5 qm große Plattform. Hier steht auf einer festen Betonsäule eine EQ-6 mit GoTo....nutze ich allerdings selten und nur mit den langen Refraktoren. Für's schnelle Spechteln mit kurzer Brennweite sollte etwas Stabiles, aber "Bewegliches" her. Sprich: ich muß es hin- und her Schieben können, wenn ich mal mehr Platz brauche. Ein kurzer Blick in den Garten....und die Lösung war klar. Als Basis dient ein kleiner Pflanzring (ein großer wäre zu schwer). Hierin ist ein 110er HT-Rohr einbetoniert, welches zur Hälfte mit Beton und zur Hälfte mit Sand gefüllt ist. Dann kommt ein kurzes Stück HT-Rohr mit einem passenden Verschlußstopfen. Darauf eine Holzplatte, von innen verschraubt. Als Aufnahme eine "GP-Klemme". Fertig war das "schwäbische Jungschwein"...auch "Säule" genannt...
Vorab: Die Säule ist sehr stabil und schwingungsarm - da war ich selbst überrascht. Seitlich sind drei Streben aus Aluprofil angebracht.
Als Geräteträger kann man nun einen azimutalen Kopf nehmen. z,B. Omegon AZ-Baby oder Berlebach "Castor.
Dieser Kopf wird dann noch mit dem Gegenstück (kurze Prismenschiene) zur GP-Klemme versehen.
Mein Hauptbeobachtungsset ist ein 100/500er Kurzrefraktor auf Castor-AZ-Kopf. An der Gegengewichtsstange habe ich eine
zweite Klemme befestigt. Hier kann man Zubehör wie ein Gegengewicht oder einen zweiten, kleinen Refraktor oder kleinen Mak befestigen. Auch ein kleines Klemmbrett zur Befestigung einer Aufsuchkarte mit Rotlichtaschenlampe passt noch drauf.
An der Prismenschiene am Kurzrefraktor ist noch eine variables Ausgleichsgewicht (Magnet) befestigt. So kann man das Set
exakt balancieren. Als Okular kommt ein Pentax Zoom zum Einsatz - spart das Geraffel mit vielen Okus.
Das komplette Set kann ich fertig montiert aus dem Keller tragen und auf den Kopf der Säule aufsetzen.
Der Kopf ist mittels einer Tüte und einem umgestülpten Eimer gegen Regen geschützt.
Eine Halterung für eine kleine EQ-2 ist im Enstehen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....daher: Siehe Anhänge.
Viel Spass beim Nachbauen.
Werkzeuge: Stichsäge, Akkuschrauber, Schraubendreher...fertig...

LG Eberhard....der aus dem Radioastronomieboard

Anhänge

• IMG00001.jpg
    IMG00001.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG00003.jpg
    IMG00003.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG00004.jpg
    IMG00004.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG00005.jpg
    IMG00005.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG00008.jpg
    IMG00008.jpg
    574,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG00009.jpg
    IMG00009.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG00010.jpg
    IMG00010.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG00011.jpg
    IMG00011.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 122
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben