Uniwersal aus Polen ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael

Vergiss es, dieses hatten wir 2004 schon lang u. breit
diskudiert: Kanal-PVC-Rohr ect. wurde damals von der
" Teleskopschmiede aus Berlin vertrieben "
Waren so ausgelegt : Cassegrain u. durch drehen des Fang-
spiegels als Newton zu verwenden.
Glaube da wurden keine 3 Geräte verkauft.

Hallo Michael,

ich hatte mir mal bei der "Teleskopschmiede" (den Laden gibt es wohl nicht mehr) ein solches Teleskop als Planetenspezialisten zugelegt. Die Optik würde ich als sehr gut einschätzen. Ich bin zwar kein Optikexperte, besitze aber zwei 8" SCTs, ein 10" SCT, 10" und 6" Newtons uns zwei kleine Refraktoren. Der "Uniwersal"-Cassegrain liefert das beste Planetenbild von allen, auch wenn ich sie nicht allesamt parallel verglichen habe.
Da ich die Kollimation nur "Pi mal Daumen" gemacht habe (habe von Kollimation eines Cassegrain keine Ahnung, ich habe mit Chesire-Okular einfach alles so eingestellt, dass es symmetrisch aussah), wäre bei "perfekter" Kollimation wohl sogar noch mehr drin.
Gegen den Tubus habe ich auch nichts einzuwenden. Nicht sehr edel, aber tut seinen Job und ist sehr leicht. Das Teleskop ist trotz der größeren Länge "gefühlt" (ich habe es nicht gewogen) leichter als ein 8" SCT.

Katastrophal ist allerdings der Okularauszug. Wackelt und ist viel zu leichtgängig und nicht hinreichend fein einstellbar. Wenn man da einen guten Okularauszug ranbasteln würde, wäre es ein gutes Planetenteleskop, jedenfalls besser als ein handelsübliches SCT.

@Martin: Die Option, das ganze wahlweise als Cassegrain oder als Newton-Cassegrain zu betreiben, gab es nach meiner Erinnerung nur bei den größeren Modellen, und da nur auf Wunsch mit Aufpreis.

Viele Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben