unscharfe Aufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nico2811

Neues Mitglied
Hallo,
wahrscheinlich habt ihr diese fragen schon 1000 mal gehört, aber ich bin ein absoluter Neuling und bräuchte ein paar Tips.
Ich habe mir vor 4 Wochen ein TS Newton 114/900 mm mit Motornachführung gekauft. Alles klappte bestens bei Durchsehen, nur beim Aufstetzen des T2 Adapters für meine Canon EOS 350 D wurden sämtliche Strukturen des Mondes sehr unscharf. Ich habe die Motornachführung und das guiding nicht eingesetzt und wollte eigentlich nur eine single shot Aufnahme machen. Nun meine Frage: Liegt es daran dass ist das Teleskop nicht richtig justiert habe, war die Belichtungszeit zu lange oder hat es durch das Auslösen der Kamera (Selbstauslöser) das Bild einfach verwackelt. Ich bin für Euere Tipps sehr dankbar

Hallo,
ich denke es liegt an der Montierung bzw. dem Stativ (zu schwach). Da war dann der Selbstauslöser zu kurz und das ganze hat sich noch nicht ausgeschwungen.
Gruß
Simon

Hi Nico

Probier erstmal am Tag aus - z.B. auf einen weit entfernten Turm, Berg, Baum etc., ob Du mit der DSLR überhaupt in den Fokus kommst. Sehr häufig ist das nämlich bei der 4,5" Newtons etwas schwierig, da der Okularauszug dafür etwas zu lang ist.
Wenns eh nur ein Mondschnappschuss werden soll, blieben dir 3 Möglichkeiten:
1. statt DSLR Webcam verwenden
2. Statt Fokal per Okularprojektion fotografieren
3. Barlow verwenden.

cs
Jürgen

edit: lad das Bild doch hoch, dann könnte man den Fehler evtl. auch eingrenzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen

vielen Dank für die prompte Anwort. Ich lade das Bild mal hoch, vielleicht kann man den Fehler dann etwas eingrenzen, es ist nur seltsam, denn bei der direkten Betrachtung ist alles gestochen scharf, schraube ich dann den Adapter auf ( mit der Kamera ) dann kommt das Problem mit der Unschärfe. Es ist natürlich auch ungünstig wenn ich mit dem Sucher der Kamera die Schrärfe/Qualität beurteilen muß

Hallo Nico,

ich habe auch schon öfters gehört, dass man für die DSLR-Fotografie mit 4,5-Zöllern eine Barlow benötigt. Es kann auch eine simplere Ursache haben:

Das Schwingen des Klappspiegels beim Auslösen der DSLR erzeugt nicht unerhebliche Schwingungen, die ich nach der Aufnahme oft noch beim Blick durch den Sucher sehe. Ich würde dir raten, die Spiegelvorauslösung der 350D auszuprobieren, bevor du teureres Zubehör kaufst.

Ausserdem würde ich die Verwendung einer Fokussierhilfe empfehlen, zum Beispiel die Scheinerblende: www.astroplatz.de/scheinerblende.htm

Ist der Mond beim Blick durch den Sucher scharf?

CS und VG Christian

ja genau an das habe ich auch schon gedacht und werde die Spiegelarretierung noch aktivieren. Mich macht es nur stutzig, dass wenn ich den T2-Adapter montiere, anschließend nocheinmal nachjustiere und scharf stelle in der Kamera auf dem Sucher nur unschrfe Bilder zu erkennen sind. Bei dem Newton ist der Okularauszug auch recht lang, sodaß ich dachte, dass hier etwas mit der Brennweite nicht stimmt. Ich weiß es einfach nicht.
Nur eine grundsätzliche Frage noch ( bin absoluter Neuling):
Muß ich ein neues Teleskop entsprechend justieren ?? Die Position der Spiegel verändern ? Kann es sein dass es ein falscher Adapter ist ?
vielen Dank für euere Hilfe

ja habe ich schon, aber gerade auch mit dem focusieren krieg ich keine scharfe Einstellung hin. So sieht es beim Durchsehen relativ klar aus, betrachtet man das Bild im PC sind die Konturen alle verschwommen

Hallo Nico,
Zitat von Nico2811:
So sieht es beim Durchsehen relativ klar aus, betrachtet man das Bild im PC sind die Konturen alle verschwommen
das liegt daran, dass das Sucherbild verglichen mit dem PC-Monitor extrem klein ist, da fallen geringe Unschärfen nicht auf. Aus dem gleichen Grund kann ein Papierabzug in Postkartengröße makellos sein, das gleiche Originalbild kann dann beim Abzug auf Postergröße hoffnungslos unscharf sein. Du kommst also um eine Fokussierhilfe meiner Erfahrung nach nicht herum.

CS und VG Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben