Unscharfe Sterne nach Stackingprozess mit DSS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RobinD

Aktives Mitglied
Liebe Profis, ich bitte euch um Hilfe:
Ich habe mittels DSS meine RAW Bilder aus der 600Da gestackt. Die Parameter habe ich in etwa so eingestellt wie von P. Knappert beschrieben (Link).
Nun habe ich das Problem, dass beim gestackten Bild (ohne weitere Verarbeitung!) die Sterne unscharf sind und irgendwie auch aufgeblasen. Dies habe ich auch festgestellt, als ich mit einer anderen DSLR Bilder gestackt habe. Ich habe einen Bildausschnitt angefügt, welcher das DSS-Ergebnis veranschaulicht.


Woher kommt dieses Problem und wie kann ich es lösen/umgehen?


Viele Grüsse, Robin
 

Anhänge

  • DoofesDSS.jpg
    DoofesDSS.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 229
Hallo Robin!
Wieviele Sterne hat er dir denn mit dem verwendeten Schwellenwert erkannt?

Gruß,
Johannes
 
Hallo Johannes,
Er erkennt so um die 7000 Sterne bei einem Schwellwert von 8%.
Habs auch schon mit dem Schwellwert von 2% versucht, doch das hat auch nichts gebracht. :-(

Gruss, Robin
 
Also Probleme kann es geben, wenn zu wenige und ausgebrannte Sterne erkannt werden, so dass der Schwerpunkt der Sterne von der Software nicht mehr richtig ermittelt werden können. Das führt dann zu unpräzisem Stacking und aufgeblähten Sternen.

Das ist bei dir offensichtlich nicht der Fall, aber du bist mit 7000 erkannten Sternen im anderen Extrem gelandet. Versuch es mal mit einem Schwellenwert, mit dem um die 50 Sterne erkannt werden und berichte ob es einen Effekt hat.

Gruß,
Johannes
 
Habe es soeben ausprobiert:
bei 92% erkennt er so um die 200 Sterne, bei 93% keinen mehr.
Versucht habe ich es mit 92% und das Ergebnis war in etwa das gleiche wie bei 8%; Also wie der Anhang von oben...

Gruss, Robin
 
Hast du die (unsägliche) Hot-Pixel Kosmetik aktiviert? Sehe gerade, dass die laut der Anleitung genutzt werden kann. Bringt aber meist nur Artefakte ins Bild!
Also nächster Versuch ;)
 
Hallo Robin,

das Problem wurde letztens hier diskutiert.
Deaktivier mal unter Stackingeinstellung - Kosmetische Korrektur die beiden Punkte.
Dabei werden aber die Hot und Coldpixel nicht mehr entfernt.
Deshalb ist es ratsam zu Dithern oder Darks mit zu verwenden.

VG Cl.-D.

Ups...sehe gerade das Johannes schneller war. :biggrin:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
YEHAAII !! Das wars! Jetzt sind die Sterne knackig :)

Danke euch, Johannes und Claus-Dieter!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben