Unser neuer Online-Shop startet !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroshop_de_DS

Sponsor Astronomie.de
Hallo Astrofreunde!

Anfang April verabschieden wir uns von unserem, in die Jahre gekommenen, Online-Shop. Mit einem Knopfdruck wird das bekannte Gesicht von Astroshop.de im Internet verschwinden...

Gleichzeitig geht aber unser brandneuer Online-Shop an den Start!

Zentraler Bestandteil dieses Shops, an dem wir viele Monate gearbeitet haben, ist eine neuartige Navigation:

Finden Sie jetzt bequem die gesuchten Artikel, indem sie sie nach Kategorie, Marke, Preisbereich, aber auch technischen Daten wie z.B. der Öffnung eines Teleskops, aus unserem großen Sortiment heraus filtern.

Probieren Sie es aus und geben Sie uns Feedback - denn wir haben den Shop natürlich für Sie, unsere Kunden, entwickelt!

www.Astroshop.de

Grüße und CS !

ungeschickt...

Hallo Dominik,

ah, gut, dass wir dann heute schon informiert wurden. In diesen Internet-Foren muss man Werbung genau zum richtigen Zeitpunkt machen, damit sie auch dann oben steht, wenn die Nachricht aktuell ist - hm... Moment, nein, andersrum, man muss früh posten, weil die Leute das Forum rückwärts lesen, ältere Artikel zuerst. Ach herrje, passt ja auch nicht, macht ja keiner... Also gut, sagen wir einfach, es war eine gute Gelegenheit, auch mit dem alten Shop nochmal etwas Umsatz zu machen. Wo das doch bestimmt so viel Geld gekostet hat, aus dem Nichts immer bei Google ganz oben zu stehen - und die ganzen teuren Einträge zeigen dann vorraussichtlich nächste Woche alle ins Leere. Bis dahin muss der Laden also leergekauft sein.
Hm. Naja, "vorraussichtlich nächste Woche" bietet ja noch die Option, uns alle über eine Verschiebung des Starttermins zu informieren, weil ja doch mehr Arbeit war, als gedacht, wie's bei IT ja auch üblich ist. Und dann kommt ja noch das Posting, wenn es wirklich soweit ist, nicht?

Sorry, aber wenn man seinen Laden im Gespräch haben will, dann muss man das geschickter machen. Schaut doch mal über den Lattenzaun zum Nachbarn, der Wolfi hat den Shop mit halbem Artikelstamm öffentlich einsehbar gemacht, damit ohne jeden Verdacht einer "Selbstläufer-Dauerwerbung" wochenlang über Verbesserungen und "wann kommt die Artikelgruppe mit den farbigen Gummiaugenmuscheln" diskutiert werden konnte. So muss man das korrekt einfädeln...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ich verstehe was Du damit sagen willst und finde den leicht zynischen Ton auch ganz lustig. Aber mal im Ernst: Ich finde es durchaus legitim an dieser Stelle zu verkünden dass unser neuer Online-Shop in den kommenden Tagen starten wird, schließlich wird sich für diejenigen die darauf regelmässig stöbern einiges ändern. Er wird so anders aussehen, dass man auf den ersten Blick denken könnte "uups, da bin ich falsch" - aber man ist genau richtig ;)

Übrigens war meine Aussage nicht "wir haben jetzt mal angefangen einen neuen Shop zu entwickeln und wir werden Euch jetzt über Wochen und Monate auf dem Laufenden halten wie es damit steht", sondern: "wir haben ein Jahr lang im Hintergrund an einem neuen Shop gearbeitet, und in wenigen Tagen zeigen wir Euch das Ergebnis."

Ergebnis heisst übrigens erste öffentliche Version, nicht Endergebnis. An dem Shop wird dann weiterhin gearbeitet, insbesondere inhaltlich, und für Feedback und Anregungen werden wir dankbar sein und sie auch umsetzen!

Clear Skies
Dominik

Hallo Sven,

warum sollte Astroshop es denn so umständlich machen wie Wölfi?
Die haben doch Dich!

CS
Santos

tja, wie man's macht ist's verkehrt :-)
Bin mal auf die Reaktionen gespannt, wenn der nächste Händler seinen neuen Shop ganz einfach ohne Ankündigung online setzt *hihi*

Probleme gibts ...

CS
Bernhard

Hi Zusammen,

wer sagt denn, dass ich was dagegen habe, wenn hier ein Thread läuft und oben gehalten wird?
Ich habe sogar ein großes Interesse daran, wenn ein Thread, der dem aufmerksamen Leser vor Augen führt, was Marketing so alles veranstaltet, oben bleibt und häufiger gelesen wird.

Wer sich da gelangweilt oder genervt fühlt, sollte nicht hier lesen, sondern die Shop-Seite klicken und alle zehn Minuten mal Reload machen, um zu schauen, ob der Shop schon da ist. Auch das kann Vorfreude wecken...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

jedenfalls sorgst Du dafür, dass der Thread oben gehalten wird, wofür ich Dir dankbar bin!

Zum Thema Marketing: Das beste Marketing ist meiner Meinung nach ein gutes Produkt. Das ist besser als jede Werbung. Unser "Produkt" ist unser Service - vom Online-Shop über persönliche Beratung bis hin zur Hilfestellung bei Problemen auch nach dem Kauf.

Und das mit dem Reload alle 10 Minuten ist garkeine so schlechte Strategie, denn es dauert nicht mehr lange ...

Viele Grüße und CS
Dominik

Hallo Dominik,

ich halte das gern noch weiter oben - also wenn sich die Beratung so ähnlich abwickelt, wie die "must have" und "nice to have" tabelle in Eurem Werbeblatt (5/6/7/2008), dass mir unverständlicherweise sogar den Weg ins VdS-Magazin fand, dann graust es mir.
Dass sich auch schonmal jemand an mich gewandt hat, der vorher mit Euch telefoniert hat, und dass ich da andere Ideen hatte, als ihm bei Euch eingeimpft wurden, ist ja nichts besonderes. Das passiert mir mit anderen Händlern auch.

Ich meine, man könnte ja auch behaupten, dass Du hier als Euer Hauptprodukt anpreist, was sich eigentlich nebenbei und selbstredend als Selbstverständlichkeit gehört. Da seit ihr aber nicht alleine. Moderne Zeiten...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Dir gefällt also unser Magazin Starsight nicht, das ist Dein gutes Recht, aber bisher haben wir sehr viel sehr positives Feedback darauf gehabt. Es gibt manche, die sammeln jede Ausgabe in einem Ordner, und das ermuntert uns so weiterzumachen.

Du kritisierst ausgerechnet Angebote in der Einsteigerrubrik des Magazins - diese zwei Seiten sind gedacht für solche, die mit wenig Geld erste Versuche in der Astronomie unternehmen wollen. Für die anderen gibt es die Rubriken weiter hinten, in denen eingehende Testberichte auch zu sehr hochwertigen Geräten erschienen sind.

In der telefonischen Beratung wird niemandem irgendetwas "eingeimpft" - im Gegensatz zu anderen Händlern haben wir alle großen Marken im Programm (z.B. Celestron und Meade), und die Markenvielfalt wird gerade noch weiter ausgebaut. Ich kann daher guten Gewissens behaupten, dass die Beratung bei uns unabhängig ist. Natürlich arbeiten bei uns Menschen, die ihre eigenen Vorlieben haben. Der eine ist vielleicht ein größerer Dobson-Fan als der andere, der eine macht mehr Fotografie, der andere weniger. Aber generell versuchen wir immer Interessenten die Vor- und Nachteile verschiedener Alternativen aufzuzeigen, anstatt jemandem eine starre Meinung einzuimpfen ...

Zurück zu unserem neuen Online-Shop: Der ist inzwischen online!

www.Astroshop.de

Nun kann sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden, ob dieser Shop eine Selbstverständlichkeit ist, oder eine echte Hilfe sich im großen Astro-Sortiment zurechtzufinden.

Feedback nehmen wir gerne an, egal ob hier im Forum oder direkt an uns über diesen kurzen Fragebogen:
http://www.askallo.com/b9wb5bie/survey.html

Clear Skies
Dominik

Hallo Dominik,

ich finde den Shop gut gelungen. Kleiner Bug: Im Menü "Teleskope", ein Klick auf das Celestron Einsteigerpaket führt nur zur Hauptseite. Sven wird sich jetzt sicher denken: "Was für ein Glück." :D

CS,
Markus

Hallo Dominik,

der Shop ist aus meiner Sicht ganz hervorragend gelungen!

- Schneller Seitenaufbau mit Firefox 3.0.6 und Safari 3.2.1 (kein Vergleich z.B. mit dem immer noch äußerst lahmen TE Shop)
- trotzdem professionelles Design
- übersichtlich

Gut gefallen mir auch die verschiedenen Navigationsmöglichkeiten.

Man merkt einfach, dass hier jemand viel Aufwand betrieben hat.

Viele Grüße
Andreas

Nur das Beste - die Kohle...

Hallo Dominik,

ja, der Shop ist schnell, man kann sich sogar flott durch die Kategorien klicken, wenn man wo hin will.
Zum Beispiel zu den ED-Okularen, die in Eurem Zuspruch behafteten Magazin unter "must have" kategorisiert sind, gleich über dem Mondfilter und vor allem dem CLR Nebelfilter, der dann besonders für planetarische Nebel empfohlen wird, die man wirklich besser mit OIII oder UHC (je nach Öffnung) beobachtet. Auf Seite 9 im gleichen Heft gibt es eine Filterberatung, in der sich dieser Unsinn noch fortsetzt, wird doch der OIII hier einzig für Öffnungen ab 300mm und guten bis mittleren Himmel empfohlen. Immerhin widerspricht sich das Magazin selbst, da in einer weiteren Tabelle auf der Seite der OIII generell für planetarische Nebel empfohlen wird.
Da sich unter "must have" auch Bücher finden, vermisst man doch eigentlich das Buch, was unter Sternfreunden auch mal die Bezeichnung "Bibel" abbekommt - der Karkoschka. Na, sei's drum.
Stichprobe in einem aktuelleren Heft, der Nummer 5 auf Seite 7 bringt doch wieder dasselbe in schwarz auf den Tisch: Da werden die Omegon LE Okulare mit den "High End Planetary Okularen von TS" und den "Super Planetary von Williams" verglichen. Da bieten laut Eurem Autor die Omegon LE "von allen drei Serien die kontrastreichste und die beste Schärfeabbildung, sowie die geringste Bildfeldwölbung".
Vor lauter Aufregung über die tollen Okulare vergaß Euer Autor und Berater gleich anzugeben, an welchem Teleskop er denn diese umwerfende Leistung ausmachen konnte und irgendwie vergaß er auch, einen Vergleich mit wirklichen High-End-Okularen anzustellen. Immerhin, die Randschärfe nennt er "gnadenlos" und meint, dass ein "gegenüber anderen Planetenokularen [] gesteigertes Kontrastverhältnis" vorliegt. Und das bei der "Bauweise von sieben Linsen in vier Gruppen" - Huch!

Wir sind uns doch wohl einig, dass dieses Magazin in erster Linie nur dem Verkauf gilt. Manche schreiben "Anzeige" drüber, manche nennen es "Magazin". Kommerziell ist für gewöhnlich beides. Die Frage ist halt, in welchem Ausmaß. Wenn so eine Beilage "kostenlos" daherkommt, wird sich die Auflage halten lassen.
Mag sein ihr bekommt gutes Feedback - stellt sich die Frage, auf welchen Erfahrungen das Feedback nun beruht. Mir scheint, ihr seit damit nicht gerade auf Leute aus, die schon ein Weilchen beobachtet haben. Denen stehen nämlich die Haare zu Berge.

Logisch - das verhindert nicht das Nächste "Magazin", es wird auch nichts daran verbessern. Immerhin, ich weise gerne mal drauf hin, vielleicht liest's ja wer, der sonst ahnungslos den ganzen Kram geglaubt hätte.

Clear Skies
Sven

Re: Nur das Beste - die Kohle...

Hallo!

Ich find den Shop auch gut gelungen. Vor allem der logische Aufbau und das echt coole Design machen schon was her. Daß er viel schneller im Aufbau ist als sein Ransburgsches Pendant kann ich nur unterstreichen!

Das Magazin kenn ich nicht, warum man sich deswegen dermaßen "aufpudeln" (österr. für echauffieren) muß ist mir ein Rätsel... als ob's nichts wichtigeres gäbe...

Kurzum: Viel Glück mit dem stylischen Shop und schreibt's halt net allzu viel Schmarrn in eurem Magazin!

LG & CS, David

PS: Ich halte den Thread oben!!

Hi David,

da der Thread quasi oben ist, kann ich's Dir erklären:
Wennze die Typen imma Kappes erzählen lässt, glaubses bald selbs! Also lieba mit Schmackes ma ne klare Ansage wat am Bach is, bevor son Kram sich noch annerswo inne Birne festsetzt.

Clear Skies
Sven

Zitat von carex:
Hallo!

Daß er viel schneller im Aufbau ist als sein Ransburgsches Pendant kann ich nur unterstreichen, vielleicht ist es ja ein dienlicher Hinweis!

Dafür ist die Preisgestaltung (abgesehen von den Eröffnungsangeboten) im Querschnitt auch erheblich teuerer! Denkt man dort das Hobbyastronomen keine Preise vergleichen:-)

Zitat von rudolf44:
Zitat von carex:
Hallo!

Daß er viel schneller im Aufbau ist als sein Ransburgsches Pendant kann ich nur unterstreichen, vielleicht ist es ja ein dienlicher Hinweis!

Dafür im Querschnitt aber auch erheblich teuerer! Denkt man dort das Hobbyastronomen keine Preise vergleichen:-)

Ja als nachschlagewerk is der shop ganz nett, aber kaufen tutman wohl dann dort wos am billigsten ist.

Grüße

Daniel

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen, insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Feedback. Im Detail gibt es aber noch soo viel Verbesserungsbedarf, da sind wir dran ...

Markus: Der Link auf das Celestron Einsteigerpaket in der Navigation oben unter "Teleskope" geht jetzt :)

Benni: Der Text ist nicht von uns sondern von Columbus. Ab morgen steht da statt "unzählige" die Zahl 88 drin. Ein generelles Problem, das wir haben: Viele Texte von Herstellern sind nicht optimal. Deswegen tippen wir uns hier auch grade die Finger wund ;-)

Robert und Daniel: Genau das wollen wir verhindern: Dass man sich bei uns nur informiert und dann woanders kauft. Deswegen passen wir die Preise in Kürze auf das unterste Marktniveau an, versprochen. Da wir nie alle Preise tagesaktuell halten können, gilt natürlich weiterhin unsere Bestprice-Garantie, die wir sehr unkompliziert abwickeln. Man muss bei uns keineswegs mehr bezahlen als bei anderen Händlern!

CS über Ostern!
Dominik

Zitat von Astroshop_de_DS:
Hallo zusammen,

Robert und Daniel: Genau das wollen wir verhindern: Dass man sich bei uns nur informiert und dann woanders kauft. Deswegen passen wir die Preise in Kürze auf das unterste Marktniveau an, versprochen. Da wir nie alle Preise tagesaktuell halten können, gilt natürlich weiterhin unsere Bestprice-Garantie, die wir sehr unkompliziert abwickeln. Man muss bei uns keineswegs mehr bezahlen als bei anderen Händlern!

CS über Ostern!
Dominik

Na das ist doch ein Wort:-)

Eure Kontakseite enthält zwar die erforderlichen Angaben, ich würde aber recht fix dafür sorgen, das irgendwo in der oberen Hauptmenüleiste das Zauberwort: Impressum zu finden ist. Nicht das da noch jemand auf dumme Ideen kommt.

Ähem und zum Thema: Datenschutzerklärung find ich gar nix. :gutefrage:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von stelen:
Eure Kontakseite enthält zwar die erforderlichen Angaben, ich würde aber recht fix dafür sorgen, das irgendwo in der oberen Hauptmenüleiste das Zauberwort: Impressum zu finden ist. Nicht das da noch jemand auf dumme Ideen kommt.

Ähem und zum Thema: Datenschutzerklärung find ich gar nix. :gutefrage:

Ich denke mal das ich nicht Dein Adressat bin, so könnten Missverständnisse aufkommen.

moin moin Dominik,
Was ist Bestprice-Garantie, sowas wie Back-Shop?
Auf einer deutschsprachigen Seite solltet Ihr eine Bestpreisgarantie geben und wenn Englisch, dann halt eine guarantee.

Gruß Volker

Hallo Dominik,

da wäre doch noch eine Rückmeldung. Ich surfe gerne per Firefox und Tabbed Browsing. Dabei nutze ich Strg+Linksklick, um interessante Angebote in einem neuen Tab anzeigen zu lassen. Das ist spannend, wenn man aus einer Produktkategorie mehrere Produkte nebeneinander (in Tabs) anzeigen lassen will, um sie zu vergleichen.
Eure gescripteten Links hingegen sorgen dafür, dass (immerhin) das Tab korrekt aufgeht, aber dass gleichzeitig auch die Übersichtsliste auf den geklickten Link umspringt. Ich finde das nervig und denke, dass das am Surfverhalten vieler versierter Internetnutzer vorbei geht.
Ich weiß, bei großen Versandhäusern ist es noch schlimmer und man bekommt nur "Javascript void" angezeigt, aber egal welche Variante, es ist in meinen Augen unprofessionell gemacht, auf kosten der Kundenfreundlichkeit der Seite.
Vielleicht findet ihr ja, als kleines, flexibles Unternehmen, eine Möglichkeit, die Link-Scripte sinnvoll anzupassen. Von den Problemen bei der Surferei mit Script-Blockern (noscript) will ich mal gar nicht anfangen, weil ich da zugebe, dass nur wenige Leute das machen. Trotzdem wäre es an der Zeit, wenn man bei Shopsystemen auch mal darüber nachdenken würde, wie man den Krempel bei geblockten Scripten dennoch lauffähig hält. Bei Euch geht trotz Blocker einiges, nur Produktfotos z.B. gehen nicht und manche klickbaren Bilder ebenso.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven, Volker und Stefan,

danke für die konstruktive Kritik, so machts wirklich Spaß!

Also es heißt ab sofort "Bestpreis"-Garantie, denn auch wir wollen die deutsche Sprache hochhalten. Die Botschaft bleibt die gleiche.

Link zum Impressum und Datenschutzerklärung kommen die nächsten Tage noch rein.

Da ich selber normalerweise mit Firefox und Tabbed Browsing surfe ist mir das Problem auch schon aufgefallen. Ich kann nicht behaupten dass das morgen behoben sein wird, aber ich habe es an den Programmierer gemeldet und hoffe er kann das bald lösen.

CS
Dominik

Liebe Kollegen vom Astroshop,

Gratulation zu Eurem neuen Shop auch aus München, er ist sehr schön geworden und auch schnell.

Ein klares und ansprechendes Design ... damit habt Ihr uns wieder eine gute Steigvorlage gegeben (smile).

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo liebe Astroshopper,

ich finde den Shop auch sehr gelungen. Ein Verbesserungswunsch: könnt ihr bei den technischen Daten (z.B. Okularen usw.) auch das Gewicht mit angeben?

schöne Ostern wünscht

Claus

Hallo Wolfi, hallo Claus,

danke für das Lob :)

Bei vielen Artikeln, auch Okularen, ist das Gewicht bereits in den technischen Daten angegeben. Allerdings ist das noch lückenhaft, denn viele Hersteller liefern diese Informationen nicht mit. Wir haben aber vor nach und nach auch selber nachzuwiegen und werden die Angaben dann natürlich vervollständigen.

Noch einen schönen Osterausklang!
Dominik

Zitat von Daniel_Guetl:
Ja als nachschlagewerk is der shop ganz nett, aber kaufen tutman wohl dann dort wos am billigsten ist.

Grüße

Daniel
Ich kaufe dort, wo ich kompetente Beratung und Service bekomme.

Ist zwar nicht immer am billigsten, sicher aber günstiger als beim Billigheimer, da man oft Fehlkäufe vermeidet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben