Unser neuer Onlineshop: astrogarten-shop.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nils_Kloth

Sponsor Astronomie.de
Hallo zusammen, :huhu:

• Stöbern
  • Staunen
  • Shoppen
...unser neuer Onlineshop erblickt die Welt des Internets und freut sich auf Ihren/Euren/Deinen Besuch:

https://astrogarten-shop.de/

Natürlich wird er stetig ausgebaut, damit weiterhin möglichst viele Wünsche erfüllt werden können. Wir können auch fast alles liefern, sofern wir von der Produktqualität überzeugt sind.

Schaut' rein!

Viele Grüße
Ihr Astrogarten-Team
Nils Kloth

Hallo zusammen, :huhu:

für freuen uns, Ihnen/Dir/Euch eine neue Version präsentieren zu dürfen:

...zum Astrogarten Shop

Lob & konstruktive Vorschläge bitte direkt per E-Mail an uns: shop@astrogarten.com

Viele Grüße & allen ein frohes, gesundes neues Jahr!
Ihr Astrogarten-Team
Nils Kloth

Hallo !

Zumindest Firefox meckert wegen eines ungültigen Zertifikats uwenn man die Seite aufruft und stuft sie als 'nicht sicher' ein. Das könnte potentielle Kunden abschrecken, da man erst eine Ausnahme bestätigen muss um auf die Seite zu kommen und davor gewarnt wird Passwörter etc. zu übertragen.

Viele Grüße
Michael

Hallo !

Sorry, sorry. Das war gar nicht der Firefox :mauer:

Das war Chrome !
Version Version 63.0.3239.84 (Offizieller Build) (64-Bit).

Ich bin sonst immer mit dem Firefox unterwegs. Daher der Reflex.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Dankeschön für den Hinweis.

Chrome möchte ich mir jetzt nicht "auch noch" unbedingt auf den PC packen... :/
Wobei, auf dem Smartphone "meckert" er nicht. Cache & Temp. Dateien sind gelöscht? F5 gedrückt?

Wie auch immer, wenn die gängigen Browser IE & Fierfox mal "meckern", dann liegt es lediglich (oder meistens) an Bildern, die zwar auf dem selben Server liegen, aber von einem anderen Ordner (Domaine) eingebunden werden und wenn dann aus diesem Pfad das "s" bei http fehlt, gehen gleich alle möglichen Warnlichter an (kann in unserem Fall getrost vernachläsigt werden).
Alle wichtigen Bereiche (Warenkorb, Kundenkonto, Checkout (Bezahlschritt) sind eh grundsätzlich sicher/verschlüsselt und da ist dann z.B. jedes Handy "offener"... :/

Dennoch schaue ich noch mal nach, ob die Bilder alle richtig liegen.
Meldet sich Chrome nur bei einer bestimmten Seite oder generell? Drücke auch mal F5, wenn Du auf der Seite bist, meist hat er noch was anderes im Speicher und schaltet dann erst eine Seite später um.

Gesicherte & sichere Grüße
Nils

Hallo Nils,

ich werde das morgen noch mal prüfen. Das war mein Firmenlaptop dessen Chrome da gemeckert hat. Hier auf dem iPad mit Safari meckert keiner ;-)

Ich schau es nich mal genau an und gebe Dir Feedback.

Viele Grüße
Michael

Hallo noch mal,

ich habe noch mal genau nachgeschaut. Das Zertifikat eurer Webseite wurde von Geo Trust ausgestellt. Dies ist eine Tochter von Symantec und genau denen hat Google das Vertrauen entzogen. Damit werden vom Chrome alle Zertifikate die von Symantec oder deren Töchtern ausgestellt wurden nicht mehr als sicher akzeptiert.

Dazu gibt es eine Meldung von heise Security.

Es liegt also nicht an euch :biggrin:

Es kann natürlich sein, dass Kunden die mit dem Chrome unterwegs sind dadurch abgeschreckt werden. Abhilfe würde hier aber nur ein Zertifikat einer anderen Zertifizierungsstelle bringen.

Mein Vertrauen in euren Webshop ist dadurch aber nicht gefährdet. Auch wenn Google durchaus gute Gründe haben mag so zu handeln.

Viele Grüße
Michael

Hallo!

Zitat von wynnie:
...Dies ist eine Tochter von Symantec und genau denen hat Google das Vertrauen entzogen.

Das hat mich jetzt doch auch neugierig gemacht, immerhin kennt man Symantec schon länger als Google... Der Autor des zitierten Heise Artikels hat kurz danach eine Klarstellung veröffentlicht (https://www.heise.de/forum/heise-Se...ngen-samt-Konsequenzen/posting-31048599/show/) in der er u.a. schreibt: „Das Wichtigste zuerst: Symantec wird nicht das Vertrauen entzogen!
Für mich ist das nichts anderes als klarer Machtmißbrauch von Google. Da hat Symantec in deren Teich gefischt und Zertifikate ausgestellt für Seiten, die Google als die seinen betrachtete und wird auf solche Weise bestraft - indem Browser von Google (Chrome also) generell alle Symantec Zertifikate ablehnen. Ich hoffe die Wettbewerbshüter der EU nehmen sich dieser Sache an, das ruft förmlich nach einem hohen Bußgeld für Google.

Sorry für das off-topic, aber so werden Menschen wie ich, die Google bisher als nützliches Werkzeug betrachtet haben, zur schnell wachsenden Schar der Googlehasser getrieben. Ausbaden müssen es am Ende Webshopbetreiber wie Astrogarten hier, die durch Googles Machtspielchen entweder Kunden verlieren oder sich Zertifikate einer Google-Tochter kaufen.

Viele Grüße
Maximilian

Nachtrag: Weil ich selbst als Verantwortlicher für zwei Vereinswebseiten eingetragen bin, die unter meinem Namen angemeledet sind, habe ich mal bei meinem Provider diesbezüglich nachgeschaut: Strato (einer der großen Hoster für Domeins und Webshops) wirbt sogar damit, dass er ausschliesslich Symantec Zertifikate verwendet. Ich wüsste nicht wie man da als Kunde auf ein anderes, von Google gnädigerweise gedultetes, Zertifikat wechseln könnte außer durch einen Wechsel des Providers.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo !

Auch wenn es Off-Topic ist ...

Symantec ist an dieser Stelle sicherlich nicht so ganz unschuldiges Opfer des großen Google. Siehe hier und hier. Allenfalls kann man Google vorwerfen hier bewusst hart zu reagieren um ggf. bei dieser Gelegenheit einen Konkurrenten loszuwerden. Und natürlich kann man sich die berechtigte Frage stellen, warum die anderen Browser diese Zertifikate weiterhin akzeptieren.

Für den Betreiber einer HTTPS-Seite bleibt aber letztlich nur der Wechsel oder wenn das aufgrund des Hostingproviders nicht geht, auf eben diesen Druck auszuüben. Der Enduser bzw. der Shop Betreiber ist hier leider der Dumme.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

vielen Dank für die informative Aufklärung.
Tja, die Großen.

Habe mich mal schlau gemacht, eigentlich dürfte seit dem 1.12.2017 kein (aktueller) Chrome-Browser mehr eine Fehlermeldung anzeigen.

Michael, dürfte ich Dich einmal bitten, mir einen Screenshot per E-Mail (shop@astrogarten.com) zukommen zu lassen?
Bitte vorher noch mal schauen, ob er aktuell ist und alle Speicher gelöscht sind. :/

Dankeschön.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo!

Der einzige Chrome-Browser den ich habe (aber nie benutze) ist auf meinem Samsung/Android Mobiltelefon. Ich habe ihn sicher im letzten Vierteljahr nicht upgedated. Er zeigt die Astrogarten Webseite ohne Probleme an.

Viele Grüße
Maximilian

Und:
Zitat von wynnie:
Für den Betreiber einer HTTPS-Seite bleibt aber letztlich nur der Wechsel oder wenn das aufgrund des Hostingproviders nicht geht, auf eben diesen Druck auszuüben.

Theorie und Praxis... Wenn der Webhoster ein kleines Systemhaus ist, funktioniert das vielleicht mit dem „Druck ausüben“. Eine Firma wie Strato mit Millionen Kunden, die pro Monat für Domain und Webshop 10 Euro oder sowas in der Art bezahlen, wird nicht wegen ein bisschen Druck ihre langfristigen Verträge mit den Zertifizierern ändern. Eher verzichten sie auf den einen oder anderen Kunden.
Symantec hat sich den Ärger mit Google inzwischen auch vom Hals geschafft indem sie die Zertifizierungstochter verkauft hat. Das ist jetzt also das Problem von anderen Leuten.

Hallo Nils,

die Mail mit den Screenshots ist raus. Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Interessanter weise meckert mein Chrome auf dem Handy auch nicht. Schon seltsam ?! Zuhause nutze ich den Firefox und auf dem iPad Safari. Alles kein Problem.

@Maximilian : Sicher hast Du recht, dass z.B. Strato nicht wegen eines Kunden die Zertifizierungsstelle ändert. Aber wenn viele betroffen sind werden auch viele meckern. Und irgendwann geht denen das dann doch auf den Keks. Wenn man nix sagt passiert auch nix.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben