unter neuem Himmel, da bin ich wieder....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
ein Riesenumzug hat mich ganz aus dem Lot gebracht, doch ebensoviel positive Veränderungen in Sachen "Vorstadthimmel". Lange war ich nicht mehr bei Euch, doch ich sehe, hier ist was los wie sonst nie!
Ich wohne nun im Wiener Becken, südlich von Wien, Gott sei es gedankt, denn die Ekliptik liegt im dünnbesiedelten Raum Richtung ungarischer Grenze, besser kann man sich einen Vorstadthimmel nicht wünschen. Mein Garten ist dunkel abgeschirmt von allen Beleuchtungen durch meterhohe Hecken und der Horizont ist zum erstenmal im Leben fast frei! Zumindest von Südost nach Südwest sehe ich bis tief in den Horizont. Jupiter ist wie einstmals in Stuttgart überhaupt kein Problem mehr, der Mond in tiefen Deklinationen auch nicht, wie überhaupt dann wohl alle Planeten. Das Schönste jedoch ist der Gewinn an Magnituden! Ich bin ja nicht so bewandert in der Bestimmung doch ich kann die Gabelung der Milchstrasse nun deutlich erkennen, vorher noch nicht einmal die Milchstrasse selbst. Mein kleiner zur Sternwarte umfunktionierter Schuppen steht im dunkelsten Eck des Gartens, ich brauche Dobsi nur einen Meter vor die Hütte schieben, den 6 Zöller daneben und brauche nie wieder davon träumen, mit dem Auto irgendwo hin fahren zu müssen. Alle meine Träume haben sich nun erfüllt.....doch kam ich leider vor lauter Umzugschaos kaum dazu, diesen Prachthimmel zu genießen. Die ersten Septemberwochen waren hier unglaublich klar, ein Prachtseeing bei trockener pannonischer Luft im Leebereich des Wiener-Waldes....ich konnte vor lauter Verpflichtungen nur kurz Blicke durch die Teleskope wagen und war nur noch begeistert. M13 kam so brilliant wie nie durch, der M27 hatte endlich mal Konturen, der Cirrusnebel war kein Hauch mehr sondern richtig deutlich zu erkennen. Selbst den Andromedanebel konnte ich schon Morgens mit bloßem Auge ausmachen...sowas habe ich noch nie erlebt. Dann ohne diesen ewigen Ärger wegen Nachbars Lichter schnell auf alles was ich so kenne die Teleskope geschwenkt....ich komme mir vor wie in einem Selbstbedienungsladen, weis nicht, was ich zuerst nehmen soll....doch die Muse, mich nun endlich mal an die schwierigen Sachen ran zu machen, hatte ich noch nicht....ich bin noch nicht ganz angekommen....aber ich freue mich total. Wettermäßig siehts bei uns nun ja auch seit 10 Tagen mies aus....aber wenns hier mal aufklart, hauts einem schon gewaltig um!!!! Die Sternwarte Traiskirchen ist hier in der Nähe. Wer mehr Interesse über diesen Himmel hier hat, kann sich da mal reingoogeln....ich freue mich, bald wieder in den Reihen der Beobachter hier zu sein...bis denne weiterhin clear Skies....hier sind ja unglaublich viele Bericht...ganz irre....Grüssle von Anette

Hallo Anette,

schön, wieder von Dir zu hören. Es wurde schon nach Dir und Deinen so schön lesbaren Berichten gefragt. Gut, Dich wieder unter uns zu haben!

Dir eine schöne Zeit im Nachbarsländle. - Vom Ländle ins Ländle...

Allzeit gute Sicht wünscht
Winfried

Hi Anette,

klingt ja richtig astronomisch aufregend bei dir. Da haste bestimmt 1mag Größenklasse gewonnen. Warte schon gespannt auf die BB der schwachen Galaxienfuzzelchen, die du bald in deinem 10" entdecken wirst.

Gruß

Lots

Hallo Anette!

Willkommen im Wiener Raum!
Der Himmel südlich von Wien ist sicher deutlich besser als in unmittelbarer Nähe einer Großstadt, aber es geht doch noch besser. Nicht weit von dir gibt es die 'Hohe Wand', eine sehr beliebtes Ausflugsziel ( da Naturpark). Das Plateau liegt auf etwa 1000m Seehöhe, und wenn mal im Winter der Hochnebel wochenlang zäh über dem Wr. Becken liegen sollte, ist es dort oben meistens klar und dann auch sehr dunkel, da der Nebel die Lichtverschmutzung der größeren Städte gut abschirmt.
In 45 Minuten solltest du leicht mit dem Auto vor Ort sein.
Hier ist ein Link mit näherer Beschreibung.

Viel Spaß bei deinen Beobachtungen!
Gerhard

Hallo Anette,

schön, dass wir wieder auf Deine herausragenden BBs hoffen dürfen. Du hast Deiner Fangemeinde eine lange Durststrecke verordnet. Erst mal alles Gute in der neuen Heimat und allzeit einen klaren Himmel wünscht
mit herzlichen Grüßen
derfritte

Haloo Anette,

es freut mich, dass dir nur endlich auch ein guter Himmel vergönnt ist! Freue mich schon auf deine kommendne Berichte!

CS

Moritz

Hallo Anette,

wow, so weit nach Süden hat es dich verschlagen :/

Freut mich, dass dir der Umzug auch astronomisch Vorteile gebracht hat. Auf Dauer einen so merklich besseren Himmel vor der Tür hat was :)

Viele Grüße Benny

Liebe Anette,

willkommen zurück im Forum-

ich habs ja gesagt, Du wurdest schmerzlich vermißt!

Wenn ich Deinen BB lese, denke ich, ich muß Dich doch mal besuchen kommen! Macht richtig Lust auf mehr.
Wer weiß...vielleicht schaffe ich es ja mal.

Viele Grüße

Siri

Hallo liebe Astrofreunde,
erstmal herzlichen Dank für Eure so liebe Begrüssung...das tut wirklich gut. Meine Instrumente hätte ich ja niemals, ohne die Erfahung mit dem Lidlscope vor einigen Jahren damals und nun bin ich sowas von froh, dass ich meinen Hunger und mein Equiptment erweitert habe, denn es wäre eine Sünde bei diesem Himmel hier nicht zu beobachten. Ich muß mich nun erstmal in alle Berichte hier reinlesen um wieder auf Tuchfühlung zu kommen.....auch lieben Dank für die Adresse mit der Hohen Wand....ich war ja schomal auf dem Schöpfl im Wiender Wald, an der Gustaf Figl Sternwarte...war sehr beeindruckt....aber ich hab mich da auch hinkutschen lassen, hab doch keinen Führerschein und wenn ich mal mit Töchterchen oder Gatten nach Wien reinfahre, bin ich fix und fertig von all dem Verkehr, dass ich heulen könnte, ehrlich. Komme ich zurück in unser kleines Dörflein, geht mirs Herz gleich auf und erst wenn ich das Türchen von meiner STernwarte öffne....klein aber fein und alles passt rein, Bücher, Karten, Rotlicht ist schon installiert, ein Tischchen, Regale, Poster und Astrobilder...ach ich freue mich so ...... alles steht in den STartlöchern.....ich reise lieber ins Universum als nach Wien, Großstädte machen mich einfach fertig.
So, nun stöbere ich mal bei euch rein....liebe Grüssle von Anette

Hallo liebe Anette,

willkommen wieder "zuhause"!! :)

Ich freue mich, dass Du endlich die Bedingungen hast, die einer so begeisterungsfähigen "Sternguckerin" würdig sind! Bin neugierig auf Deine ersten Berichte, die sicher mit vielen Aaaaaah's und Ooooooooooooh's ausgeschmückt werden! Pass aber auf, dass Du nicht vor lauter himmlischer Wonne abhebst ... ;)

Viele liebe Grüße, Ilka

Hallo Anette

Ich auch,Freue mich das Du wieder unter uns bist,Wien ist schon etlich
weit von Stuttgart entfernt, dafür haste ein wunderbarer himmel :applaus: :applaus:.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

schön wieder von Dir zu lesen, war eine lange Durststrecke ohne Deine BBs.

Wünsche Dir allzeit klaren Himmel über Deiner neuen Sternwarte (auch wenn zur Zeit bei uns eher grau in grau vorherrscht).

Viele Grüße,
Ekkehard

Hallo Anette,

Welcome back!
Und nun wirst Du mit Deinen Teleskopen, unter diesem Himmel, die Objekte nur so vom Himmel pflücken......
und uns natürlich mit Deinen anschaulichen BB`s daran teilhaben lassen.....
Da freun wir uns drauf.

CS und bis denne denn

Reiner

Liebe Sternenfreunde,
herzlichen Dank für Eure lieben Willkommensgrüße. Da freu ich mich ja nun noch mehr, wieder ins Weltall abzudriften...wenn´s Wetter doch nur mitmachen würde...seit gut zwei Wochen einfach immer nur zu alles...aber es hagelt tonnenweise Walnüsse in meinem Garten....ich probier schon alle möglichen Rezepte aus mit diesem dem Hirn anatomisch ähnlichen Gebilden.....auf dass ich für meine nächsten BB´s noch wachsamer werde.....für Euch!
Liebe Grüssle walnusst Anette rüber

Ich finde "Frau" hat den "Richtigen Himmel" nun endlich gefunden. Ich freu mich schon auf deine BB's sei aus ner lauwarmen Sommernacht oder aus ner klaren kalten Eisnacht.Freu mich das du endlich dem Großstadt Himmel entfliehen konntest

grüßle ausm Bergischen, Daniel

Na ENDLICH hat die Frau nen richtigen Nachthimmel !!! :-)
Glückwünsche + viele gute Nächte im Österreichischen !
Peter

Hallo Anette

In deinem jetzigem Garten Walnüße,Gehirnnüße nein nein nein,die sehen doch alle aus wie der Saturn Mond Japetus,du hast da lauter Saturn Mond Life.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben