Unterbodenschutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Im Autohandel gibt es sprühbaren Unterbodenschutz. Das Zeug ist dunkel, reflektiert kaum und läßt sich als relativ dicke Schicht auftragen, die thermisch isoliert. Eignet sich das Zeug zum Beschichten des Tubusinneren? Vielleicht könnte man es auch außen auftragen und den Tubus darüber neu lackieren. Ist von so einer Maßnahme ein mildernder Effekt auf das Tubusseeing zu erwarten? Mich beschäftigt diese Idee mit Hinblick auf mein C8.

Tom

Hi Tom,

mir erscheint das Risiko zu groß.

Die Matsche ist [zensiert] schwer und muffelt noch nach Wochen...weiß der Geier was da alles ausdünstet.
Im streifenden Schrägblick liegt das auch meilenweit von Velours weg.

Warum kein Velours?
Das hat mit den besten Entspiegelungseffekt, isoliert thermisch erheblich den Tubus und ist gerade in eine so kurze Röhre in 2 min. einzukleben!

Hi Tom,
ich schließe mich Ekkehard soweit erstmal an.

Wenn Du Zeit hast die Masse trocknen (ausdünsten!) zu lassen sehe ich kein Problem. (Das mit dem Gewicht ist jedem sein eigenes Problem :/ )
ABER:
Niemand weiß wirklich, was mit der Optik und speziell mit der Vergütung geschieht, während das Zeug fleißig Dunst abgibt.
Es kann sein, dass sich Ablagerungen auf der Optik bilden, die evtl. nur schwer zu entfernen sind. Evtl. wird die Vergütung sogar angegriffen (je nach Hersteller des Unterbodenschutzes?).

Des Weiteren ist ein solcher Unterbodenschutz keinesfalls "reflexionsarm" (Deine Worte waren "reflektiert kaum"). Ganz im Gegenteil: Der U-Schutz bildet eine relativ glatte Oberfläche aus und sorgt damit für eine reflektierende Schicht im Tubus - was überhaupt unerwünscht sein sollte ;-).

Velours ist eine sehr gute Lösung; aber auch "Matt-Schwarz" aus der Dose kann helfend wirken - aber lass dann die Optik für einige Zeit außer Reichweite!

Im Übrigen weiß ich persönlich nicht, was Du an einem C8 noch optimieren willst? :o

Vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge...

Gruß
Matthias

Hallo Tom,

wenn schon kein Velour (warum nicht?), dann nimm wenigstens Schultafellack. Der wird nach dem Trocknen sehr matt und ist ebenfalls gut zur Refektionsunterdrückung geeignet. Da Dünstet auch nichts noch wochenlang nach.

Viele Grüße

Carsten

Ein wenig Altöl mit viel Staub vermischt ist auch recht dunkel... Bitumen ginge vielleicht ebenfalls... :biggrin: :biggrin:
Mit Diesel-Öl-Gemisch wird übrigens auch der OAZ garantiert winterfest!

*ähem*

Hallo Zusammen

Es gibt eigentlich recht viel was man nemmen hann
zur Tubusinnen verarbeitung, Ich denke es gibt auch Stoffe in jeden Stoffladen zu kaufen ganz schwarze matte Stoffe
und Kleber gibt es für Stoffe auch jede menge die bei Nässe sich nicht aufweichen.

Manfred

Hallo!

Was Du mal machen kannst ist: Du schnappst Dir ein Brett, ein dickes Stück Pappe oder ähnliches und sprühst der Unterbodenschutz da drauf. Kannst Du wenn Dir danach ist vorher und nachher wiegen und Dir ausrechnen, was das bei Deiner Tubusfläche wiegen würde. Ich habe das so mit verschiedenen Materialen und Farben gemacht. So hatte ich auch einen direkten Vergleich welcher Stoff oder welche Farbe mehr absorbiert und wer am wenigsten reflektiert. Später dannst Du das ganze dann bequem mit einem Zerstäuber besprühen und so sehen ob die Farben oder die verwendeten Klebstoffe (um die Stoffe festzukleben) wasserlöslich sind.

Viele Grüße Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben