Unterschied 76/700 zu 76/900 und mögliche Erfahrungen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jese
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jese

Neues Mitglied
Hallo,
bin neu im Geschäft und versuche gerade für mich die ganzen Abkürzungen und Werte zu sortieren. Ich selbst bin im Besitz eines Newton 76/900. Gekauft habe ich es bei Teleskop-Service, ohne mir über alle Werte so richtig im Klaren zu sein. Gesucht habe ich ein Teleskop, welches mir den Einstieg ermöglicht ohne ganz soviel Geld zu kosten. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es einen Unterschied bei der Beobachtungsqualität bei 900mm im Gegensatz zu 700mm und wenn es ihn gibt, bei welchen Situationen macht er sich bemerkbar. Ach, jetzt fällt mir noch eine Frage ein, hat jemand Erfahrungen mit diesem Teleskop. Link: http://www.teleskop-service.de/Astro/Reflektor/reflektor.htm#76

Gruß Jens

Re: Unterschied 76/700 zu 76/900 und mögliche Erfa

Hallo,

das Telskop ist ziemlich ähnlich dem "Tchibo-Torpedo".

Mit der Suche-Funktion und dem Stichwort "Tchibo" wirst Du ca. 1000 Antworten zu dem Teil finden.

Achte darauf, die Suchfunktion möglichst weit zu fassen, d.h nicht "neuer als 1 Woche", sondern ruhig mal "1 Jahr" wählen.

In den Threads gibts auch Links zu interessanten Seiten zu dem Tchibo, z.B. von Binotom.

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe jetzt auch noch mal bei Teleskop-Service angerufen und wurde in meinem Wissensdurst befriedigt (vorerst). An dieser Stelle möchte ich jetzt auch noch ein Lob für die Firma "Teleskop-Service" loswerden. Guter Service und Beratung, nach meiner jetzigen Erfahrung ist man bei dieser Firma als Anfänger gut aufgehoben. Trotzdem gibt es vielleicht Leute, die das gleiche Teleskop besitzen und mal ihre Erfahrungen mitteilen (bei dem Link oben, dass zweite Teleskop auf dieser Seite). Ich werde es jedenfalls tun, wenn endlich mal die Wolken und der Vollmond ihre Sachen gepackt haben.

Gruß Jens

Hallo,

na dann mal viel Spass. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die zahlreichen Berichte Dich vom Kauf abhalten, denn die "Montierung" ist mehr als einen Zumutung und keinen Cent wert.

Die Optik ist für Planeten und Mond recht gut, allerdings wird alles wackeln.

Behalt's mal im Hinterkopf und meld Dich nochmal, wenn Du mit dem Teleskop beobachtet hast.

Gruss,
Max

Hallo,
irgendwie will das Wetter, seit dem ich das Telekop habe, sich so gar nicht mehr aufklaren. Ich hoffe es liegt nicht an mir. Doch Gestern war es soweit ein Blick aus dem Fenster und was sehe ich, Jupiter in einer Wolkenlücke. Also alarmmäßig das Teleskop geschnappt, auf Jupiter gerichtet und durchgeschaut. Gesehen habe ich die 63 Monde, ok, ok war ein Spaß, nur vier Monde und die zwei großen Wolkenbänder des Jupiter. Hat sogar mit dem 4mm Okular ganz gut geklappt. Gewackelt hat´s beim Scharfstellen, ging aber, dass Nachführen mit den Handrädern ging ohne großes gewackel. Da ich ja wirklich ein Anfänger bin kann es natürlich sein, dass meine Ansprüche sehr klein sind. Sollte es dich Interresieren dann gebe ich nochmal Info wenn ich mal wirklich was am Himmel gesucht habe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben