Unterschied Fujinon vs. FujiFilm?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ReneM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ReneM

Aktives Mitglied
Lieber Fernglasexperten,

ich wollte mich im Internet zur Fujinon HCF-Serie belesen, die ja bekanntlich von einem Händler in der Interstellarium beworben wird. Bei Fujinon auf der homepage finde ich keine HCF-Serie. Die Serie sieht aber den FujiFilm Offroad Ferngläsern verdammt ähnlich.
Ist Fujinon HCF eine Mogelpackung? Oder ist FujiFilm und Fujinon das Gleiche und nur eine Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitmarke?
Bei einem weiteren an dieser Stelle nicht genannten Händler werden Fujinon und FujiFilm separat beworben.

Mir raucht der Kopf. Kann mir jemand kurz und schmerzlos helfen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Rene

Hallo Rene,
soweit ich weiß, sind die Modellreihen Fujinon HCF und Fuji oder Fujifilm Offroad identisch.

(Übrigens wird unter Fernglaskennern zur Zeit diskutiert, ob die Versprechungen bezgl. der von der Herstellerfirma beworbenen Phasenkorrektur der Dachkantprismen korrekt sind. Auch wird von unterschiedlicher Lichttransmission der beiden Rohre, starken Farbverschiebungen, Verzeichnung und schwachem Kontrast berichtet.
Die HCF-Reihe ist anscheinend ein Billigsegment der ansonsten für ihre gute Qualität bekannten Firma Fujinon. Man sollte daher das Fernglas vor dem Kauf gründlich testen.)

Gruß
Bernhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rene,

das Fehlen der HCF-Serie hatte ich schon vor über einem Jahr bemängelt aber die Mühlen und Mangeln bei Fujinon-Europe mahlen anscheinend sehr laaaaaangsam :(

Vielleicht nimmt der "personifizierte Flaschenhals" hier ja dazu Stellung, warum die Web-Präsenz einen so erschrecklich niedrigen Stellenwert bei der Verteilung der Marketingaktivitätsresourcen einnimmt. Ich sehe darin ganz klar ein Armutszeugnis was die Prioritäten in der Aussendarstellung anbelangt.
"100% perfekt" erwartet doch niemand, aber es scheint sich da über ein Jahr absolut nichts bewegt zu haben.

Viele Grüße (auch an Stefan Korth)
Stephan

Schöne Grüße vom Flughafen Dresden, wozu doch so ein wenig Wartezeit auf den nächsten Flieger gut sein kann.
In der Tat sind die Fujinon HCF und Fujifilm Offroad/Professions-Ferngläser baugleich. Im Exportgeschäft und über Intercon Spacetec werden die HCFs innerhalb und außerhalb Deutschlands vertrieben. Dass sie innerhalb Deutschlands aber (außer von Intercon) nicht aktiv vermarktet wurden, hat seine Gründe:
1. Die Fujifilm - Stückzahlen waren so üppig, dass eine gesicherte Versorgung anderer Märkte schwierig geworden ist/wäre. Warum also ein Produkt aktiv bewerben, dass man dann nicht oder nur verzögert liefern kann? ICS hatte rechtzeitig vorgesorgt, bestellt und somit auch kaum mit Lieferengpässen zu kämpfen.
2. Fujifilm hat in bestimmten Marktsegmenten einen viel besseren Marktzugang als Fujinon (die Stückzahlen haben das belegt), also warum dann zwei Mal durch dieselbe Tür laufen?

Was die Mühlengeschwindigkeit bei Fujinon angeht - das hätte ich mir ja anziehen müssen :-) Aber ich denke, die Gründe oben erklären dass. Im übrigen gilt hier wie dort - leider hat man als "Flaschenhals" (habe mich aber nie so gefühlt...) bei Fujinon Europe den neben Importdingen die Märkte in Europe, Mittlerem Osten und Afrika zu betreuen, da bleibt leider wenig Zeit für mentale Erbauung beim Studium diverser Internet-Foren. Früher wie heute gilt - am besten direkt den Kontakt zum Hersteller suchen, das geht per Telefon oder E-mail.
Mich selber wird man dort nicht mehr direkt erreichen, denn seit dem 1. Juni arbeite ich an anderer Stelle.

Schöne Grüße, schönes Wochenende, schöne Ferien und Clear Skies!

Stefan Korth
stefan.korth@astrodigital.de

Hallo,

danke an alle für die vor allem schnellen Antworten.
an die beiden Stefans: Flaschenhälse kenne ich zur Genüge und ich glaube Stefan Korth konnte in seinem früheren Leben (bis 30.05.2009) wenig gegen Firmenpolitik und gewünschte Außenwahrnehmung ausrichten (bspw. Fujinon synonym mit dem Hochpreissegment, aber unverträglich mit den Preisen der HCF-Reihe).
Ich bin zumindest wieder ein bißchen schlauer und habe mit meinen Recherchen ja auch nicht zu weit von der Wahrheit weggelegen.

Viele Grüße

Rene

Naja, im Binobereich konnte und habe ich die Binopolitik schon beeinflussen können, ich will mich da nicht verstecken...
Man ist bei Fujinon allerdings eben auch sehr in Projektgeschäft und (bis auf die Ausnahmen Marine- und Astronomiegeschäft) weniger in das allgemeine Konsumentengschäft eingebunden, Fujifilm als Schwesterunternehmen ist da ganz anders aufgestellt und organisiert. Egal, ist ja nun Geschichte und auch abgehakt.

Stefan Korth
stefan.korth@astrodigital.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben