Unterschied GP und 3"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZimmerFrosch

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich immer noch auf der Suche nach einer neuen Montierung bin, stellt sich im Verlaufe auch immer mal wieder die eine oder andere Frage.
Dieses Mal komme ich beim Thema Prismenklemme nicht weiter. Was genau bedeutet GP (GP Level) in diesem Zusammenhang und wo liegen die
Unterschiede im Vergleich zu 3" Klemmen? Geht es da "nur" um Stabilität oder spielen auch andere Faktoren eine Rolle?

Viele Grüße und CS
Basti

Hallo Basti,

diese GP-Klemmung ist so ein Quasi-Standard, so in etwa bis 8" Optikdurchmesser. Das ist so das, was die GP-Montierungen solide tragen können. Da viele heutige Montierungen noch auf GP-Nachbauten basieren (und die Originale gibt ja auch noch), haben sich die Hersteller an dieser verbreiteten Klemmung orientiert.
Sie hat Vorteile und auch Nachteile. Ein Nachteil ist sicher, dass man die normale Schiene nicht in der Klemmung verschieben kann. Bei alternativen Schienen ist das allerdings möglich, viele Amateure mit entsprechenden Möglichkeiten bauen diese selbst. Etwas merkwürdig ist die "Sicherungsschraube", bei der man sich fragt, was sie sichert. Dünner als die eigentliche Klemmschraube bricht sie sicher eher als diese...
Ein Vorteil ist das leichte Einsetzen (kein "Einfädeln") und die große Verbreitung.

Bei der Stabilität haben manche größeren Klemmungen den Vorteil, einer größen Fläche zur Kraftübertragung. Allerdings muss das dann schon mechanisch vernünftig gemacht sein, damit nicht eine scheinbar größere Fläche doch nur punktuell aufliegt, was Kippeln begünstigt.
Bei dem was eine GP so trägt ist die Prismenklemmung aber generell kein Schwachpunkt. Manche Sternfreunde schleifen sich in der Prismenaufnahme einen eventuell vorhandenen, erhabenen Schriftzug ab, wenn vollmaterial-Prismenschienen darauf ins Kippeln geraten.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Zitat von Sven_Wienstein:
Etwas merkwürdig ist die "Sicherungsschraube", bei der man sich fragt, was sie sichert. Dünner als die eigentliche Klemmschraube bricht sie sicher eher als diese...

Da gabs (oder gibts noch) mal so eingekerbte Prismenschienen, sodaß diese schräge Rändelschraube auch eine gerade Auflage 'gesehen' hat. Dies sollte wohl dazu dienen, die große Halteschraube zu lösen (während die Montierung in 'Ruhestellung Polaris' steht) ohne daß das Teleskop durchrutscht. So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

Link zur Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/1458/ps15.jpg

Hallo Toni,

tja, äh, ich meine aber die normale Vixen-Schiene hatte diese Kerbe nicht. Aber dennoch ist das die einzig greifbare Erklärung.

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

Zitat von Sven_Wienstein:
tja, äh, ich meine aber die normale Vixen-Schiene hatte diese Kerbe nicht.

Jepp, die Originalschiene hatte das nicht. da weiß wohl nur der Teufel in welcher Rehienfolge hier Huhn und Ei versteckt sind. Bislang habe ich diese gekerbte Version auch nur an Chinaware gesehen, ich selbst hatte so ein Platte auch schonmal hier aber ich komm nimmer drauf an welchem Teleskop die dran war...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben