Unterschied TS UNC Carbon f/4 & TS Optics 6" f/4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pauldd

Aktives Mitglied
Hallo

Ich möchte mir wieder einen Tubus (Fotografisch) zulegen. Ich hatte damals einen Skywatcher 200/1000 mit dem ich absolut zufrieden war, bis auf die Größe und Gewicht. Ich möchte mich etwas verkleinern was die Brennweite angeht und etwas mehr Bildfeld haben und so bin ich über diese beiden Teile gestolpert (ich bin mir der schwierigeren Justage eines f/4 bewusst):

TS Optics 6" f/4 Imaging Newton

und

TS UNC 150 mm f/4

Später möchte ich mir noch eine ASI1600 zulegen aber das ist noch Zukunftsmusik. Bis dahin muss meine mod. EOS700 herhalten.

Die Fangspiegel haben die gleiche Größe, beide haben 94% Reflektion BK7 und den gleichen OAZ. Und der Carbontubus
ist auch nur ~1Kg leichter als der GSO-Stahltubus, der ist aber immerhin schon 3Kg leichter als mein alter Skywatcher.

Meine Frage ist rechtfertigt denn der Carbontubus den doppelt so hohen Preis in irgendeiner Weise? Hat der optisch eine bessere Leistung?
Was die Ausdehnung von Carbon und Stahl angeht so ist das doch fast vernachlässigbar bei der Tubuslänge oder irre ich mich da? (vor allem wenn ich die Möglichkeit habe automatisch nachzufokusieren)

Was meinen die Leute bei TS Carbon mit "Optimierte Fokuslage nach Wunsch"? Das kann ich doch sicher bei dem nicht-Carbon-Tubus selbst einstellen.

Spricht noch etwas gravierend gegen einen f/4 Newton?

grüße
Paul

Hallo Paul,

nicht nur der Tubus verändert beim Abkühlen seine Länge. Auch die Brennweite des Spiegels verändert sich und zwar in die gleiche Richtung. So gesehen ist die Brennweitenänderung des Spiegels in Kombination mit einem Tubus aus Eisen, günstiger als die Brennweitenveränderung zusammen mit einem Carbon-Tubus, der seine Länge annähernd beibehält. Mit einem Carbon-Tubus muss beim Abkühlen stärker nachfokussiert werden. Nur wenn es sehr auf das Gewicht ankommt, würde ich den Carbon-Tubus nehmen.

Viele Grüße

Kurt

@Kurt_Schneider danke, wie gesagt wegen dem einem Kilo gebe ich nicht 400 Euro mehr aus.

@kingpin, ok danke.

Hi,

bei einem 6" kannst Du getrost auf den Blechtubus zurück greifen. Ein Freund von mir setzt den ein. Funktioniert völlig problemlos. Nachfokusieren ist kaum notwendig.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben