Unterschied zwischen 22x100 und 25x100 in Praxis ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndreasWild

Neues Mitglied
Hallo !

Gibt es in der Beobachtungspraxis einen merklichen Unterschied zwischen 22x100 und 25x100 oder sind diese 10% Vergrößerung nicht signifikant ?

Konkret geht es um den Unterschied zwischen den beiden Chinaferngläsern 22x100 HI-CE und dem 25x100 (gibt es beide bei Fernrohrland) !

Ich möchte eines der beiden kaufen und weiss nicht welches.

Hat jemand schon Beobachtungspraxis oder Erfahrungen mit einem dieser Geräte gesammelt?

Danke
vg andreas

Re: Unterschied zwischen 22x100 und 25x100 in Prax

Hi

Die Unterschiede der Vergrösserung sind meiner Meinung nach eher klein und nicht so von Bedeutung.

In Deinem Fall würde ich auf andere Faktoren mehr Wert legen um eine gute Entscheidung zu fällen. Dies sind beispielsweise:
- Verwendete Glassorte
- Einblickverhalten
- Optische und Mechanische Qualität
- allgemeines Handling
- Preis/Leistungsverhältnis

Viele Grüsse

Thomas Knoblauch

Meist hat das Glas mit der geringeren Vergrößerung die bessere Optik.
Das liegt einfach daran, dass man bei höherer Vergrößerung technisch wesentlich mehr Aufwand treiben muss, als bei der kleineren.
Unter der Voraussetzung, dass bei beiden Gläsern gleiche Linsen- und Prismenqualitäten verbaut werden dürfte das 22x-Glas die besseren optischen Werte liefern.
Aber letzten Endes hilft nur der direkte Vergleich, mit welchem Glas Du besser zurecht kommst und was Dir mehr zusagt.

Die 22er-Vergrößerung ist natürlich etwas lichtstärker, was ebenfalls für das Glas mit der geringeren Vergrößerung spricht.

Lass Dir doch beide schicken und probiere aus. Eins schickst Du dann wieder retour. Kann man doch vorher alles mit dem Händler absprechen.

Hallo Andreas,

Ich habe mal kurz bei Fernrohrland wegen den beiden Gläsern reingeschaut. Ich denke, Du wirst bei direkten Vergleich einen deutlichen Unterschied wahrnehmen. Das 25* hat ein Gesichtsfeld von 57 Grad, das 22* deutlich weniger. Dadurch wird das Seherlebnis im 22* wesentlich stärker an den Blick in einen Tunnel erinnern, als das 25*. Überlicherweise ist aber ein geringeres Gesichtsfeld (bei gleichem Preis) mit einer besseren Bildqualität verbunden, was Du in diesem Fall nur durch einen direkten AB Vergleich testen kannst. Generell mögen die meisten Leute gerade bei Ferngläsern den Blick in die Weite. Ich übrigens auch.

Gruß

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben