Unterschied zwischen Dekarem und Jenoptem?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Basti_fantasti

Aktives Mitglied
Hallo zusammen :huhu:

giebt es einen Unterschied zwischen den Carl Zeiss 10x50 Dekarem und dem Carl Zeiss 10x50 Jenoptem.

Welches ist besser für die Sterne geeignet und warum?

Danke und CS
Basti

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Basti!

1. wahrscheinlich nicht
2. beide in höchstem Maße

Wurde hier schon öfter verhandelt.

Ich habe ein Jenoptem, welches mein absolutes Lieblingsinstrument ist.

Ein klaren Brandenburger Himmel
Kay

Danke Kay,

gut wenns da keinen Unterschied giebt werd ich mich mal in der Bucht umschauen.

Danke & CS
Basti

Hallo Basti,

also die neueren Gläser (ca. Seriennummer 6...Mio. heissen anscheinend Jenoptem, ca. ab Anfang der 80er Jahte produziert.
Die älteren, mit der noch bläulichen Vergütung, Dekarem.
Bei Modellen mit Mittenfokussierung.

Bei denen mit der neueren rötlicheren Vergütung, ist das Bild vielleicht noch eine Spur schärfer (subjektiver Eindruck) und bei Tage auf jeden Fall etwas heller, im direkten Vergleich.
Ist zumindest mein Eindruck, habe ein Glas mit SN. 6789... und eins 4795... getestet und verglichen.
Grosses Feld und in der Mitte knackscharf sind aber beide.
Zum gemütlichen Beobachten empfehle ich auf jeden Fall ein Stativ und einen entsprechneden Fernglashalter.

Immer vorausgesetzt natürlich, man erwicht ein ordentlich justiertes und nicht sonstwie vergammeltes Glas.
Die sind bei Ebay nämlich gar nicht mal so selten, wie ich selbst erlebt habe.

Habe eine ganze Reihe Ferngläser im Preissegment von 50,- bis 300,- Euro getestet. Und an diese Gläser kam eben keins heran.

Grüße, Marius

Hallo,

danke Marius. Dann werd ich mal sehen was ich so ergattern kann :super:

LG & CS
Basti

Das stimmt so nicht ganz

Zitat von Entdecker:
Hallo Basti,

also die neueren Gläser (ca. Seriennummer 6...Mio. heissen anscheinend Jenoptem, ca. ab Anfang der 80er Jahte produziert.
Die älteren, mit der noch bläulichen Vergütung, Dekarem.
Bei Modellen mit Mittenfokussierung.

Bei denen mit der neueren rötlicheren Vergütung, ist das Bild vielleicht noch eine Spur schärfer (subjektiver Eindruck) und bei Tage auf jeden Fall etwas heller, im direkten Vergleich.
Ist zumindest mein Eindruck, habe ein Glas mit SN. 6789... und eins 4795... getestet und verglichen.
Grosses Feld und in der Mitte knackscharf sind aber beide.
Zum gemütlichen Beobachten empfehle ich auf jeden Fall ein Stativ und einen entsprechneden Fernglashalter.

Immer vorausgesetzt natürlich, man erwicht ein ordentlich justiertes und nicht sonstwie vergammeltes Glas.
Die sind bei Ebay nämlich gar nicht mal so selten, wie ich selbst erlebt habe.

Habe eine ganze Reihe Ferngläser im Preissegment von 50,- bis 300,- Euro getestet. Und an diese Gläser kam eben keins heran.

Grüße, Marius

Hallo Marius,

dieses Thema wurde hier ja schon einige Male diskutiert: Das Dekarem gab es seit den 30er Jahren, bis zum Ende von Zeiss Jena um 1990. Das Jenoptem wurde in den 80er Jahren gleichzeitig angeboten. Es sind keine systematischen Unterschiede zwischen beiden Modellen bekannt, hier wurden wohl aus Marketinggruenden verschiedene Modellnahmen verwendet. Ab Seriennummer etwa um 4.8 Millionen waren sie mehrfachverguetet (beide: Dekarem und Jenoptem). Es stimmt also, dass das Jenoptem neueren Datums war, das Dekarem wurde aber nach Einfuehrung des Jenoptem nicht eingestellt.

Viele Gruesse,
Holger

Re: Das stimmt so nicht ganz

Hallo Basti,

ich habe von beiden Versionen mehrere Gläser besessen und getestet. Alle Jenoptem wiesen die rötliche MC-Vergütung auf. Am Nachthimmel gibt es keinen Unterschied zu sehen. Eigentlich auch nicht am Taghimmel.
Nach meiner Erkenntnis ist ein Dekarem ebenso geeignet am Sternhimmel Freude zu erleben, wie ein Jenoptem.
Weiterhin hatte ich festgestellt, dass die Objektive meiner Dekarems einen Tick besser korrigiert waren als die der Jenoptems. Hier meine ich die Beugungsbilder. Es war so, dass die Beugungsbilder bei den mir bekannten Ferngläsern nicht so lehrbuchmäßig abgebildet werden wie bei guten Refraktoren. Oftmals sind bei beiden Fernglashälten unterschiedliche Beugungsscheibchen zu sehen. Wenn man Glück hat, sind beide Bilder relativ gut, so dass man beidäugig die Sterne punktförmig abgebildet werden. Wenn eine Hälfte nicht so gut ist, wird das zwar beim beidäugigen Sehen etwas kompensiert, aber das Gesamtbild leidet etwas darunter.
Also - wie gesagt, die Dekarems schnitten hier bei nach meiner Erfahrung etwas besser ab. Das kann natürlich auch ein Zufall bei den drei Dekarems und zwei Jenoptems gewesen sein.
Ich kann nur empfehlen, ein solches Fernglas anzuschaffen. Für ein besseres Bild am Nachthimmel muss man für ein anderes Produkt mindestens dreimal so viel ausgeben. Zur Beobachtung am Taghimmel (mein weiteres Hobby Ornitologie - hier benutze ich auch ein Zeiss 10x40 Fl) mindestens den zehnfachen Betrag wie für ein altes CZJ.
Außer Du musst Dir fü die Ausgabe von 1.350,- Euro keine Gedanken machen.

Gruß und viel Spaß!
Hans-Jürgen

Hallo,

ich würde beim Kauf eines Dekarem 10x50 auch mal die
folgende Adresse in Betracht ziehen. Dort kostet so ein Glas zwar immerhin 295 Euro, dafür wird es aber als "neuwertig" mit gereinigter und geprüfter Optik angeboten:

http://www.optikservice-schilling.de/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Danke, jetzt bin ich ja schon um einiges schlauer. :super:

@Mondschatten: Danke für den tollen Link.

MfG
Basti

hai,

habe mir heute auf einer photobörse ein Dekarem 10x50 mit serial 6950xxx geleistet.

weiss ev jemand die produktionszeit?

danke

mfg
wolfgang

Hallo,

also es muss irgendeinen Unterschied geben, denn im CZJ Katalog für den Export von 1985 werden sie jeweils einzeln aufgelistet.

10x50 Jenoptem / Dekarem
8x30 Jenoptem / Deltrintem
7x50 Jenoptem / Binoctem

Die technischen Daten sind jeweils identisch, für alle Gläser gibt es eine "lifetime guarantee".

Beim 7x50 Jenoptem steht z.B.:

"The specification of the Zeiss 7 x 50 Jenoptem is identical with that of the Binoctem. The only difference is in the manufacturing techniques utilised in the two models. This does, of course, mean that the Zeiss 7 x 50 Jenoptem really does represent outstanding value."

Alles klar?

Gruß
Adson

Hallo zusammen,

Zitat von Adson:
also es muss irgendeinen Unterschied geben, denn im CZJ Katalog für den Export von 1985 werden sie jeweils einzeln aufgelistet. ...
"The specification of the Zeiss 7 x 50 Jenoptem is identical with that of the Binoctem. The only difference is in the manufacturing techniques utilised in the two models. This does, of course, mean that the Zeiss 7 x 50 Jenoptem really does represent outstanding value."
Alles klar?
yo :) :

Zitat von holger_merlitz 24/06/2004:
Ich finde es bemerkenswert, dass sowohl die Modelle Deltrintem-Binoctem-Dekarem als auch die Jenoptem Reihe gleichzeitig angeboten werden, obwohl die eigentlich identische technische Spezifikationen haben. Der Katalog versucht auch gar nicht erst, die beiden Serien klar zu trennen, er erwähnt nur:
"The only difference is in the manufacturing techniques utilized in the two models. This does, of course, mean that the Zeiss 7x50 Jenoptem really does represent outstanding value"
was so viel heisst wie: Das Jenoptem wurde effizienter produziert und ist daher billiger ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

genau, Holger hat den gleichen Katalog wie ich, sein Beitrag von damals war mir nicht mehr erinnerlich (da war ich hier nur Mitleser).

Wenn man nun noch eine alte Preisliste dazu hätte, könnte man sich mal ansehen, ob (nur mal hypothetisch) z.B. das Binoctem 50 $ mehr gekostet hat als das baugleiche Jenoptem ...

Gruß
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben