unterschied zwischen TS-Optics 60mm Leitrohr mit 1.25" Helical Auszug und TS-Optics 60 mm Sucher und Leitrohr mit 90° Einblick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey liebe Freunde

Da ich mir Aktuell ein erstmal rein Fotografisches leichtes Setup zusammenstelle
Hab ich jetzt mal nach einem guiding rohr geschaut ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hätte gerne gewusst was der unterschied zwischen dem 60mm mit 90° einblick ist und dem geradsichtigen 60mm.
ist mir ist schon klar, dass das eine 90 grad Umlenkung hat, das andere nicht auch ist mir aufegfallen, das der Geradsichtige Refraktor irgendeine Messleiste am Oklarauszug hat. Aber macht das den mit der Leiste deshalb besser, als guiding rohr. Ich fände ein 90 grad interresant da ich doch hin und wieder vielleicht mal durchschaue um etwas zu Prüfen und das ist die Umlenkung hilfreich um mich nicht zu verbiegen. Aus irgendeinem Grund ist der ohne Umlenkung teurer kann mir jemand erklären weshalb? Das öffnungsverhältnis ist beim günstigen sogar etwas schneller. Ich hab mir die beiden rausgesucht da sie im vergleich zu zum beispiel diesem von APM Leicht sind und ich hab in zwischen gelernt Gewicht spielt eine große Rolle.
abgesehen von meiner Frage, falls ihr noch bessere guiding Rohre kennt nur raus damit^^

Clear Skies
Felix

CS
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

so, wie sich die Beschreibung auf der Händlerseite liest, ist der 90°-Sucher NICHT fürs Autoguiding geeignet: er besitzt nur einen einfachen Helical-Auszug, welcher sich mitdreht und nicht arretierbar ist.
Der Geradsichtsucher bietet einen höherwertigen, nicht rotierenden Helicalauszug mit Arretierschraube. Das dürfte auch der Grund für den höheren Preis sein - und macht ihn (wenn tatsächlich stabil ausgeführt) auch guidertauglich.
Das Öffnungsverhältnis ist bei einer Autoguideroptik weniger interessant. Die erreichbare Grenzgröße bei Punktlichtquellen (wie bei Sternen) ist einzig von der Öffnung abhängig. Der Vorteil einer kürzeren Brennweite liegt dann eher im erreichbaren Feld zur Leitsternsuche.
" Ich fände ein 90 grad interresant da ich doch hin und wieder vielleicht mal durchschaue um etwas zu Prüfen " - also ich behaupte mal, wenn du die Guidingkamera einmal ordentlich in den Fokus gebracht hast, wirst du dort nicht mehr so schnell dran rum spielen um mal zu "prüfen". Wenn es was zu prüfen gibt, würde ich einen zweiten Sucher (auch z.b. nen leichten Leuchtpunktsucher) montieren, oder zwei verschiedene Sucher nutzen, welche man bei Bedarf austauscht.
Ich selber habe seit Jahren durch keinen Sucher mehr geschaut, an meinem 50/180-Sucher ist die MGEN-Kamera über einen T2-Adapter fest verschraubt.

viel Erfolg - Ronald

Hey Ronald,
Ok das Spricht ja sehr für das geradsichtige. Das ich durchschauen möchte kommt wohl davon das ich bisher so gu wie nur Visuell beobachtet habe. und mir zbsp denke, wenn ich auf der Kamera nichts sehe kann ich überprüfen ob vielleicht eine Wolke vorgezogen ist. Ich hätte zum suchen auch noch einen Telrad da ich aber vom Newton weg geh und einen kleinen feinen Apochromaten verwenden werde verkauf ich diesen vielleicht und ersetze ihn tatsächlich wie von dir vorgeschlagen durch einen Leuchtpunktsucher wegen des Gewichts.
Du hast geschrieben, das der Helical auszug stabil ausgeführt sein muss hast du oder jemand anderes hier vielleicht auch noch günstigere alternativen zum 60er von TS bei denen du weißt das da alles Stabil ausgeführt ist und er top fürs guiding geeignet ist?

CS Felix

hallo Felix,

wie schon geschrieben, ich nutze einen Standard-8x50-Sucher OHNE Okularfokussierung, jene werden ja über das Objektiv fokussiert. Für diese Sucher gibt es dann passende Adapter auf T2-Anschluss - sprich, das Okularteil wird abgeschraubt und durch den Adapter ersetzt.
EIne vermutlich (habe den nicht selber gesehen/getestet) gute komplett konfigurierte Alternative dürfte dieser sein:

oder auch

dann wird allerdings noch der entsprechende Adapter und eine vernünftige Sucherhalterung benötigt.

viel Erfolg - Ronald

Für nicht kritische Augen kannst du das APM oder TS, das sind die gleichen benutzen, erwarte dir von der Optik nicht zu viel. Das sind China Teile ganz aus Metall, kann man schön einstellen, aber die Fassung der Optik braucht dringend ein Update. Es sei gewarnt.
Willst du ein gutes haben?: Baader, das Teil ist Klasse, und hab nix bei den dagegen zu sagen.
90ª oder was auch immer Grad kannst du zum Guiden benutzen, was du da im Prisma verlierst ist lächerlich bei f4 und Guiding.
Mit einem Gruss,
Martin

Ps: mach es nicht so wie ich, kauf gleich Baader!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du grösser un schwerer gehen möchtest gibst auch den von Omegon 90mm f5.5 Achromaten.
Bist du steinreich: Takahashi FCB 60.
Fürs Guiden denk auch mal an Off Axis Guider, OAG, benutzte ich mit Mini ZWO 120 und PHD, das Programm ist sehr gut!

Mit einem Gruß,
Martin

danke für die Vorschläge
Ich werde das Guiding Rohr an einem 72mm Apo vermutlich einsetzen. Da finde ich das baader und erst Recht den omegon Achromaten übertrieben. Ich denke ich werde das APM nehmen. Später möchte ich unteranderem noch ein 8 sc kaufen. Dafür ist Dan ein Of Axis guider besser schätze ich.

CS
Felix

Mach dir die Sache so das es einfach geht, zum Fotos machen wirst du schon ordentlich beschäftigt sein, erst mal am Anfang, danach lass ich das Teil alleine laufen, am nächsten morgen hol ich es wieder rein bevor ich zur Arbeit gehe.
Was mir sehr gefällt an der Astrofotografie ist das man einfach Sachen sehen kann die man nur mit riesen Geräten ein bischen besser sehen kann, in der Leuchtstärke, mit den Augen.
Astrofoto ist ne tolle Sache, das ist war.
OAG für mich ist für Foto nur, und Guidescope will ich auch visuell machen können. Zum puren visuellen, mit Azimuth keine Goto. Jeder hat so seine Ideen zu dem Thema, diese Guidescopes sind sehr praktisch fürs "Sternhüpfen", da ich ein langbrennweitiger Esel habe, brauche ich so ein Teil, hab lange gemacht ohne... .
Bei dir um maximale Ausleuchtung zu haben auf dem Sensor, nehmen viele Leute den Weg ein Guidescope zu nehmen.
Mein OAG wird auch bei einem kurzbrennweitigen Refraktor benutzt, geht auch gut, bis man dann irgendwann einen kleinen Fehler sieht(Randabschattung die man nur auf den Flats sieht), hab eins mit einem 12mm Prisma, das was grösser ist, juckt mich aber nicht. Und wird mich in den nächsten 10Jahren auch nicht jucken!
Unterscheide gut bitte, ich bin jemand der sehr gerne visuell geht, also für meinereiner ist die Rechnung mit Kompromiss innenbegriffen. D.h ich mag eins auch zum gucken.
Der Fotografische Purist will eins das für Foto ist, und nur für Foto.
SC in der Zukunft ist sicher ein tolles Teil, aber im Moment Spass haben mit deinem Teil und zufrieden damit sein das ist wichtiger.
Willst du jetzt Foto machen mit dem APO, klasse Idee. Hau rein!
Gut ich bin auch noch so nen Typ der mit Vogelkunde dabei ist, seit zwei Jahrzehnten, auf der Peninusilischen Halbinsel Iberia, Spanien Portugal, also obsesioniert mit jedem Flatterviech das da ist, darum steht auch das Baader auf der Liste, klein und leicht, und bringt direkt was mehr.
Machst du nur Astrofoto mit deinem Leitrohr, und kein visuell, ist die gerade version von Leitrohr und Kamera das beste.
Machst du noch was anderes, geh die Treppe ein Schritt hoch richtung kompromiss.
Leitrohr und APO daneben geht, kein bedenken, mach dir auch mal visuell klar mit dem Ausbalanzieren von deinen teilen auf der Monti, ich mag so sachen sauber und einfach einen neben den anderen Montiert haben. Einfach und solide muss es sein, Adapterschienen gibt es auch zum Thema.
Aber lass es alles so einfach wie nur möglich. Hab schon Tagelang im Wohnzimmer eifrig gespielt was die beste Lösung ist, die einfachste, und muss effizient sein, nicht nervig und nicht fünf mal hintereinander. Einfach direkt und entspannend.
Man macht etliche Fehler, es gibt sehr viel zu lernen. Sehr viel kann desmotivierend sein, aber du musst eine Lernkurve einschlagen.
Es gibt sehr viele Leute im Forum, viele werden dir gute Ratschläge geben können.
Eine Sache noch, die mir ein guter Japanischer Freund gelernt hat, sitzt du mehr als eine Stunde am Tag am Brochüren oder Teleskopen rumgucken, kauf dir eins, fertig und fang an, du wirst dich besser fühlen.
Der Mann hat Recht, besser unterm Himmel!

Du machst die Sach schon richtig, press die Zitrone aus.

Mit einem freundlichen Gruss und wünsch dir noch viele Wolkenfreie Stunden,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hey Martin
Ich fotografiere doch nicht mit dem guidescope.^^

Ich werde mit dem 72er Apo rein fotografisch arbeiten mit dem guidescope Guiden. Fürs Visuelle hab ich meine Vereinssternwarte. Dort hab ich einen 18 Zoll Newton parallaktisch montiert ein C14 ein 6 Zoll Zeis... bin dort bei gutem Wetter 2-3 Mal die Woche oft alleine. Geplant für Zuhause ist fürs Visuelle noch ein groß Fernglas und später ein 16 Zoll Dobson, wenn zu schwer ein 12 Zoll. Aber erstmal kommt der Apo auf einer AZEQ5 . Ich hatte ne Weile nen Newton 8 Zoll auf einer CGEM DX. Das war mir aber zu schwer. Und das Aufmaunten war alleine schwierig.

Ich habe gelernt. Zuhause trenne ich Fotografi weitgehende vom Visuellen.

CS
Felix

Hallo Felix,

Ja so wie ich das auf deinem anderem Treat gerade gelesen habe wirst du mit Vollformat schiessen. Dann sicherlich ein gerades Guidescope ist angesagt. (Bitte richtigen im Match Flattener dazunehmen mit deinem APO).
Das APM 80er 328mm hatte ich gesehen auf einer deiner Vorschläge hier im Forum?
Sechziger Guide reicht meistens, je nach was da an Sensoren auf beiden Scopes hängen.
Welche Pixelgrösse hast du an deiner "Fotomachende Kamera"?
Und deine Guide Kamera, wie ist das und welcher Typ ist die Mono? RGB?
Hast du das ausgearbeitet das du nahe bist bei der Sach(astronomie-teilen.de/pixel-teleskop-rechner/) und die Montierung das auch nachfährt?
Gut bei dem APO den du kaufen willst sollte das ein Kinderspiel sein auf der Montierung, WENN sie sehr gut auf dem Pol ausgerichtet ist! Dann machst du das schlafend.
Deine Monti lässt die sich schön fein einstellen? die Schräubchen um das ganze Teil auszurichten.(Und noch blockieren).
Drei Sterne Alignement, die Monti? (Vielleicht noch die Monti hat so ein integriertes Rädchen wo sie selber liesst den PEC Fehler?/optional da du mit kurzer Brennweite Arbeiten wirst)
Wenn alles ja, dickes grünes Licht und hau rein.
Ahh! nimm noch nen Filter dazu, je nach dem was du anpeilen wirst, hilft sehr, solltest doch in deiner Sternwarte in einer Gegend sein mit kleineren Bortel Zahl.
Es gibt viel Info auf dem Net, für filter mag ich zum Beispiel den Index of / , der hat auch Spass am spielen. Und er kanns auch.
Bei mir alles nur auf englisch, sorry, lebe im Ausland seit sehr langer Zeit.

Mit freundlichen Grüssen,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben