Unterschied?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Flo,
da du den Pragmatismus der Russen zu schätzen weisst, solltest du auch einen Tal- Newton aus Novosibirsk in Erwägung ziehen. Im deutschsprachigen Raum ist er- soweit ich weiss- bei 2 Händlern im Angebot (googeln, bestimmte Links sind hier nicht so gern gesehen). Nur so als Denkanstoß.
Gruß und CS Martin

Hi,

nimm einen 8" f/6 GSO Dobson, da kannst du dir für 800€ noch super Zubehör kaufen und man sieht etwas mehr. Wie schon geschrieben 8" ist so eine Grenze, bei der bei gutem Himmel vieles sichtbar wird, von dem man bei 150mm nur träumen kann. Ich habe vor ein paar Wochen mit 8" an die 40 Galaxien gesehen, mit 150mm wären es maximal 10 gewesen.

Auch für Planeten ist er okay, f/6 ist ein guter Kompromiss zwischen Planeten und DS.

Gruß,
Clemens

PS:
Kann man nicht oft genug schreiben, lies dir die deepsky-brothers und die svenwienstein Seiten durch, die sind suuuuupper!!!

Hi Flo,

ich würde sagen Du kaufst erst mal gar kein Teleskop und liest stattdessen mal in Ruhe die Sachen durch, die Dir hier verlinkt wurden.

Das mag nicht so einfach sein, vielleicht musst Du nebenbei ein Fenster Wikipedia oder auch das Astro Wiki auf haben und Begriffe nachschlagen, aber das macht Dich nur schlauer.

Ich persönlich habe jedenfalls schon ein paar Leute damit erfreut, dass ich klipp und klar angesagt habe, den Rest des Threads zu ignorieren, wenn sie sich nicht mal die Mühe machen, das zu verstehen, was ihnen an Info angeboten wird. Da rechne ich Dich jetzt ein.

Also, entweder Du lässt durchblicken, dass Du verstehst, worum es geht oder Du lässt durchblicken, dass Du bemüht bist, zu verstehen (intelligente Fragen sind da empfehlenswert), oder ich lehne mich zurück und schau mir grinsend an, was Du so kaufst.

Clear Skies
Sven

Hallo nochmal,

@ Sven:

Das ist ein vernünftiger Vorschlag. Für einen Teleskopkauf wird immer Grundwissen benötigt, das man sich halt mehr oder weniger selber aneignen muss.

@ Jürgen:

Bei einem Dobson reicht einmal Probegucken nicht, um zu sehen, ob man damit klar kommt:

Nachdem ich 13 Jahre lang nur parallaktische Montierungen automatisch und manuell nachführte, wurde ich erstmalig mit einem Dobson konfrontiert. Nach ein paar Beobachtungen bei mittlerer Vergrößerung hat mir das Geschubse erstmal gereicht, und ich wechselte zum mir damals noch insgesamt angenehmeren parallaktisch montierten 5'' f/8 Achromat am gleichen Platz. Daher kam auch meine frühere Abneigung gegen Dobsons, die ich auch hier im Forum durchblicken ließ (die, die mich hier schon länger kennen, erinnern sich evtl. noch).

Erst in der zweiten Beobachtungsnacht einige Zeit später hatte ich den Bogen soweit raus, dass ich heute sage, es ist das am einfachsten zu bedienende und vielleicht anfängerfreundlichste Teleskop, sofern man bereit ist, es regelmässig zu justieren und ggf. zu tunen (das ist aber bei allen Newtons und nicht nur Dobsons der Fall).

Man darf auch nicht vergessen, dass zum Transport eines Dobsons, so sinnvoll und praktisch er ist, ein Fahrzeug benötigt wird, wenn man dem Balkon oder Garten entschwinden möchte.

In diesem Sinne,

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

falls in diesem Thread nicht immer eine konkrete Marke genannt wird, so hat das aus meiner Sicht folgende Bewanntnis:

- Niemand möchte dir böses, also es hat wirklich seinen Grund
- Jeder hat seine ganz individuellen Erfahrungen und Vorlieben beim Beobachten, das ist selten übertragbar
- Jeder hat eine individuelle Grenze, was er wie transportieren kann
- Dann gibt es noch ganz persönliche und mitunter unrationelle Einstellungen zu Systemen, Firmen, etc. - auch nich übertragbar
- Von den Threadteilnehmern sind sehr viele keine Verkäufer - nimand möchte dich also dazu bringen jetzt unbedingt ein Gerät zu kaufen.

D.h. alle Randparameter,, also welches Gerät funktioniert wie und welche Eigenschaften hat dieses, versuchst du für dich zu klären oder dir möglichst eine Richtung zu geben. Also das System/Gerät zu finden, mit welchem du aus optischer, funktioneller und transportabler Sicht zu beginnen dir vorstellen könntest.
Das geht, wie geschrieben, über das Wissen, welches sich nicht in einem Thread einsaugen und umsetzen lässt. Nehme dir ein wenig Zeit.
Dabei unterstützt dich hier jeder nach seinem Können und seiner z.T. fulminanten Erfahrung.
Deinen Weg solltest du selber finden, dass möchte dir keiner Abnehmen.

Vor diesem Hintergrund mehre dein Wissen, überlege dir dein Ziel und versuche irgendwo mitzuschauen, so dass du einen Eindruck bekommst, was dich bei welchem Gerät erwartet.

Viel Erfolg,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Abend,

Ich habe mir das GRÜNDLICH überlegt und bin,nachdem ich die Vorschläge mir durch den kopf gehen lassen hab, auf den Schluss gekommen das ein einfacher Newton mit selbstgebastelter Rockerbox für mich ausreicht.
Doch mir stellen sich einige Fragen zur Rockerbox:

Wie stabil muss ich die Box bauen damit sie einen 10" Newton trägt

Ich habe noch Probleme mir das vorzustellen wie das funktionieren soll.Wie krieg ich das hin wenn ich z.B die Höhe einstelle wie fixiere ich das,damit es nicht wieder in die Ausgangsstellung rutscht?.Bei kleinen würde ich einfach die Hand dranhalten damit es nicht zurückrutscht.
Bei 10" geht das bestimmt nicht so einfach.Wie macht(baut)man das?Vorschläge?

Flo

Hallo Flo,

Welch eine Entwicklung!

Selbsbau Dobson 10" ?
Ich bezweifle, dass sich das finanziell lohnt.
Ein Dobson 8" würde ca. 280 .. 300 Euro kosten, in Grundausstattung.

Selbstbau sieht ungefähr so aus:

Teleskop-Park

Überlege nochmal gut. Mit Gruss, Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Joachiem:
Du hast mich falsch verstanden ich möchte nur eine Rockerbox bauen.Und dann ein selbstgekauften Newton draufsetzen.

Flo

Nochmals hallo,
Zitat von Vlorian2009:
Nein, ich denke schon, ich habe dich richtig verstanden.

Hier hat einer eine Box gebaut:
http://www.eb-themen.de/themen/newtonbau/#ZEHNZOLL
Hier gibt es Links ohne Ende:
http://www.zellix.de/selbstbau/sblink.htm
Auch hier im Forum gibt es einfache Anleitungen:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...680/Einfacher_Dobson_fur_Newton_11#Post584680

Aber für mich ist die Luft raus, ich verabschiede mich aus diesm Thread.

Bye bye, Joachim

Vielen Dank für die Links.werde sie jetz mal durcharbeiten.

Flo

... aber der Rum! Nein, sorry, falscher Film, wir sind hier nicht bei den Piraten. Wollte ausrufen: Aber warum???
Wozu denn einen Dobson selbst bauen, wenn es keinen Preisunterschied zwischen einem gebrauchten Dobson und einem gebrauchten Einzeltubus gibt und wenn neu der Dobson samt Box auch günstiger ist als ein Einzeltubus?

Na klar, entweder um beim Selbstbau alles falsch zu machen, weil man immer noch keinen Plan hat und sich immer noch nicht eingelesen hat (So ein [zensiert] Hobby, da muss man auch noch lernen, dabei!), ja oder um die Threadteilnehmer nochmal für 100 Beiträge zu veralbern!

Hallo Flo,

sorry, aber so wie du an die Teleskopwahl herangehst, wird das nichts, oder zumindest unverhältnismäßig teuer. Ich kann deine neuen Ambitionen in sofern nachvollziehen, da Fernost-Dobsons in aller Regel optimierungsbedürftig sind.

Wenn dir, wie du schreibst, ein einfacher Newton reicht, dann mach folgendes:

Kaufe dir einen Himmelsatlas, Grundlagenliteratur, eine drehbare Sternkarte sowie ein Fernglas der Größenordnung 7*50. Ein gutes Planetariumsprogramm, z.B. Stellarium (Freeware), ist ebenfalls empfehlenswert. Damit kannst du die nächste Zeit sehr viel Freude haben. Und, was elementar ist, du bekommst ein Gefühl für die Sache und lernst, wie man sich am Himmel zurecht findet. Das ist nämlich GRUNDVORAUSSETZUNG für den Umgang mit einem Teleskop (von der Mondbeobachtung mal abgesehen).

Dann kannst du mit anderen Sternfreunden bzw. Beobachtergruppen Kontakt aufnehmen und so die verschiedenen Teleskope kennen lernen.

Wenn du dann dabei bleibst, dass dir ein einfacher Newton reicht, kaufe dir einen preiswerten Fernost-Dobson. Lerne dann erstmal, wie man in der Grundausstattung damit umgeht, danach kannst du ihn nach deinen Wünschen optimieren. Anleitungen dazu gibt es hier zuhauf.

Wichtig ist, am Anfang nicht zu viel zu wollen und dass man Schritt für Schritt an dieses wundervolle, aber nicht immer leichte Hobby herangeht. Auch ein Fernglas kann soooooooooo viel Freude bei der Himmelsbeobachtung machen, und das über Jahrzehnte lang, wenn man später auch ein Teleskop besitzt.

Viel Spaß und Erfolg,

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
womit Bewiesen wäre,daß du keine Links Anklickst,geschweige denn die dahinter verborgenen Seiten auch liest...
Der "Teleskoppark" zeigt lauter "fertige" Newtons,die auf eine Selbstbaurockebox Montiert sind.
Viel Spaß noch :respekt2:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben