Unterschiede ETX 90 EC zu ETX 90 RA

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Barista
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Barista

Aktives Mitglied
Hallo,

ich verfolge auf ebay regelmäßig die Versteigerungen zu den ETX von Meade. Das ETX 90 wird in den Ausführungen EC und RA angeboten. Die Modelle RA gehen meiner Beobachtung nach meist etwas günstiger weg. Wo liegt denn der Unterschied? Ist die Optik anders (Stichwort Vergütung) oder bezieht sich der Unterschied auf die Möglichkeit des Anschlusses einer Goto-Steuerung. Soweit ich das richtig verstanden habe, sind nicht alle ETX mit einer Goto ausgerüstet und manche Modelle lassen sich auch nicht nachrüsten.

Hallo Barista,

Das ETX RA 90 ist die alte Ausführung, über einen Batteriegetriebenen Motor wird die RA-Achse angetrieben, keine Handsteuerbox. Nur Aus-Ein Schalter sowie Umschaltung Süd-Nord.
Das ETX EC 90 hat eine Goto-Nachführung.
Die Optik dürfte gleich sein. Ich hatte früher ein ETX 90 RA, dessen Optik für 90mm sehr gut war, vor allem Sonne, Mond und Planeten. Die Montierung ist größtenteils aus Plastik und nicht sehr stabil.

CS Wolfgang

Wie funktioniert das denn bei der RA-Version in der Praxis. Die Nachführung bringt doch erst etwas, wenn ich das Teleskop korrekt eingenordet und anschließend das Objekt auch gefunden habe. Brauche ich für dieses Teleskop dann ein extra Stativ mit besonderer Montierung und wie bewege ich das Teleskop, um ein Objekt zu finden (über Wellen etc.)?

Hallo Barista,

In der Azimut-Methode wird das Teleskop einfach auf einen Tisch oder sonstige ebene Fläche gestellt. Dann die Klemmen für beide Achsen leicht lösen und das gewüschte Objekt einstellen. Dann Klemmen zu und den Motor einschalten. Jetzt wird das Teleskop in der RA Achse nachgeführt. Die DEC-Achse muss von Hand mit einem kleinen Knopf nachgeführt werden.
Für eine Paralaktische Nachführung sind dem Teleskop drei Stäbe beigelegt welche in den Teleskopfuß eingeschraubt werden. Eines ist in der Länge verstellbar, damit kann das Teleskop auf den Breitengrad eingestellt werden. Statt der Stäbe kann natürlich auch ein stabiles Stativ verwendet werden. Weiteres vorgehen wie oben beschrieben. Bei dieser Aufstellung muß die DEC-Achse nur gelegentlich nachgestellt werden. Aber für event. geplante Astrofotografie reicht die Genauigkeit natürlich bei weitem nicht!
Ich hoffe ich habe es einigermasen verständlich erklärt!

CS Wolfgang

Hallo,

kann ich das EC-Modell für den Goto Betrieb einfach waagerecht aufstellen oder muß auch dieses wie das RA-Modell zunächst ausgerichtet werden (die oben beschriebene Schrägstellung + Nordausrichtung).
Ich würde es nämlich beim Beobachtung vom Balkon aus am liebsten einfach auf die recht breite Brüstung stellen (ohne irgendein Stativ darunter, das passt dann nicht mehr). Geht das?

Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand hier eine Ahnung hat, was ein ETX 90 denn ca. in den USA kosten dürfte. Die sollen dort ja erheblich billiger sein und ich könnte das evtl. mal organisieren, dass mir jemand eines mitbringt. Muß ich irgendwo auf den Unterschied 110 / 230 V achten, oder spielt das keine Rolle, das das Gerät eh nur mit Batterien oder Akkus (gehen die?) läuft.

hallo,

die aufstellung kann sowohl azimutal als auch äquatorial erfolgen. die art der nachführung ist am autostar entsprechend auszuwählen. die stromversorgung erfolgt über batterien/akkus oder ein separat zu beschaffendes netzteil.

zu den preisen in den usa kann ich nichts sagen.

gruß
gerhard

Hallo,

Das EC Model kann natürlich auf eine ebene Fläche gestellt werden. Dann den Tubus in die Waagrechte bringen und grob nach Norden ausrichten. Jetzt das Teleskop zwei Referenzsterne anfahren lassen und diese bestätigen. Dann sollte Goto klappen. Je genauer das Teleskop in der waagrechte steht und der Tubus nach Norden ausgerichtet ist umso besser wird das Goto funktionieren. Zuerst muß natürlich noch der Standort, Datum und Uhrzeit eingestellt werden!
Ich hatte kurz mal ein ETX 125 EC, mir war die ganze Prozedur der Einstellung aber zu Umständlich und habe es wieder verkauft. Auch sind die Motoren beim Anfahren der Objekte sehr laut. Anderseits, die Optik der ETX Teleskope sind schon sehr gut!
CS Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben