Unterschiedliche Pol-Abweichung!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bitte um euer Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter!

Leider musste ich in den letzten Tagen feststellen, dass beim Guiden mit PHD2 sehr unterschiedliche Pol-Abweichung vom Nachführassistenten von PHD2 berechnet werden.
Was ich damit meine ist folgendes:
Wenn ich im Westen einen Stern anfahre, dann ist z. B. die von Nachführassistenten berechnet Polabweichung 7 Bogenminuten. Wenn ich nach Süden fahre und einen Stern anfrage, ist sie (nach 808 Sekunden, was ich auch nicht verstehe) 4,4 Bodenminuten, warte ich nicht 808 Sekunden sondern z. B. nur 180 Sekunden dann ist sie 12 Bodenminuten, was ich auch nicht verstehe. Wenn ich nach Osten fahre ist sie 5 Bodenminuten oder schlechter. Wenn ich nach Norden fahre ist es perfekt 0,0 Bodenminuten. Wenn ich um Zenit fahre ist sie 0,4 Bodenminuten. Dies sollen immer nur Beispiel-Werte sind, aber sie passen doch leider sehr gut.
Davor hatte ich nie Probleme. Egal wo ich hingefahren bin, war die Pol-Abweichung immer sehr gering. Ich konnte z. B. ohne Probleme Bilder machen mit einer Belichtungszeit von 25 Minuten und die Sterne waren kreisrund.
Ich habe an meiner Montierung, Teleskop usw. nichts geändert. Alles steht seit zwei Monaten unverändert in meinem Garten. Ich habe trotzdem alles mehrfach kontrolliert, ob alles in Waage ist. Ob das Einnorden noch stimmt. Ob sich etwas gelockert hat. Ich habe alle Einstellungen in PHD2 kontrolliert, ob sich da was verstellt hat. Die Guiding-Kamera getestet. Ich habe alle optischen Achsen kontrolliert, ob sie noch übereinstimmen. Usw. Alles in bester Ordnung.
Ich weiß nicht mehr weiter!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Was kann ich noch ändern?
Wo liegt der Fehler?
Hat jemand ähnliche Probleme?

CS
Andreas

Und da bin ich wieder. Ich habe die letzte Nacht wieder mit meinem oben genannten Problem verbracht.
Ich habe jetzt auch mal die Drift-Justage von PHD2 gestartet und da war alles okay. Ich musste nur minimal die Polhöhe anpassen. Ich habe dann an dem selben Stern, an dem ich die Drift-Justage verwendet habe, auch den Nachführ-Assistenten von PHD2 angewendet. Also das Teleskop nicht bewegt, also muss jetzt ja alles okay sein, denn nach dem ich den Kreis um den Stern in beiden Achsen auf Sterngröße reduziert hatte, muss laut PHD2 die Pol-Abweichung Null sein.
Aber dem ist nicht so, laut Nachführ-Assistenten von PHD2 ist die Pol-Abweichung ca. 8 Bodenminuten! D. h. das PHD2 mir zwei verschiede "Werte" ausgibt. Ich fühle mich von diesem Programm auf Deutsch gesagt [zensiert]t. Oder was mache ich falsch?

Das alles habe ich auch nochmal mit dem Puls-Guiding von "EQMOD-Treiber" und nicht nur über die ST-4 Leitung gemacht. Aber es ändert sich nichts! Die unterschiedlichen Pol-Abweichnung bleiben bestehen.
Also, falls jemand dazu was sagen kann, dann wäre ich ihm sehr dankbar.

Übergens: Das Guiding läuft gut bis sehr gut. Aber ob ich damit gute Bilder machen kann, wird sich herausstellen, wenn ich eine Aufnahmesession mache. Ich bin gespannt.

CS
Andreas

Hallo Andreas

Das ist bei mir ähnlich. Nur nicht so extrem. Bei mir schwankt es zwischen 0 und 2 Bogenminuten.

1 oder 2 Schneckenzyklen sind zu wenig. Bei 5 kann man wahrscheinlich anfangen mit den Daten etwas anzufangen.

Vor Beginn der Messung muss ich die montierung auch einen Zyklus laufen lassen bis sich alles gesetzt hat. Beim ersten Durchgang sieht der Schneckenfehler nie konsistent aus.

Vorgestern habe ich wegen anderen Problemen mal den guiding Assistenten 1h laufen lassen. Für mich sah es so aus als ob es Differenzialdrift ist. Dec bleibt bei mir normalerweise 30 Minuten innerhalb 1 Bogensekunde. Ist dann aber in 1-2 Minuten 5" gedriftet und blieb dann wieder dort für den Rest des Tests. Das hat den Fehler von 0,2' auf 0,5' erhöht innerhalb 1 Minute. Ähnlich verhielt sich die ra Achse. Nur geht es dort im Schneckenfehler unter. Vielleicht zieht ein Kabel am guider. Im schlimmsten Fall hat die montierung irgendwo Spiel bekommen. Kann schon sein. Die steht seit 2 Jahren draußen. Balance ist auch ein sensibles Thema.

Wenn's wieder schön ist werde ich die guiding Kamera direkt ans Teleskop hängen und nochmal schauen. Ich wollte ohnehin nochmal den Schneckenfehler angehen. Durch die inkonsistente Bewegung konnte ich dem noch nie richtig den Zahn ziehen. Da die Bilder ja trotzdem gut werden hab das alles immer auf sich beruhen lassen. Irgendwann will man aber ja wissen ob man auch das letzte aus seinem Setup rausholen kann...

CS Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben